Hi Wenn man nach Kanada geht muss man englisch können aber wenn man nach Quebec oder Ontario möchte, wie sieht es dort mit der französischen Sprache aus Ist in diesen Regionen Französisch muss oder reicht englisch aus Danke für die antworten lg
ich geh im September nach Ontario und Québec in den Urlaub. Kann Dir allerdings nur sagen, was in den Reiseführern steht, nämlich dass Städte wie Montréal oder Québec City stark französisch geprägt sind und dass vor allem in Québec das Englische gern so weit wie möglich vermieden wird. Es wäre also schon gut, dort auch Französisch zu beherrschen.
Aber es gibt bestimmt noch Forumsteilnehmer, die dort leben und die Dir noch bessere Auskünfte geben können.
Also : in Quebec ist französisch Pflicht, es gibt Regionen da wird Englisch nicht gerne gehört. In Ontaria wird, wie in den übrigen Provinzen englisch gesprochen.
Wo wir schon gerade bei diesem Thema sind und ich diesen Monat als Touri dort sein werde : Ich spreche gut französisch, hab aber gehört dass sich das Französisch in Québec ganz anders anhört als das Französisch, das in Frankreich gesprochen wird. Ist da mit Verständnisproblemen zu rechnen?
Mein schulfranzösisch ist nicht super, aber die reden schon ein spezielles französisch...Bei meinen letzten Reisen in Quebec hatte ich manchmal etwas Mühe damit.
Hi, das Französisch ist sicher anders als in Frankreich. Hab in Ca ab der 1. Klasse Französisch gehabt und spreche es recht passabel-aber eben Ca Französisch. Mit Franzosen hatte ich in meiner Zeit als Stewardess Verständigungsprobleme aufgrund der recht unterschiedlichen Akzente und auch teilweise anderer Worte ( so wie der Unterschied England, US, Australien) die im Alltag verwendet werden. Aber Du wirst Dich sicher schnell "einhören".
vielen Dank, wir werden dort bestimmt viel Spaß haben. Und ich freu mich auch schon drauf, mal ein "neues" Französisch zu hören! Fremdsprachen sind quasi mein Hobby und es macht mir immer wieder Spaß, Neues dazuzulernen.
Stimmt, das FRA in CDN ist anders (altmodischer/reiner?) als das FRA in FRA. Die Aussage stammt von einer Bekannten von mir, die in Paris lebt und geboren wurde, aber oft in Montreal ist.
Ich bin hier im Norden von Ontario und FRA wird sehr viel gesprochen hier (50/50).
ist es ratsam, als Auswanderer beide Sprachen zu beherrschen oder reicht Englisch vollkommend aus? Wäre spannend zu wissen, wie man sich vorbereiten sollte.
Zitat von toronto07Wenn du nach BC gehst, lern mal lieber Mandarin.
Stimmt nicht. Das Hong Kong Chinesisch ist wohl Kantonesisch, soweit ich weiss. Fuer Ontario kann man auch Italienisch, Griechisch oder Portugiesisch empfehlen, auch Farsi oder Tagalog sind sehr gaengig. Aber Franzoesisch?
@Maxim: Es gibt in Montreal eher wohlhabende Stadtteile, wo ueberhaupt kein Franzoesisch vorherrscht sowie englischsprachige Public Schools. Workplace-Sprache ist auch zunehmend englisch, der (Langfrist-)Trend geht auch fuer ganz Quebec weg vom Franzoesischen, ist Tatsache.
je nach der glaubensrichtung kommt der eine in den himmel und der andere in die hölle - alternativen gibts auch
also - damit habe ich es nicht
montreal ist immer schon eine zweisprachige (mehrsprachige) stadt - seit über 200 jahre
du hast in montreal sowohl reiche franzosen und ihre viertel wie auch, weiter im westen, ausserhalb der alten stadtgrenze, dörfer wo englisch vorherrscht und die reichen sich zurückgezogen haben.
und im business haben die franzosen immer schon englisch gesprochen - wenn es ums geld verdienen geht. Sie sind halt gebildete menschen und können zwei sprachen im gegensatz zu ...
deine aussage
"der (Langfrist-)Trend geht auch fuer ganz Quebec weg vom Franzoesischen, ist Tatsache."
ist natürlich - für mich - witzig, sie zeigt, dass du der propaganda der oldstock anglo-canadians glaubst - und über glauben diskutiere ich nicht.
in den schulen, die du ansprichst, lernen die kinder natürlich auch intensiv französisch und nicht nur englisch
Where have all the Anglo-Canadians gone? die sind alle von montreal nach westen gegangen.