es ist ja bekannt, dass die menschen in nordamerika mobil sind - gibt es in einer pprovinz keine arbeit mehr - zum beispiel in ontario für industirearbeiter - dann freut sich die andere provinz - saskatchewan in diesem fall - weil sie sich freuen diese arbeitslosen für ihre provinz gewinnen zu können
aus der zeiitung the globe and mail
Sask. hopes to attract laid-off Ontario manufacturing workers
JOSHUA CLIPPERTON
Canadian Press
September 28, 2008 at 8:37 PM EDT
TORONTO — As thousands of Ontario's laid-off manufacturing workers face the reality of fewer job opportunities, politicians from Saskatchewan are visiting Toronto this week in hopes of luring skilled labourers to the Prairie province.
Premier Brad Wall will be at Toronto's National Job Fair to sing the praises of the employment opportunities in his province.
“We have a labour shortage, we have a people shortage in Saskatchewan,” Mr. Wall said in an interview from his province last week.
Mr. Wall and Rob Norris, Saskatchewan's Minister of Advanced Education, Employment and Labour, will accompany 50 of the province's employers who are looking to fill a variety of skilled positions. Saskatchewan Premier Brad Wall in June.
Saskatchewan Premier Brad Wall in June. (David Stobbe/Reuters) Related Articles
From the archives
* Liberal plan would 'kneecap' economy, Wall says * Dion takes on Saskatchewan premier about Green Shift * Ottawa's power shift earns mixed response * Premiers seize climate-change initiative * Premiers' fears counter central bank's prognosis * Two premiers dismiss promises by Obama, McCain on climate * Saskatchewan public can weigh in on reactor, Premier says * With two proposed reactors, Saskatchewan joins Ontario in nuclear renaissance
The Globe and Mail
“[Saskatchewan] is a great place to make a living right now, but it's also a great place to make a life,” Mr. Wall said.
“Saskatchewan has had a reputation of being a great [place] to be from, as we have exported a lot of people over the decades. Well, now we're a great place to be.”
There are about 10,000 unfilled jobs in the province, added Mr. Norris, also in an interview from Saskatchewan.
Aus meiner Nachbarschaft ziehen nun wieder drei junge Familien wieder zurueck nach Saskatchewan, weil deren alte Firma sie angerufen hat und auf den Stundenlohn den sie hier in Edmonton machen mal locker $8.00 draufpackt. Saskatchewan zahlt den "rueckkehrwilligen" auch noch eine Praemie pro Kopf. Die waren nun gerade erst 3-4 Monate hier.
Normadentum ist hier in Kanada sehr verbreitet. Ein Bekannter wechselte 7 Mal. Kuendigung bei der alten Firma. Fuer mehr Geld zu der neuen Firma. Dann wieder zurueck zur alten Firma weil die was drauflegte. Dann wieder zur naechsten uns so weiter. Nun bekommt er in der alten Firma das was er von Anfang an wollte. Als er mit dem Personalchef wegen mehr Geld nachfragte wurde das "kanadatypisch" wie er meinte, abgelehnt. "Ab und an muss man das machen.", meinte er.
Und ich hatte mich immer etwas aufgeregt zu meiner Anfangszeit in Kanada, weil in den Firmen wohl besser Drehtueren sein sollten. Nun macht mir das garnichts mehr aus. Ich mache mich da nicht mehr verrueckt. Meine kanadischen Bekannten werfen mir eh schon lange vor, dass ich zu lange mir alles gefallen lassen wuerde. "Junge - das musst du viel lockerer sehen und konsequenter (schreibt man das so? *koppfkratz) werden. Lass Dir nicht alles bieten."
Saskatchewan sucht aber schon sehr lange Arbeitskraefte und laesst sich nun auch was einfallen mit den Kopfpraemien fuer Rueckkehrer.
"Konsequenter Schritt zur Bekämpfung der Piraterie - CDU/CSU ... Damit würde ein konsequenter Schritt unternommen, die gerade für die Exportnation Deutschland so wichtige Sicherheit der Seewege in dieser Region zu ..."
sagt google - als richtig geschrieben
Übrigens - wenn du die PR hast wirst du garantiert ein "echter" kanadier - wechelst wenn es dir gefällt und bekommst dann mehr geld
Ich fahre morgen (Dienstag) zur Jobmesse nach Toronto. Sasquatschaschewann ( ) ist stark vertreten, angeblich mit den meisten employern vor Ort. Wird meine erste Jobfair, mal sehen wie das so ablaeuft...... werde euch berichten ob es auch fuer mich einen Job gab,,,, bin ja bekanntlich immer auf Jobsuche!
