Ich wollte mich ( uns ) hier auch mal kurz vorstellen. Wir sind eine 4-köpfige Familie aus dem Hohen Norden Deutschlands. Mein Mann und ich haben schon seid vielen Jahren den Traum vom Auswandern. Nur leider hat uns bisher immer der Mut gefehlt... Diesmal aber nicht, denn wir sind uns sicher das wir nach Kanada wollen . Mein Mann hat gerade seine Schweißer Prüfungen bestanden und möchte noch ein wenig Berufserfahrung in Deutschland sammeln. Und dann soll es los gehen... Sind 2 Jahre eigentlich eine realistische Zeit um alles zu organisieren?
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir sind nämlich noch ganz am Anfang und ich werde bestimmt noch ne menge Fragen haben...
Habe zwar auch schon eine Menge im Netz gefunden, aber je mehr informationen desto verwirrender...
wenn Ihr per PR Antrag einreisen wollt werden 2 Jahre wohl vergehen ab Antragstellung. Aber als Schweisser denke ich mal koennte das auch wesentlich schneller klappen (mit WP) weil gute Schweisser hier gesucht sind und zwar fast in allen Provinzen.
Wir haben uns noch nicht auf eine spezielle Provinz einigen können. Wir wollten danach schauen wo man beruflich die besten Chancen hat... Aber nun habe ich ja gerade gelesen das fast überall Schweißer gesucht werden...
@ schloßfrau nein wir waren noch nie dort. Aber mein Mann und ich werden sehen das wir nächstes Jahr mal rüber fliegen. Ist wohl doch besser sich erstmal einen persönlichen, wenn auch sehr kleinen, Eindruck zu verschaffen.
herzlich Willkommen im Forum, ich denke hier seit ihr gut aufgehoben. Ich konnte hier schon viel mitnehmen an Informationen da hier auch einige dabei sind die schon vor längerer Zeit ausgewandert sind. Im Moment wirkt das alles noch sehr verwirrend durch die Abkürzungen und zum Teil halb deutsch, halb englisch verfassten Texte aber das vergeht nach ein paar Wochen. Ist wie in einem neuen Job wo man erstmal die Grundkenntnisse erwerben muss die man später gar nicht mehr wahrnimmt weil sie normal geworden sind. Ich würde euch in jedem Fall erstmal eine Reise nach Kanada empfehlen, ich selber war zwar schon dort aber meine Partnerin nicht. Auch wenn sie sofort dabei wäre für das Abenteuer Kanada würde ich nicht wollen das sie endgültig dort rüber geht ohne das Land einmal vorher gesehen zu haben. Ich gehe da von mir aus, ich bin ein richtiger Fan von den Ländern Kanada und USA aber als ich die ersten male drüben war musste ich auch feststellen das nicht unbedingt alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Am besten bekommt dafür einen Blick wenn man es sich vorher leibhaftig mal angeschaut hat. Denn eines ist sicher, Kanada ist nun mal nicht Deutschland und das darf man dabei nie vergessen. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben.
Moin Moin Blackforest Ich hab auch schon ne menge aufsaugen können und bin echt froh das ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich glaube aber auch das man bei einem Urlaub dort, viele sachen noch durch die "rosa-rote Brille " sieht. Das "erwachen" kommt wohl erst wenn man sich dort eingelebt hat, dann kann man ja auch leichter hinter die Fassaden gucken... Sicher bekommt man so zumindest einen ersten Eindruck... Ich gehe aber nicht davon aus das der mich enttäuschen wird Aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall für 2 Wochen mal rüber fliegen... Bin jetzt schon total gespannt...
Zitat von sweetchili Sind 2 Jahre eigentlich eine realistische Zeit um alles zu organisieren?
Hi Sweetchili, 2 Jahre sind eine gute und realistische Zeit. Ohne Planung mit Familie kann schnell in einer Katastrophe enden. Ich wuerde probieren, in der Zeit auch das Englisch aufzumoebeln (oder franzoesisch, wenn euch das mehr liegt). Wenn ihr vor Ort seid, werdet ihr in der Familie nach wie vor deutsch reden am Anfang und man ist eh mit allem Moeglichen beschaeftigt, daher ist es am besten, sofort mit dem Lernen zu beginnen. Erfolg hier haengt viel an den Sprachkenntnissen. Deutsche findet man in Kanada aber genug, muss man nicht ganz aufgeben.
