ich habe mal ne frage welchen Fuehrerschein braucht man in Edmonton??? Freunde von mir sind hier und die haben sich nun einen Leihwagen geholt. So nun hatten wir beim Abholen schon probs diesen Wagen zu bekommen da die Frau den Rosa Lappen nicht lesen konnte.
Nun wissen wir nicht was passiert falls sie mal angehalten werden?! Duerfen sie mit dem Rosa Lappen hier fahren oder brauchen sie einen Internationalen also diese Karte und der graue Lappen?
Du brauchst - nicht nur in Edmonton - eine beglaubigte Uebersetzung des Fuehrerscheins. Man kann ja nicht erwarten, dass die Polizeit alle Sprachen spricht. Eigentlich logisch - oder?
Wir Schweizer habens gut - Franzoesisch ist auch eine unserer Landesprachen
Das weis ich auch nur meine Freunde koennen es nicht verstehen das es so ist! Wir waren sogar bei der Polizei eben und haben nachgefragt da sie aber kein English reden glaubten sie es immer noch nicht so ganz. Und ich dachte wenn ich nun mal hier frage das sie es lesen koennen.
Zitatda sie aber kein English reden glaubten sie es immer noch nicht so ganz
Das kann ich nachvollziehen. Ist ja auch eine Sauerei, dass die Polizei in Alberta - besser noch die ganze Provinz mit den Einwohnern - keinen Deutschunterricht genommen haben, bevor Deine Freunde eintrafen, um es denen in Nordamerika auf Hochdeutsch erklaeren zu koennen...
Alle kanadischen Provinzen haben mit Deutschland eine Vereinbarung zur Anerkennung des deutschen nationalen Führerscheins getroffen. Mit dem deutschen Führerschein kann bei touristischen bzw. Besuchsaufenthalten in Kanada grundsätzlich bis zu einer Dauer von drei Monaten, in der Provinz British Columbia sogar bis zu sechs Monaten, gefahren werden.
@ Duesentrieb[/quote] Das kann ich nachvollziehen. Ist ja auch eine Sauerei, dass die Polizei in Alberta - besser noch die ganze Provinz mit den Einwohnern - keinen Deutschunterricht genommen haben, bevor Deine Freunde eintrafen, um es denen in Nordamerika auf Hochdeutsch erklaeren zu koennen...[/quote]
Sorry der Spruch ist einfach nur Unnoetig! Ich habe eine frage gestellt aber deshalb brauchst du mich nicht verarschen!
@MArvin88288 vielen lieben dank fuer deine Antwort! Nun wissen wir genau bescheid!!
Zitat von DuesentriebDu brauchst - nicht nur in Edmonton - eine beglaubigte Uebersetzung des Fuehrerscheins. Man kann ja nicht erwarten, dass die Polizeit alle Sprachen spricht. Eigentlich logisch - oder?
Wir Schweizer habens gut - Franzoesisch ist auch eine unserer Landesprachen
Zeig mir den Verkehrspolizisten in Alberta, der Franzoesisch versteht. Gibt's ja selbst in Toronto kaum, und wir sind doch noch etwas naeher an der Sprachgrenze dran. Mein Filmtip hierzu: "Bon cop, bad cop" - kanadische bilinguale Klamotte ueber zwei sehr unterschiedliche Bullen und einen Mord auf der Provinzgrenze Ontario/Quebec. Die Umtauschfrist fuer Ontario ist glaub ich 60 Tage nach Ankunft (offiziell).
ZitatZeig mir den Verkehrspolizisten in Alberta, der Franzoesisch versteht.
Spielt keine Rolle: Er hat es - laut Gesetz - zu akzeptieren: Ist eine offizielle Landesprache. Versteht er es nicht,ist er verpflichtet auf eigenen Aufwand sich zu Informieren was es heisst. Einen deutschen kann er einfach mal ablehnen.
ZitatDie Umtauschfrist fuer Ontario ist glaub ich 60 Tage nach Ankunft (offiziell).
Ich denke nicht, dass die laenger bleiben. Sonst haetten sie - so denke ich - nicht einen Leihwagen genommen.
Ich find's einfach cool, dass man ohne internationalen Fuehrerschein in ein Land geht, dessen Sprache man nicht einmal spricht und sich dann aufregt, dass die deutsche Sprache nicht akzeptiert wird...
