Einen Pickup im Winter zu fahren, ok, aber einen mit 20 To und mehr auf dem Arsch, da ist schon son kleiner Unterschied, vom nicht syncronisierten Getriebe mal abgesehen! Übrigens, ich meinte aber auch das Rückwärtsfahren mit 2 Achs Anhänger und nicht Einachser oder Auflieger! Das hast Du locker hinbekommen? Respekt! Parceldriver ist meines Wissens nach nicht tauglich für die Einwanderung. Aber die Amitrucks haben auch noch andere Überaschungen auf Lager, z.B Fuller Getriebe. Das ist das Getriebe welches nur zum Anfahren und Rangieren die Kupplung benotigt -wenn du es schalten kannst- Danach "ziehst - slide" du die Gange um einen kontinuierlichen Kraftfluss zu haben. Steinzeittechnik ersten Grades, Lebendsdauer wenigstens 1Mio Mls bis zur ersten Überholung. Ein normales 9 / 13 oder 18 Gang Fuller Getriebe wiegt ~500lbs ohne Kupplungsglocke. 90% aller US Trucks Class 8 sind mit Fuller Getrieben ausgerüstet. Ich würde das mal an Deiner Stelle austesten. Ich lebe auf der Autobahn und habe wie alle anderen meiner Kollegen auch, schon viele Katastrophen (und Tote) gesehen, daher rate ich davon ab, dass Ganze zu locker zu sehen. Ist nicht negativ gemeint, aber mach das erst mal ne Zeit in gemässigtem Klima. Ich hätte sehr grossen Respekt vor Winterfahrten in Kanada und vor den Jungs, die das dauerhaft durchziehen. Mir reicht schon Bayern und die Schweiz im Schnee!
was ihr vergesst ist das die Firmen Leute ( Immigranten) hauptsaechlich fuer dien Usa Verkehr suchen, und die Amis verlangen den nachweiss ueber min3 Jahre erfahrung!!
Also keine Erfahrung in DE schauts sehr schlecht auch mit Job als Trucker in CA. ICh weiss nicht was sich so mancher unter dem Job vorstellt. Mal eben einen 53" Tailer von a nach b bringen oder was??
HALLO hier sind die Achsen am Trailer verschiebbar, die Sattelplatte auch, DU musst nach jedem Load auf die Wage und die Achsgewichte mit hilfe der Achsen einstellen. Das hiesst das du bei Fast jeder Tour ein anderes Fahr und Lenk/Kurven verhalten hast.
Dann die Bremsen das sind Trommelbremsen, wenn du mi den teilen nicht umgehenkannst, vorallem in Bergen bist du fast eine Leiche!
Anscheinen denken die meissten, dass das rumfahren mit den Teilen ein Kinderspiel ist. DAS IST ES NICHT, es ist ein harter Job, der wenn man es lang genug macht, nur leicht ausschaut!
@Fred Danke, das war es, was ich vermitteln wollte. Der Tot fährt immer mit! Wer mal mit Auflieger in den Kasseler Bergen bei Glatteis auf einer Talbrücke quer gestanden hat, der weiss wovon ich spreche. Ja, und Trommelbremsen haben sowieso ihre Tücken, insbesondere auch bei Nässe! Ich brauch das jedenfalls nicht. Weiterhin gute Fahrt!
Seht ihr, das sind die Erfahrungen die man mal hören sollte, bevor man sowas plant. Also das klingt nicht nur ziemlich kompliziert, das ist es auch........bin sehr froh, daß da zum Glück anderes für uns bestimmt ist. Das sollte man dann denen überlassen, die das jahrelang gemacht haben....Da stimme ich euch 100%ig zu. Aber mal infos darüber wollte ich gerne haben, und die habt ihr mir ja auch gegeben. Also Hut ab.....achso, und um zu beruhigen, das " Pick Up fahren im Schnee- das ist auch nicht anders als hier" meinte ich das nur auf normale Kfz bezogen...wegen dem Schnee......also nicht mit dem Truck um Gottes Willen...........
Mal abgesehen davon das Du, ohne genuegend Erfahrung ,mit dem Leben vieler Menschen auf dem Highway spielst!!! Im Sommer mag das vieleicht noch funktionieren, aber im Winter bei 'Snow Storm' und 'Black Ice' ist das schon eine ganz andere Sache. Man hoert ja genug von Unfaellen mit Trucks und ich moechte garnicht wissen wie viele von denen sich selber ueberschaetzt haben. Also an alle Moechtgerntrucker, besser bei dem bleiben von dem ihr etwas versteht!!!!
