Hey, mein Name ist Christian und bin noch Student. Nach meinem Abschluss Ende Januar 09 möchte ich mir einen Traum erfüllen und nach Kanada gehen. Work & Travel oder Praktikum oder richtig Arbeiten, mal sehen, was sich ergibt. Am liebsten wäre mir die Stadt Calgary. Ich bin zwar noch nie in Kanada gewesen, aber irgendwie zieht es mich dort magisch hin. Ein Freund hat mir einst Fotos gezeigt und seit dem bin ich fasziniert. Ich habe mir schon einige Beiträge hier angeschaut und bekomme richtig fernweh. Gute Idee das Froum. Vielleicht sehe ich ja einige in Kanada wieder.
Danke für die netten "Willkommensgrüße". Ich studiere Logistik an der ehemaligen FH Lüneburg. Leider ist es bald vorbei. Und von daher mein kleines Abenteuervorhaben, wenn man es so nennen kann.
Was macht ihr so? War einer von euch bereits dort oder hat die Absicht?
Deine Gedanken sind nicht verkehrt. Viele Überlegungen. Ich habe natürlich mein Studiengang nicht nach dem Land ausgerichtet, das ich vielleicht mal bereise. Von daher ist wohl hoffen angesagt. Logistik ist recht vielseitig. Ist noch auf Diplom. Auch viel BWL war dabei. Steht es denn so schlecht dort Arbeit zu finden? Wie erging es dir denn? Gruß Christian
mein Partner und ich gehen ja auch nächstes Jahr mit dem W&T rüber.
Ich kann dir nur so viel sagen: Du wirst 1 Jahr lang Kirschen entkernen, Müll von der Straße fegen und fremder Leute Betten machen. Stell dich darauf ein, deine hausmännischen Kompetenzen enorm zu erweitern. Oh ja, nach dem Jahr kannst du Knöpfe annähen.
Sorry, ich hatte gerade meine 5 Minuten.
Wir haben hier im Forum eine lange Liste mit Jobbanken, die musst du mal suchen. Und dann schaust du mal, ob dein Job vetreten ist und wo. Ebenfalls kannst du in der NOC list mal schauen, welche Anforderungen dein Job in Kanada hat. Ansonsten kannst du dich nur vor Ort bewerben und dein Glück versuchen. Falls das nicht klapps s.o.
Ich habe nun mein Abflugdatum, es wird der 25 März werden und das von Hamburg aus... ist jemand auch dabei bzw. wird man Ende März in Vancouver antreffen?
Calgary war sehr am Boomen aber im Moment faehrt die Wirtschaft ziemlich nach unten. Calgary ist das Zentrum der kanadischen Oelindustry und mit einem Oelpreis von unter $40/Barrel wird in den Oilsands nichts mehr verdient. Dies merkt man doch auch deutlich hier. D.h. es wird langsam etwas schwieriger einen gut bezahlten Job zu finden (es gibt immer noch viele offene Aushilfsstellen). Fuer Work & Travel bieten sich eventuell auch noch die Ski-Resorts an (Banff Sunshine, Mt Norquay, Lake Louise). Die scheinen in erster Linie mit auslaendischen Hilfskraeften zu arbeiten. Verdienen tut man wohl nicht viel - aber man ist halt direkt im Skigebiet. Sunshine ist in der Regel bis Mitte Mai offen.
Im logistischem bereich duerftest du eigentlich dank der olympischen winterspiele in vancouver 2010 keine probleme haben. Du darfst hier nur nicht einen hohen verdienst erwarten, da viele jobs in logistics unter "labour" eingestuft werden, oder ein angemessenes mass an erfahrung benoetigt wird. Und dieses wird aus etlichen verschiedenen berufsgruppen oder job erfahrung zusammen gesetzt. Ob du nun im hotelgewerbe warst, waitstaff, trucker, dispatch, lagerarbeiter und viele andere jobs, dein abschluss an der schule ist weniger ausschlaggebend als deine workhistory. Ist auch wohl stressig wenn du deine ausbildung als sprungbrett fuer deine auswanderung brauchst, und das hier dann nicht in diesem sinne gebrauchen kannst. Burokratie...I feel for you! Aber ich wuensch dir viel glueck bei deinem vorhaben, wird schon werden!
Zitat von mnissenWas ist denn der Beruf in englisch ?
Ich muss ehrlich sein, keine Ahnung, vielleicht retailer. Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt und auch in dem Beruf 2 Jahre lang gearbeitet. Weil der Beruf mir "zu langweilig" war, habe ich angefangen zu studieren und ein paar Praktika gemacht. Ich möchte so eher ein Job zum Überleben, für ein Sprungbrett sehe ich es nicht an, das wäre naiv. Andere Foren berichten das Gleiche. Ich muss wohl zu sehen, dass ich irgrendwas bekomme, egal wie es kommt, und das versuche ich halt. Wünscht mir Glück. Danke für eure Antworten...ich meine auch die, welche vor diesem Beitrag kamen. lg Christian