hallo zusammen vermutlich wurde diese Frage schon vielfach gestellt, aber ich finde momentan nichts im Forum
meine Tochter fliegt nach Neufundland wieviel Bargeld darf sie mitnehmen, gibt es da eine Begrenzung? Kann sie mit deutscher Mastercard an dortigen Bankschaltern / Bankomaten Geld beziehen?
Sie hat Geschenke dabei, welche den Wert von ca. 30.- Euro pro Person übersteigen. Wie hoch ist der Zoll darauf?
Wer kann mir diese Fragen beantworten? Im Vorfeld bereits herzlichen Dank dafür
Das Hauptproblem ist ein Schweizer Multitool-Taschenmesser für 127.- Franken. Die anderen Geschenke sind pro beschenkte Person nicht teurer als erlaubt Rechnen die nun alle Geschenkspreise zusammen? und wieviel % des Einfuhrwertes fallen an Zollgebühren an? Ich hab da schon auf der Botschaft nachgefragt, aber die konnten mir diese Frage nicht beantworten. Ich würde meiner Tochter gerne das Geld für die Gebühren mitgeben, da sie selbst nicht viel hat.
Unter den Geschenken sind auch 2 deutsche CDs. Nun hat sie gehört, dass diese evtl. mit kanadischen Geräten gar nicht abspielbar sind - stimmt das denn?
Bargeld würde ich nicht so viel mitnehmen! Da deine Tochter ggf keine Kreditkarte hat oder bekommt, biete sich das gute alte Postsparbuch (Sparkarte) an. Zu einem kann man da 5 oder 6 Mal pro Jahr im Ausland kostenlos Geld abheben (Visa-Automat) und man erhält den Devisenkurs und muss nicht den teueren Sortenkurs bezahlen.
ok, sehe gerade du bist nicht aus D, ob es dass für die Schweiz auch gibt ???
Und nimmt das mit den Geschenken nicht so genau! Deine Tochter nimmt die Sachen einfach mit und wenn sie kontroliert wird ist es natürlich iher Messer. Und wenn sie dann auf dem Rückweg nochmal kontroliert werden sollte, hat sie es eben verloren . Aber wir sind noch nie so genau danach gefragt worden und die anderen Geschenke kann sie ja ggf vorzeigen.
ich hatte letztes Jahr Weihnachten ein Geschenk für über 100 Dollar dabei und auch entsprechend angegeben. Der Zöllner hat nochmal kurz nachgefragt was es ist und mich dann aber so durchgewunken.
danke für die tips, damit ist uns schon viel geholfen dann bin ich mal gespannt, wie alles klappt
als Mutter macht man sich vermutlich oft zu viele (unnötige) Gedanken trotzdem hab ich mich auch mal über eine evemtuelle finanzielle "Notversorgung" über Western Union informiert man weiss ja nie....