ZitatUebers Jahr lagen sogar in Toronto noch schlappe 220cm Schnee.
? Auch im Sommer?
Die Meteorologen messen und addieren in der Tat von Juli bis Juni (oder so aehnlich).
Zitat von Duesentrieb Grundsaetzlich ist es so, dass man mit alle Reifen durch den Winter kommt - irgendwie. Nur haben Winterreifen bei < 7 Grad die bessere Haftung als alles andere. Es ist das eine, Strassen zu blockieren und andere Verkehrsteilnehmer zu nerven, weil die Raeder durchdrehen. Und es ist das andere, wenn man ein Kind ueber den Haufen faehrt, weil sich halt der Grip auch - oder vor allem - im Bremsweg bemerkbar macht. Da ist mir persoenlich kein Dollar zu teuer, wenn ich einen weiteren Inch weniger Bremsweg habe. Ich denke, dass die richtigen Reifen zu richtigen Jahreszeit, auch mit Respekt und Verantwortung vor den anderen Verkehrsteilnehmer und Menschenleben zu tun hat.
Ich will das nicht tot diskutieren und du hast sicher recht. Ich will nur einwenden, dass Winterreifen auch so ihre Nachteile haben (etwa "The best winter tires offer superior adhesion on ice in deep snow, with a soft comfortable ride. Handling is less precise than summer tires."), und in Zeiten des Klimawandels ist der richtige Winter ja auch nicht mehr der Verlaesslichste. Hier in der GTA sind die doch recht fix mit dem streuen und raeumen, auch wenn man keine Wunder erwarten kann im Blizzard. D.h. ueberwiegend fahr ich eben nicht auf Schnee oder Eis und im Blizzard nur wenn's wirklich nicht anders geht. Ich hab mich irgendwie bereits in Deutschland dran gewoehnt, nicht 2x im Jahr die Reifen wechseln zu muessen.
ZitatOb die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein.
Danke- Mit dem Hundeschlitten wird es das Highlight für unseren Urlaub.
Ich hatte da schon vor einiger Zeit von gehoert: http://www.canningtondogsledraces.com/place.html 21-22 Februar 2009. Ist in der Naehe von Beaverton am Lake Simcoe. Fuer euch vielleicht zu spaet, aber fuer andere in Ontario vielleicht doch interessant, ist nur 1h von der GTA entfernt.
Zitat"The best winter tires offer superior adhesion on ice in deep snow, with a soft comfortable ride. Handling is less precise than summer tires."
Auf welchem Belag und bei welcher Temperatur? Nass - trocken? Dass ein Sommerreifen auf Schnee ein besseres Handling haben soll glaubst Du doch selber nicht - oder? Warum heissen Winterreifen denn so? Ich denke nicht, dass Deutschland, die Schweiz und nun auch Quebeq diese Gesetze haben nur weil sie der Reifenmafia gehorchen
Letztenendes muss das jeder mit sich selber ausmachen. Wenn man dann jemand tot gefahren hat muss man mit der Frage leben "War es richtig, dass ich im Winter mit Sommerreifen unterwegs war oder war ich einfach nur zu geizig/faul die Reifen zu wechseln?" Der der tod ist, interessiert diese nicht mehr - er ist ja tod. Doch der Unfallverusacher muss dann mit dieser Frage, bis ans Ende seiner Tage, leben - viel Vergnuegen...
Tip: Die Winterreifen kommen eh auf billige Stahlfelgen um die geilen Alufelgen vor dem Salz zu schuetzen. Einfach einen billigen Satz kaufen (koennen ja auch gebraucht sein). Dann kann man die Winterreifen auf den Felgen lassen und nun kann man die Raeder sogar selber wechseln.
Dann ist es auch nicht teurer wenn Du mit den Winterreifen unterwegs bist - im Gegenteil - die Sommerreifen kuscheln im Keller und werden ja nicht abgenutzt
Zitat von Duesentrieb Auf welchem Belag und bei welcher Temperatur? Nass - trocken? Dass ein Sommerreifen auf Schnee ein besseres Handling haben soll glaubst Du doch selber nicht - oder?
nur um's klarzustellen: 1. Ich selbst fahre Ganzjahresreifen, keine Sommerreifen. Das re-zitierte Zitat war von http://www.apa.ca/template.asp?DocID=49 ,da steht alles wissenswerte. 2. Die 7-Grad Celsius Regel ist ein widerlegter Mythos, obiges Zitat duerfte fuer trockene Fahrbahn gelten, aber halt auch bei Kaelte. Ich sehe auch den Ganzjahresreifen hier im Vorteil gegenueber dem Winterreifen. 3. Natuerlich ist (zumindest ein hochwertiger) Winterreifen auf Schnee die erste Wahl. Aber wie erwaehnt wird in der GTA ausgiebig gestreut und schnell geraeumt. Mein Belag ist somit selbst im Winter ueberwiegend Asphalt. Ueberfrierende Naesse ist eher unwahrscheinlich, die -25C hat es selten. Aus diesem Grund halte ich Ganzjahresreifen in Toronto fuer ausreichend. 3. Das Sommer- und Winterreifensatz Argument find ich sticht gerade in Kanada nicht, da die Reifen gut und gerne 100.000km halten. Mit einem ueblichen 3-Jahres Lease und dem zweiten Reifensatz setzt man da gehoerig viel Geld in den Sand, wenn man nicht gerade etwa 200.000km in dieser Zeit runterschrubbt. Kostenneutral ist das dann doch nicht, wenn ich etwa nur die halbe Laufzeit nutze oder vielleicht noch weniger. Den naechsten Wagen waehlt man ja nicht unbedingt nach Felgengroesse, und dann gebrauchte Reifen verkaufen ist auch ein Quell der Freude, einen fairen Preis sieht man wohl kaum. Bei Gebrauchtwagen kann aehnliches gelten, wenn man z.B. mit 80.000km kauft und bei 190.000km verkauft. Oder ist die Erfahrung, dass einem der 2. Reifensatz honoriert wird beim Wiederverkauf?