Bei meinen Reisen nach Nordamerika habe ich es stets so gehandhabt mir einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Dazu reicht es auf die Führerscheinstelle zu gehen und mit 10 € und einem Passbild dabei kannst du gleich darauf warten, der Lappen ist dann 1 Jahr lang gültig. Heutzutage ist das allerdings nicht mehr so einfach, wer noch den rosa Lappen hat muss um einen internationalen Führerschein zu bekommen sich erst den neuen Euroführerschein (Kartenformat) ausstellen lassen ansonsten ist die Prozedur gleich geblieben, natürlich kommen durch den Tausch von rosa Pappe in Scheckkarte höhere Kosten auf einen zu.
@Tanja
Es ist eigentlich unerheblich ob ihr die Karte oder den rosa Lappen dabei habt, Hauptsache der graue ist dabei. Wie gesagt der graue wird halt heute nur noch in Verbindung mit der "Scheckkarte" ausgestellt,dieser ist ja nichts anderes als eine Übersetzung.
Ach ja und nicht ärgern lassen, Ignoranz hat bisher immer am besten gestraft
ZitatIch find's einfach cool, dass man ohne internationalen Fuehrerschein in ein Land geht, dessen Sprache man nicht einmal spricht und sich dann aufregt, dass die deutsche Sprache nicht akzeptiert wird...
Die deutsche Sprache muß auch gar nicht akzeptiert werden (ein wenig Englisch sollte man in Nordamerika schon können ), aber der deutsche Führerschein (siehe Post von MArvin88288)
Ich habe für meine Urlaube nie einen anderen Führerschein benutzt als meinen deutschen (früher den rosanen nun die Scheckkarte) und habe noch nie Proble damit gehabt einen Leihwagen zu bekommen. Ich buche die Leihwagen in der Regel auch von De aus vor, das ist erstens unproblematisch und zweitens günstiger. Habe aber auch mal einen Leihwagen in Williamslake von einem dort ansässigen Händler gemietet. Ging auch ohne Probleme mit meinem Führerschein. Wichtig ist das Vorhandensein einer Kreditkarte!
Werde mir aber bald einen internationalen Führerschein besorgen, damit ich den problemlos in BC umtauschen kann, wenn ich denn mal feste drüben bin.
ZitatDie deutsche Sprache muß auch gar nicht akzeptiert werden (ein wenig Englisch sollte man in Nordamerika schon können ), aber der deutsche Führerschein (siehe Post von MArvin88288)
Dass der Fuehrerschein akzeptiert werden muss ist klar - da gibt's das Abkommen welches im Link von MArvin88288 vielleicht irgendwo zu finden ist (Ist aber wieder ein deutscher Link...). Das wird ja auch nicht in Frage gestellt.
Was ich sage ist: Wie will der Polizist wissen, dass das ein deutscher Fuehrerschein ist, wenn er auf Deutsch geschrieben ist und er kein Deutsch spricht - das koennte ja sonst was sein. Nun kommt der Autofahrer in die Beweispflicht und nicht der Polizist. Deshalb kann der Polizist darauf bestehen, dass wenn ihm nicht bewiesen werden kann, dass dies ein gueltiger deutscher Fuehrerschein ist, er die weiterfahrt verbietet. Waere der Fuehrerschein in einer der Landessprachen - Englisch oder Franzoesisch - waere die Beweispflicht erfuellt und alles waere keine Diskussion mehr.
Und das ganze Problem waere keines, wenn man einfach den auslaendischen Fuehrerschein mitnimmt. Ist auch - so denke ich - eine Frage des Respektes gegenueber des Landes, welches man besucht. Doch wenn ich mir die Antworten so anschaue, ist mein letzter Aspekt wohl kein Gedanke wert.
Schön freundlich bleiben, Duesentrieb hat halt manchmal eine etwas sarkastische Art an sich aber als Erwachsener sollte man über so etwas stehen. Ich habe mir die Posts mal durchgelesen aber der einzigste der persönlich geworden ist, bist du! Also fahr mal etwas runter, ich denke das Duesentrieb das in keinster Weise böse, abwertend oder respektlos gemeint hat.