Diese Woche mein Standartspruch! Heute sogar in Englisch, weil es am Mi nach Vancouver geht und schon mal üben muß/kann:
Try the "Search Funktion"!
Über Jasper, Edmonton und Banff/Lake Louise habe ich schon recht viel geschrieben. Und vielleicht spezifzierst du deine Intressen erst mal. Willst du nur sightseeing machen, als Autotür auf 5 Meter laufen, Fotos machen, wieder in Auto und weiter oder willst du dich sportlich betätigen, sprich Kanu fahren, wandern, bergsteigen, klettern usw.. Das würde sicherlich helfen.
auf jeden Fall etwas westlich von Jasper den Mount Robson anschauen, kleine Wanderung (ca. 3/4 Stunde) zum See machen. In Valemount am besten im Yellowhead Motel absteigen, deutscher Chef , sehr sauber und günstig. In Jasper kann ich die Maligne Lodge empfehlen, preislich OK und auch sehr sauber, gleich im westen von Jasper an der Hauptstr. Im Columia Icefield Chalet sind die Nebenzeiten recht günstig, ein Zimmer mit Blick auf den Gletscher 130 $, ok Frühstück und Essen sind nicht billig. Bei dir in der Hauptsaison ist es dort sehr teuer - das doppelte ! Aber so ein Blick auf den Gletscher bei Sonnenuntergang wow !!! Aber in der Hauptsaison hätten wir uns das Zimmer nicht gegönnt. Kamloops, na ja wir sind dort nicht lange gewesen - es hat mich jetzt nicht sehr viel dort angesprochen. In Calgary hies unsere Unterkunft "Tante Herta" Verpflegung und Unterkunft zum nulltarif und hammer genial aber das war nur für uns *fg* Somit kann ich da keine Unterkunfttips geben. Aber du musst unbedingt ins Ranchmans zum Essen, uhrige Countrykneipe mit ordentlichen Portionen. Der Ausblick vom Tower auf die Rockys genial ! In Banff waren wir im Ptarmigan Inn, normales Hotel, normale Preise. Frühstücken kannst in der Stadt besser, wir waren meist im "Brunos" in die "Innenstadt" rein in einer linken Seitenstraße glaube Caribou St. Nicht in die upper Hot Springs gehen, sind sehr sanierungsbedürftig ! Ins Buffalo first Nations Museeum gehen, das white Museeum ist nicht so gut. Auf den Sulphouer Mountain (schreibt der sich so ?) rauf - super Aussicht. Eine Überlegung ist es Wert von Vancouver aus noch einen Abstecher nach Vancouver Island zu machen - Victoria mit Buchert Gardens ist sehr sehenswert. Auch sehr zu empfehlen ist mal an die 0 Ave zu fahren. Grenzstraße zu den USA, und am Border ist ein kleiner Park (Peace Arche) wo man reingehen kann und zwischen den Grenzposten kaum zu glauben das es so was zur USA Grenze gibt. Auch kannst in den Garten des Amis sehen ohne einen Zaun dazwischen. Allgemein zum Thema Frühstück: Wenn mal zu wenig Zeit da ist oder auch kein großer Hunger dann sind die Fastfood eine Alternative. Auch schon preislich deutlich günstiger. Persöhnlich hat uns der A&W am besten zugesagt - auch in den Burgers. Aber lass die Finger vom "Rootbeer" mir war nach dem ersten Schluck schon zum Ko..... !!! Habe ein Navi (TomTom) vom Kollegen geliehen und für 50 Euro das Kartenmaterial gekauft, war sehr hilfreich wenn du mal wirklich in der Pampa stehst oder auch in den Großen Städten. Wenn es dir das wert ist empfehle ich es für dich, mir war es das auf jeden Fall wert. Vorsicht die Einweisung in den Mietwagen fällt so aus: Da hinter steht das Auto irgend wo - da ist der Schlüssel - viel Spaß !!!
So nun habe ich viel geschrieben, aber lange noch nicht alles. Ich habe auch nicht alles gesehen, so kann ich in Ruhe noch das eine oder andere mal hindüsen.
Wünsche viel Spaß bei den Vorbereitungen und natürlich im Urlaub.
Gruß
Indiana
PS.: Ich hatte keinen Int. Führerschein und den wollte auch keiner sehen ! Bestimmt ist er zu empfehlen aber nicht unabdingbar.