Leider habe ich im Forum bzgl. meiner gleich folgende Fragen keine Antwort gefunden... und hoffe, jemand kann sie mir beantworten:
Wenn man das PR-Visum im Pass hat, es bei der nächsten Einreise nach Canada aktivieren lässt, dann muss man doch in Canada eine PR card beantragen??? Muss man die 3-x Wochen bis zum Erhalt dort bleiben oder kann man sich die Karte auch an eine canadische Adresse schicken lassen und sie dann von da aus von Freunden nach D schicken lassen??
Und:
Muss der Hauptantragsteller zusammen mit dem "Zweitantragsteller" zum Aktivieren nach Canada reisen oder könnte der Zweite (in unserem Fall mein Mann) zuerst rüber und ich käme dann (unwesentlich) später nach?
Bei uns sieht es so aus, dass wir zu 90% Anfang des kommenden Jahres das Visum bekommen, ich aber noch nicht sofort weg kann. (Ich weiss, dass ich nur eine begrenzte Zeit habe, um den PR Status nicht zu verlieren. Weiss ich...)
das wurde mal diskutiert ist aber sicher unmöglich zu finden
also - du kannst zwar diesen weg gehen aber !!!! wenn dein foto, das am PoE gemacht wird nicht perfekt ist, dann hast du nach ca zu reisen um es erneut machen zu lassen!!!
passierte engländern
damit entstehen dann natürlich eine menge bürokratischer probleme
Das heisst also, dass ein nicht so perfektes Foto, das nicht geeignet ist fuer die PR Card nochmal in Canada neu aufgenommen werden muss....? Oder muesste. Dann in einem Fotoladen die biometrische Fotos machen können? OK, das müssen wir bedenken.
Geht es denn, dass der zweite Antragsteller zuerst drüben "landet" am PoE? Bin mir jetzt nicht so sicher, ob das in Deiner Antwort so gemeint war. Wenn ja, sorry. Wir möchten nur keinen Fehler begehen, wo wir doch so lange auf die Einwanderung gewartet haben (Vorhaben im Kopf eigentlich seit 20 Jahren.... beantragt allerdings "erst" vor 17 Monaten).
Danke für die Info. Ich warte jetzt schon so lange darauf in Canda leben zu dürfen, dass ich mich sicher nicht zweimal auffordern lassen müsste, die Karte abzuholen. Hoffentlich dauert es nicht monatelang..... Gruss Makwa
wenn ihr mit PR kommt, ist es ueberhaupt kein Problem, dass Du spaeter nachkommst. Mein Mann und ich haben es auch so gemacht, mein Mann ist im Sept. 07 rueber,mein Sohn im Jan.08 und ich im April 08.
In eurem Visumsaufkleber im Pass steht ganz genau das Expiry Date, so weisst Du ganz genau, bis wann Du spaetestens einreisen musst.
war bei Euch denn Dein Mann der Hauptantragsteller? Bei uns bin ich es und da ist eben die Frage, ob er ohne mich zuerst "rüeber machen" kann oder ob ich mit müsste.
Zitat von 0815Die PR card kommt automatisch nach der erfolgten Landung , bei manchen dauert es 2 Wochen bei anderen bis zu 3 Monaten bis man sie bekommt da gibt es keinen fixen zeitraum. Und nochmals zu erlauetern , je nach Region wird man aufgefordert schriftlich die PR card abzuholen. Dieses wurde schon oft hier erwaehnt, CA macht dies um der "ich komm mal hier vorbei hole meine PR" Mentalitaet und in 3 Jahren komme ich wieder zurueck vorzubeugen.
Hmm, schade. Dachte eigentlich ich könnte es genau so ähnlich machen... Wenn man so lange auf den Entscheid für die PR warten muss (Prognose: 5 Jahre), könnte es ja sein, dass ich dann in 5 Jahren nicht so einfach alles stehen und liegen lassen kann (ja ich weiss: der vorsichtige Schweizer ).
Aber naja - eigentlich hab ich ja in den 5 Jahren Wartezeit genug Reserven für Vorausplanung
Ich stehe mit Französisch eher auf dem Kriegsfuss (d.h. habs schon lange nicht mehr benutzt).
Eigentlich kommen mir die 5 Jahre eher noch entgegen (hat man vielleicht aus meinen bisherigen Posts auch etwas gespürt):
- Mehr Zeit für die Planung - Wirtschaftskrise umgehen - noch mehr Erfahrungen sammeln (in der Schweiz) - Ersparnisse aufbauen - noch mehr Erfahrungen sammeln (in Canada) - etc.
Mir geht die PR Card Foto Frage nicht aus dem Kopf... also wenn man ein neues Foto machen lassen muss, da das erste am PoE nicht gelungen ist...
Könnte man nicht direkt bei der Einreise zwei biometrische Fotos mitbringen??? Schliesslich steht auf den CIC Seiten, dass man die dortige Vorlage für die biometrischen Fotos mit zum Fotografen nehmen soll (falls man in Canada eine neue Karte beantragen muss). Dann sollte das doch eigentlich auch für die "Erstausgabe" der PR Card gültig sein, oder sehe ich das falsch?
Dass man nämlich, wenn man vor Erhalt der PR Card wieder aus Canada ausgereist ist, wegen eines misslungenen Fotos wieder dorthinreisen müsste..... teures Foto....
Hat das jemand schon mal gemacht? Fotos mitgenommen?