So gefällts mir. Dieses Hin und Herdiskutieren mit Dir finde ich spannend. Es dürfen sich aber durchaus noch ein paar andere "einmischen".
Wenn ich also Deine Aussagen richtig verstehe, geht es bei Euch nicht viel anders zu als bei uns. Nur die "Hierarchie" kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Das "Oben nach Unten denken fehlt" und "niemand lässt sich pushen". Das interpretiere ich jetzt mal etwas überspitzt, damit, dass dann auch niemand da ist der die Verantwortung übernimmt, dass der Bau Kosten und Termine (Qualität?) einhält. Der project manager wäre ja aus Deiner Darlegung der Bauführer (da bei Contractor angestellt) aber im Gesamtzusammenhang doch wieder eher der Bauleiter, den Site superintendent habe ich noch nicht verstanden, der Designer (Architekt?) steht ja abseits und mir wurde Bauleiter mal als Construction supervisor übersetzt. Du siehst, ich hab da eine totale Verwirrung. Und Hierarchie ist sowieso das falsche Wort. Ich brauche das nur um mir eine Organisationsform vorstellen zu können. So weiss ich wer für was zuständig wäre . Dass heisst aber noch lange nicht, dass ich mich an die Hierarchie halte . Vorallem die Architekten haben in den letzten Jahren immer mehr mühe damit, dass ein Bauleiter selbständig denken und entscheiden kann und dazu sich sowohl in der Planung wie auch in der Praxis auskennt. Vom Umgang mit den Handwerkern ganz zu schweigen. Da lässt der Umgangston gewisser Architekten schon zu wünschen übrig. Dabei ist für mich der Handwerker eigentlich der wirkliche Profi, es geht nur miteinander.
Da sind wir ja ziemlich ähnlich ausgerichtet. Schade dass unsere Reise nicht in Calgary vorbei führt, sonst würde ich gerne mal bei Dir vorbei schauen. Vielleicht ein ander mal.
Was macht Dir übrigens Bauchweh, wenn ich von Bauführer schreibe?
ZitatBei "Baufuehrer" hab ich etwas Bauchschmerzen ("Jawoll, mein Bau... - kurzes Zucken im rechten Arm...) und Vorabeiter ist n bisschen zu wenig.
Hab das nicht verstanden.
Kannst Du vielleicht auch mals schreiben, auf was für Bauten du tätig bist?
was du suchst findest Du am besten Vor Ort allso Rüberfliegen und dich mit den gefogenheiten anfreunden und Dir von Einheimischen gute Ratschläge holen was die anderen schon gesagt haben ist es sehr schwer erst recht aus der Ferne und vergiss das wichtigste nicht die Sprache viel glück.