Das sind meine Gruende. Natuerlich kann jeder fuer seine Gegend, sein Auto und aus seiner Erfahrung heraus machen, wozu man lustig ist.
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Vogel. Werden in Quebeq auch nicht als Winterreifen anerkannt.
ZitatSommerreifen im Winter? ein Sicherheitsrisiko
* Sommerreifen sind nicht nur in der Profilgestaltung anders als der Winterreifen, sondern auch bei der Gummimischung. Die Gummimischung des Sommerreifens muss auch höhere Temperaturen schadlos überstehen und ist demzufolge entsprechend angepasst. * Bei tiefen Temperaturen wird die Gummimischung des Sommerreifens hart und unelastisch und der Reifen kann die geforderten Leistungen nicht mehr erbringen. Er ist bereits bei tieferen Temperaturen ungeeignet und nicht erst beim Einsatz auf Schnee und Eis.
Winterreifen? "In meiner Region schneit es fast nie", "ich fahre nur kurze Strecken, meist in der Stadt". Klar, dass man unter diesen Gesichtspunkten überlegt, ob die Investition von einigen hundert Euro in einen Satz Winterräder wirklich sein muss.
Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenderen Unfall-Folgen ganz zu schweigen.
Vielleicht sollte man diesen Deppen in Europa mal mitteilen, dass die anscheinend Muell erzaehlen. Oder halt - ist das vielleicht in Kanada anderst?
Zitatdem zweiten Reifensatz setzt man da gehoerig viel Geld in den Sand
Wenn jemand eine Risiko Sportart macht und sich dabei Verletzt oder ums Leben kommt ist das seine Sache. Wenn aber jemand, um Geld zu sparen, ein Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr eingeht und mich dadurch unnoetig in Gefahr bringt, macht mich das sauer. Denn gerade in der Stadt sind Auffahrumfaelle haeufig und da ist der vorne IMMER im Nachteil. Beim Hinteren kommt der Airbag - der ist geschuetzt. Der Vordere bekommt einen Schlag ins Genick und laeuft Gefahr eines Schleudertraumas.
Ist einem Freund von mir passiert. Jahrelang Schmerzen. Musste Morphin nehmen. Die Versicherung stemplete ihn als Simulant ab. Er hat sich schlussendlich das Leben genommen. Wenn mir das passiert, gehe ich nicht alleine ins Jenseits...
Ganzjahresreifen sind Reifen, die sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden können. Sie stellen somit ein Mittel zwischen Sommerreifen und Winterreifen dar, was den Vorteil hat, dass der Fahrzeughalter zur entsprechenden Jahreszeit keinen Reifenwechsel vornehmen muss und die entsprechenden Kosten für einen weiteren Satz Reifen spart. Sie werden vor allem in Ländern, in denen geringe Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten bestehen (zum Beispiel Großbritannien oder einigen Regionen in Deutschland), gefahren, während sie zum Beispiel in den Alpenländern eine geringere Verbreitung finden.
Insgesamt bilden Ganzjahresreifen einen Kompromiss, der auf Schnee und Eis meist nicht an die Eigenschaften von Winterreifen herankommt und im Sommer einen höheren Abrieb mit leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch erwarten lässt. Vereinzelt sind auch Ganzjahresreifen am Markt, die mit dem Schneeflockensymbol für hinreichende Wintertraktion gekennzeichnet sind.
Vor allem im LKW-Fernverkehr werden vorwiegend Ganzjahresreifen verwendet, da diese Fahrzeuge im Zuge einer Fahrt auf Straßen der verschiedensten Zustände stoßen. Dies führt aber oft speziell in den schneereichen Alpenregionen zu gefährlichen Situationen. Deshalb wurde in Österreich eine generelle Winterreifenpflicht auf der Antriebsachse, für LKW (über 3,5 t) und Omnibusse, im Winter 06/07 eingeführt.
Danke- Mit dem Hundeschlitten wird es das Highlight für unseren Urlaub.
Ich hatte da schon vor einiger Zeit von gehoert: http://www.canningtondogsledraces.com/place.html 21-22 Februar 2009. Ist in der Naehe von Beaverton am Lake Simcoe. Fuer euch vielleicht zu spaet, aber fuer andere in Ontario vielleicht doch interessant, ist nur 1h von der GTA entfernt.
Danke, für uns ist es zu spät. Wir haben uns für diesen Anbieter entschieden:http://www.winterdance.com/stars.html, es soll wirklich keine Werbung sein!