Hmmmm, naja fuer mich war es nicht das richtige, als Journalist mit kaufmaennischen background gab's da nichts zu holen. In der Tat wat Saskatchewan stark vertreten, und als Industriearbeiter oder Construction worker ist es in der Tat ein leichtes dort einen Job zu finden. War mal interressant zu sehen wie so eine Jobfair ablaeuft, war meine erste (und vermutlich letzte). Interressant das Preisgebilde: Eintritt 3.75 Dollar, parken 16.00 Dollar. (convention centre, downtown Toronto).
ja, war auch dort - am zweiten tag. war meine erste und sicher auch letzte jobfair. es ging eigentlich fast nur darum irgendwelche prospekte an die frau bzw. mann zu bringen. bewerbungsgespräche wurden nur für die sask.-bauarbeiter-jobs geführt. trotzdem konnt ich mir einige interessante infos mitnehmen....
klaro, der tag ist mir schlussendlich auch recht "teuer" gekommen (eintritt, kaffee, bus,kaffee, metro, kaffee), doch schon allein toronto-downtown hat mich entschädigt! war echt genial, bin einfach mit der masse mitgelaufen
Ich kann aufgrund meiner beruflichen Taetigkeit wirklich den Artikel bestaetigen. Uns geht es (noch) gut hier. Vor einigen Wochen traf ich Rob Norris (Minister of Advanced Education, Employment and Labour, Saskatchewan) und dieser gab ganz klar *gruenes Licht*, soll heissen, wir brauchen noch mehr Skilled Worker.
OT Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass nie einer hierher wollte und wir einfach zu wenig gute Skilled Worker hatten. Im Jahr 2007 waren es insgesamt ueber das PNP gerade mal 10 Familien, im Jahr 2008 schon ueber 50 Familien und dieses Jahr erwarten wir bis April/Mai schon ueber 30 Familien und das sind nur Familien, die ueber das sog. SINP-Program nach Saskatoon kommen und die sich bei mir im Buero melden. Ausserdem beginnen die ersten Familien schon ueber Family sponsoring ihre Familienmitglieder *rueber zu holen, auch Wpler kommen immer mehr.
Und mittlerweile melden sich auch schon Familien aus anderen Provinzen, die sich ueberlegen, hierher zu ziehen.
Mal schauen, wie sich das Ganze noch weiter entwickelt : -)
das ist ja ganz toll, dass Marion bald nicht mehr alleine ist. Es kann dort auch bestimmt ganz toll, jedem das seine. Nur was ist, wenn man nach CA wollte, weil es einem in Toronto oder Vancouver so gefallen hat, oder man wie Jan seine Familie an einem bestimmten Ort hat? Was nutzen einem dann Job is Sask. oder sonstwo?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit flexibilität. Ich bin erwiesenermassen flexibel. Aber darum geht es doch nicht. Canada ist so unterschiedlich und wenn es nur Jobs in einer bestimmten region gibt, die mir nicht gefällt, dann sollte ich evtl. einfach überhaupt nicht nach CA, bzw. wieder zurück gehen nach DE. Auf jedem Fall finde ich es kritisch, wenn jemand in De sitzt, eigentlich in eine bestimmte Region möchte, aber um einfach nach CA zu kommen, irgendwo hin geht, wo er es eigentlich nicht gut findet, in der Hoffnung, über diesen Umweg an sein Ziel zu kommen. Zumindestens in der jetzigen Zeit.
Nicht das dort noch als zweite Amtssprache "Deutsch" eingeführt wird!
Ich denke mal das selbst die meißten Canadier, ausser mit Tempo durchgefahren, sich nie mit Sask. großartig beschäftigt haben. Denen hat es anscheinend zu wenig geboten, weniger Durchschnittsgehalt, nicht die Natur die sie sich vorstellen, noch kälter als z.T. andere Provinzen usw.. und wir Immigranten wollen alle immer nur Richtung BC usw..Klar ist sehr schön da, gerade die Natur, aber wir müssen weg von unserer typischen deutschen Mentalität. Bin in Hamburg geboren werde dort sterben, arbeite bei Firma X bis zur Rente, wohne im Haus und ziehe nur noch Richtung Friedhof um.
