@Kerstin: pol. fuehrungszeugnis fuer deinen freund bekommt er beim fbi. hierfuer muss er ein formular ausfuellen, fingerprints abnehmen lassen und eine bearbeitungsgebuehr bezahlen (geht per credit card). man erhaelt. ca. nach 2-4 wochen einen bescheid bzw. das zeugnis.
@caro: den PR antrag stellst du ueber berlin. polizeiliches fuehrungszeugnis musst du fuer alle laender einreichen in denen du eine gewisse zeit gelebt hast (ich glaube min. 6 monate).
Wir sind damals mit dem Antragsformular vom Bundesjustizamt zur canadischen Polizei gegangen und haben dort unsere Paesse vorgelegt. Daraufhin haben die nen Stempel reingemacht, sozusagen beglaubigt. Hat uns nix gekostet. Wir hatten damals keine Kopie des Passes mitgeschickt, weil wir unsere Identitaet ja bereits bei der RCMP nachgewiesen haben. Also nen Notar zu zahlen ist in dem Fall nicht notwendig. Zumindest hat das bei uns geklappt.
Hallo! Ich komm gerade vom Polizeirevier. Die haben sich zwar etwas angestellt, weil das Schreiben nur auf deutsch war, aber letztendlich haben sie es doch problemlos beglaubigt und auch noch ganz umsonst!
Vielleicht haett ich noch dazu schreiben sollen, dass man auf der Bundesjustizamt-Webseite den Antrag in English ausdrucken lassen kann, somit haette dann die RCMP weniger Probleme beim Lesen.
Aber es hat ja geklappt, also was solls. Gruss Schnuffi
@Schnuffi: Danke für den Hinweis! In einigen Wochen brauch ich noch ein Führungszeugnis. Dann werd ich schauen, dass ich das Formular in englisch mitnehme!!