Wichtiger Punkt gleich am Anfang: Euch ist klar, dass es in Kanada wahrscheinlich erstmal kein Kindergeld gibt und es spaeter auch bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland ausfaellt? Gerade wenn ihr noch weitere Kinder planen solltet und ihr kein zweites Einkommen anstrebt kann das doch viel ausmachen. Also, wenn das in Ordnung fuer euch ist, macht ihr am besten mal eine Liste, was euch wichtig ist und gleicht die Liste mit den Provinzen ab, die sind schon sehr unterschiedlich. Ihr seid ja beruflich flexibel, wie ihr schreibt.
Joh das Englisch muss bei uns so richtig aufgemöbelt werden. Aber wir haben uns schon zu einem Kurs von der VHS angemeldet. Das geht ende des Monats dort los... Bin schon ganz neugierig wie viel dann unter dem Strich noch von der Schule hängen geblieben ist. Das mit dem Kindergeld war mir total neu, allerdings hatte ich auch gedacht das es dort sowas gar nicht gibt?! Kannst du mir mehr darüber erzählen? Ich will, wenn möglich dort natürlich auch arbeiten. Allerdings habe ich keine Ausbildung gemacht. Könnte das ein großer Negativer Punkt werden bei unseren Plänen? Ich arbeite aber schon seid ca. 5 Jahren im Büro, als Chefsekäterin, Kaffeekocherin, Putzfrau, Botin... Bin also sehr flexibel. Und ich habe die Illusion das ich dort vielleicht nen Job als Putze oder so finden kann...
Naja VHS habe ich auch besucht, einen Tipp gleich vorweg, sollte das dort nicht so ablaufen wie es sollte bestehe auf dein Recht dementsprechend ausgebildet zu werden. Ist natürlich nicht gesagt dass das überall so abläuft wie bei mir. Ich habe 79,00 € bezahlt, damit ich mir zu 80 % von Mitschülern Kochrezepte anhören konnte (waren überwiegend Frauen vorhanden), weiterhin wurden erstmal die Tagesgeschehnisse untereinander abgearbeitet um dann noch 30 min zu debattieren welche Pizza man denn heute bestellt. Da mir das nicht als zahlender Schüler gepasst hat, wurde ich als gleich zum Spielverderber gebrannt markt. Alles was von 1,5h übrig blieb waren 15min reine Ausbildung. Ich fand das lächerlich und hab auch mit dem Lehrer gesprochen dem aber gar nicht daran gelegen war das ernsthaft zu betreiben. Nach 3 Wochen bin ich dann dem Unterricht fern geblieben und habe mein restliches Geld zurück verlangt. Bitte nicht als Paradebeispiel auffassen, das waren meine Erfahrung mit der VHS...ich hoffe das so etwas nicht die Regel ist.
Sind den brauchbare Rezepte dabei gewesen? Ist ja echt der Hammer! Ne also sowas würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Hast du es auch mit nen Wörterbuch und ner CD versucht? Ich würd mir das gerne holen, bin aber nicht sicher ob das wirklich lohnt?
Nun um am Unterricht teilnehmen zu können musst du dir ja ein Schulbuch kaufen, da alle das selbe haben. Die ISBN Nummer müssten die dir eigentlich mitgeteilt haben. Es macht also keinen Sinn irgendeins zu kaufen, es muss genau das sein. Ich gehe mal davon aus, das du einen Anfängerkurs (Basic Course) besuchst, dazu habe ich dir mal das Bild gepostet damit du weißt wie der Einband ausschaut.
BlackForest
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P9030002.JPG
danke aber da haben wir uns wohl falsch verstanden... ich meinte so ein... Langenscheidt??!!... heisst das so??? Also so ein Buch mit CD halt, gibt es für so ziehmlich alle sprachen...