Das Ganze kann man wie ich bereits erwähnt habe, ja mal bei Glatteis in den Kasseler Bergen testen. Da fährt dann immer nur einer zur Zeit runter(mit voll synchronisiertem Getriebe ) kommt auf ne Eisplatte und die Fuhre fängt dann plötzlich an zu rutschen und leider nicht unbedingt geradeaus . Da stellt sich dann der ganze Zug plötzlich quer. Da heisst es abwarten was passiert, denn mehr geht garnicht. Man fragt sich nur noch, spring ich jetzt raus, oder warte ich noch einen Moment? Wie Tenner schon angemerkt hat, haben nichtsynchronisierte Getriebe zudem die Angewohnheit, sich nur einem Kenner der Materie unterzuordnen! Man muss schon Masochist oder pleite sein, um sich dass bei noch viel verschärfteren Umweltbedingungen zu geben. Ne, Danke, ich nicht!
Hab ich gesehen! Die beiden Aspiranten haben bereits jetzt eine schwierige Beziehung, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Geschichte ein Happy End zur Folge hat. Täusche mich vielleicht, aber ich würde keine 10Cent drauf setzen!
@Abflussbiber woher dein Wissen ? Aber um ehrlich zu sein, waren diese Folgen wie ein Albtraum. Aber ich wünsche Wolfgang viel Glück sofern er das hier noch mitliest
Ich habe eine blöde Frage - bin auch in der IT Branche, bin aber vor ca. 20 Jahren noch selbst gefahren. Dann hab ich meinen Führerschein neu machen lassen, damit ich in den USA fahren kann. Jetzt haben sich wohl auch die Klassen geändert und ich blicke nicht durch, was diese zu bedeuten haben (auch nach google Recherchen nicht).
Also ich habe BE, C1E, CE dann steht dort 79, C1E > 12.000kg, Ls3
Was bedeutet das und was kann ich damit in Canada fahren ? Dass ich es umschreiben muss und eine neue Prüfung ablegen muss ist mir schon klar
Zitat von Dodge@Abflussbiber woher dein Wissen ? Aber um ehrlich zu sein, waren diese Folgen wie ein Albtraum. Aber ich wünsche Wolfgang viel Glück sofern er das hier noch mitliest
Ich glaube nicht das Abflussbiber die Sendung mit Wolfgang und Familie gemeint hat, sondern die Sendung 'Der Auswanderungscoach', mit der Familie die nach Neuseeland will.
@Klaus Damit kannst Du in Kanada nur PKW fahren! Auch mit C (wenn Du ihn hättest) müsstest Du noch ein paar Prüfungen neu machen. Was die Sendung mit dem Wolfgang angeht, das war zumindest nach dem was in der Sendung zu sehen war, eine absolute Katastrophe. Er bestand auf langes Warten auf dem Flughafen, weil der Mietwagenschalter unbesetzt war, (Taxi zum Motel zu teuer) die Familie übermüdet und genervt. Dann Englisch so gut wie nicht vorhanden, die ersten Truckfahrversuche auch desaströs und zudem saugefährlich, aber Selbstbewusstsein wie ein Sumoringer. Ich weiss nicht, ob er jetzt Alles soweit im Griff hat, aber der Anfang war alles Andere als postiv! Ich würde ihm auch wünschen, dass die Zukunft besser aussieht.
@Ralf Hast Recht, meinte die Neuseelandaspiranten. Gruss Detlef
Der Coach hat auch nichts zum Füherschein gesagt. Ob die das so einfach annehmen, ist nicht sicher. Genauso mit dem Weib. Die wird niemals zum Vorstellungsgespräch gehen und danach als Krankenschwester arbeiten. Da fehlt die Anerkennung. Echt schwach, was der Selbsternannte Experte da bietet.
Das war ja auch keine Sendung für potentielle Auswanderer, sondern Unterhaltung für deutsche Fernsehzuschauer! Raus aus den Schulden ist, Hagen hilft und wie der ganze Müll so heisst, ist einfach nur Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Hilfreich ist das nur für die entsprechenden Sender, keinesfalls für Auswanderungswillige, für Letztgenannte sogar gefährlich, würde ich meinen!