ich bin mir nicht klar darüber ob du nicht auch eine beibehaltung deiner deutschen staatsbürgerschaft zu beantragen hast - da du bereits über 18 bist und nun erst die canadische beanträgst.
erkundige dich ausführlich über dieses thema und stelle erst danach deinen antrag auf die kanadische
und suche dir dazu die quellen der bundesregierung - was immer so dazu gesagt wird:
Ich habe vorhin noch mal genau gefragt und anscheinend hat meine Großmutter doch nicht die kanadische Staatsbürgerschaft bekommen. Nur mein Großvater, von ihm habe ich auch den Passport noch. Mein Vater selbst hat gar keinen kanadischen Passport, dafür aber eine kirchliche Geburts- und Taufurkunde aus Kanada. Sollte deshalb erst mein Vater seinen Pass beantragen oder wie soll das dann laufen?
mein Vater hat mittlerweile eine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen, welche seine Geburt in Montréal, CA bescheinigt. Wohin kann er sich jetzt wenden um einen Kanadischen Pass zu bekommen?
an die kanadische botschaft in Berlin. die werden das dann entsprechend weiterleiten. er sendet eine "beglaubigte" kopie an die botschaft und dann geht es weiter.