Als Einstieg sind die Provinzen wie Sask.,Manitoba doch wie geschaffen. Man kann sich in Ruhe einleben, mit der canadischen Mentalität vertraut machen, Arbeitserfahrung sammeln und wenn man irgendwann wirklich weg will, kein Problem. Man soll natürlich Bedenken das man über die Provinz die Chance bekommen hat überhaupt nach Canada zu kommen.!
Die deutschen Familien mit denen ich Kontakt habe fühlen sich sehr wohl dort und überlegen z.Z. nicht ob sie wegziehen sollen..
Wir jedenfalls freuen uns auf Sask. und werden alles erdenkliche machen um uns dort schnell einzuleben und wohlzufühlen.
ich kann das nur bestaetigen was Chris geschrieben hat. Am Anfang waren alle Deutschen skeptisch, meinten, Saskatoon/SK als Eintrittskarte fuer CA zu sehen und mittlerweile werden Haeuser gekauft und die meisten fuehlen sich so wohl, dass sie nicht mehr darueber nachdenken, in eine andere Provinz zu ziehen.
Und ich kann beileibe nichts falsches sehen, wenn arbeitslose WPler in eine andere Provinz ziehen (muss ja net unbedingt SK sein : -)), bevor sie wieder nach D zuerueck kehren, nur weil sie fuer sie MB/SK oder welche Provinz auch immer, nie in Frage kam.
Das hier soll keine Werbung fuer SK sein, wir finden es so, wie es jetzt ist, voellig in Ordnung (gg).
@Chris
Oh, ich hoffe doch nicht, dass hier noch deutsch als zweite Amtssprache eingefuehrt wird, obwohl Zahlen belegen, dass 35 % von SK einen deutschen Backround haben (aber das waren die Ur-Grossvaeter...).
[quote="Chris73"] aber wir müssen weg von unserer typischen deutschen Mentalität. Bin in Hamburg geboren werde dort sterben, arbeite bei Firma X bis zur Rente, wohne im Haus und ziehe nur noch Richtung Friedhof um.
/quote] Ich finde es überheblich die leute zu verurteilen, die dort bleiben, wo sie geboren und aufgewachsen sind. Sie sind wichtig für die Stabilität einer Region und es ist überhaupt nichts falsch daran. Auswanderer sind beileibe nichts besseres und ich darf das sagen, weil ich noch nie länger an einem Ort gelebt habe als 4 Jahre.
Mein Punkt war das auch gar nicht. Ich bezog mich darauf, dass Leute die unbedingt weg wollen oder unbedingt wohin wollen, dann muss ich doch keinen faulen Kompromiss machen. Wil sagen, wenn ich mich schon bewege, dann sollte ich mich doch dahinbewegen, wohin ich will und nicht nachirgendwo.
Aber nichts gegen Sask. es hat bestimmt seine Reize und ist wunderschön. Ich war da noch nicht, werde da nie hinkommen und ich kann nicht darüber urteilen.
Zitat von Chris73 aber wir müssen weg von unserer typischen deutschen Mentalität. Bin in Hamburg geboren werde dort sterben, arbeite bei Firma X bis zur Rente, wohne im Haus und ziehe nur noch Richtung Friedhof um.
/quote] Ich finde es überheblich die leute zu verurteilen, die dort bleiben, wo sie geboren und aufgewachsen sind. Sie sind wichtig für die Stabilität einer Region und es ist überhaupt nichts falsch daran. Auswanderer sind beileibe nichts besseres und ich darf das sagen, weil ich noch nie länger an einem Ort gelebt habe als 4 Jahre.
Mein Punkt war das auch gar nicht. Ich bezog mich darauf, dass Leute die unbedingt weg wollen oder unbedingt wohin wollen, dann muss ich doch keinen faulen Kompromiss machen. Wil sagen, wenn ich mich schon bewege, dann sollte ich mich doch dahinbewegen, wohin ich will und nicht nachirgendwo.
Aber nichts gegen Sask. es hat bestimmt seine Reize und ist wunderschön. Ich war da noch nicht, werde da nie hinkommen und ich kann nicht darüber urteilen.
Hi Trudy, mein Post war nicht auf dich bezogen. Es spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Die Zeit verändert sich und wer sich nicht anpasst wird auf der Strecke bleiben, das ist meine Meinung. Alles wird schnelllebiger, die Grenzen Weltweit öffnen sich immer mehr. Die Leute sind immer mehr gezwungen ausserhalb ihrer Ursprungsländer zu arbeiten, die Völker vermischen sich immer stärker. In 20 Jahren wird nichts mehr so sein wie wir es jetzt noch kennen, unsere Kinder werden viel globaler Aufwachsen und das ist gut so.