Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass diese Liste nur fuer die gilt, die in Deutschland ihren Antrag auf PR stellen. Wer erst mit WP hierher kommt und dann von "inside" den Antrag auf PR stellt oder dann ueber das PNP den Antrag stellt, hat doch damit nichts zu tun.
ZitatWer ist nicht davon berührt?
Wer heute oder morgen mit einem normalen work permit in ca arbeitet ist davon nicht betroffen – auch wer über eines der PNP seinen antrag stellt – vorausgesetzt das PNP wurde von der jeweiligen Provinz mit einem OK versehen.
Das betrifft also nur antragsteller der skilled worker class, die ganz normal ein permanent residence visa beantragen wollen, ohne vorher einen job in kanada zu haben.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Gefunden in Maxims Beitrag im "Wir in Kanada"-Forum
Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast. Wie auch immer, meinen Führerschein erweitere ich rein prophylaktisch auf jeden Fall. (Ich weiss, in Kanada muss ich neue Tests machen)
ich such mir einen zum heiraten. irgendjemand alleinstehendes mit pr oder in kanada geboren??? @ toomay und pittie
wie ist das wenn ich ein jahr w&t gemacht habe, also 1 jahr wechselnde wohnorte (nicht immer nachweisbar) und nicht ganze 365 tage gearbeitet habe? kann ich dann auch ohne joboffer beantragen und muß ich dann noch von innerhalb kanadas beantragen, oder erst danach?
Zitat von Ralph.MHab ich es richtig verstanden, das die Berufe die auf der Liste sind gesucht werden?
...
Ja Du hast es richtig verstanden, aber es geht hier vor allem um die PR, als Tischler sollte Dir noch das Tor via WP offenstehen und aus dem Status heraus kannst Du oft das PNP in Anspruch nehmen und somit zum Status PR kommen.
Es geht hier um, sozusagen, Bundespolitik, fuer Dich als Handwerker ist die Provincpolitik viel relevanter.
ich bin neu hier im Forum, bin zwar seit einiger Zeit bereits angemeldet aber bis jetzt nur als stiller Leser vertreten. Ich habe diesen Beitrag gelesen und wurde gleich verunsichert bezüglich meiner PR Application. Ich habe meinen Antrag am 22.02.2008 abgeschickt und ziemlich genau nach drei Monaten eine Antwort aus Berlin erhalten. Der Brief trägt Stempel von der Post am 26.05.2008. In dem Brief steht, dass meine Application am 26.02.2008 empfangen wurde. Später habe ich noch eine Bestätigung für die bezahlten Gebühren bekommen und ein mit 21.08.2008 datiertem Brief, in dem ich gebeten werde, falls ich an dem Antrag nicht mehr interessiert bin, den Rüchnahmeformular zurückzusenden. Was ich natürlich nicht gemacht habe.
Folgende zwei Fragen können mir vieleicht freundlicherweise von den Forumsmitgliedern beantwortet werden:
1. Verstehe ich das richtig, dass meine Application noch nach der alten Regelung durchgehen wird, da es am 26.02 (praktisch 1. Tage davor) empfangen wurde, oder wird hier mit einem anderen Gültigkeitsdatum gearbeitet? 2. In dem Brief von 26.05 steht auch, dass es eine Wartezeit von 12 bis 18 Monate geben wird. Ab welchen Tag zählt hier die Warte Zeit ab Briefempfang 26.05 oder Application eingang 26.02?
ich sehe das so, Dein Antrag wird noch nach den alten Richtlinien bearbeitet, da er vor dem Stichtag eingegangen ist.
Zur zweiten Frage, im Internet (da kannst Du Deinen Bearbeitungsstatus pruefen) findet sich ein klares Datum, ab wann Du Deine Wartezeit rechnen kannst. Wenn Du mich fragst, vergiss die 12 bis 18 Monate, es wird auf jeden Fall laenger, den das CIC geht selbst schon von 28 aus- kannst du aber selbst nach schauen, gibt hier einen Link dazu.
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich habe hier wirklich noch glück gehabt. Da ich mir eigentlich im Winter 2008 noch ziemlich viel Zeit genommen habe, bevor ich den Antrag abgescheckt habe, und dann kommt es am letzten Tage sozusagen an. Da mein Beruf 2171 und 2173 nicht in der neuen Liste steht, wäre der Weg nach Kanada als federal skill worker vorbei. Auf den CIC Seiten steht der Status 26. Mai 2008 in Proccess. Ich rechne, dass ich die Anforderung zum nachreichen von Dokumenten im Winter oder Frühling 2010 bekomme und hoffe im Laufe der Sommer 2010 in Kanada zu sein. Dies würde sehr gut in meine Plannung passen.
Zitat von nigor... Auf den CIC Seiten steht der Status 26. Mai 2008 in Proccess. Ich rechne, dass ich die Anforderung zum nachreichen von Dokumenten im Winter oder Frühling 2010 bekomme und hoffe im Laufe der Sommer 2010 in Kanada zu sein.
Na ich wuensch Dir, dass Sie nicht auf die Idee kommen das Datum fuer in Proccess als Grundlage zu nehmen, man kann ja nie wissen auf was fuer Ideen die kommen Viel Glueck!!!
Ja Leute ich lebe jetzt seit 3 Monaten in Edmonton, 2 Monate in Bett + Breakfirst, jetzt habe ich ein wunderschönes Haus gefunden. Hier werden noch immer Leute ohne ende gesucht in allen Branchen. Tonnenweise LKW-Fahrer Elektriker,Heizungsmonteure und vieles mehr. die Arbeit ist super gut hier, der Verdienst ist spitze man wird nicht reich, aber man kann leben. Der Sprung ein neues Leben an zu fangen ist nur sehr schwer ich weiss nur eins nie wieder Deutschland, ich lebe nicht um zu Arbeiten ich Arbeite um zu Leben und Spass zu haben.
zu beachten ist - diese berufe werden zur einwanderung zugelassen
das bedeutet noch lange nicht, dass ihr in diesen berufen auch einen job findet, wenn ihr als PR gelandet seit.
ob dann arbeitsplätze vorhanden sind, für die leute mit diesen ausbildungen gesucht werden ist etwas anderes
handwerker haben es da vermutlich einfacher als akademiker - die dürfen dann mit PR allerdings auch als handwerker arbeiten!
ebenfalls zu beachten - für die meisten dieser berufe braucht es eine neue berufsanerkennung -
wie bereits erwähnt wurde
Hallo Maxim,
ich habe da auch gleich ein paar Fragen.
Die neuen Bedingungen sind so, dass ich entweder ein AEO brauche oder wenn ich dies nicht habe, mein Job einer von der Liste sein muss. Heißt das, mit AEO berührt mich diese neue Regelung gar nicht?
Dann sprachst du von den fehlenden Anerkennungen der Jobs auf der Liste. Wie läuft das jetzt? Die Leute können sich zwar für die PR bewerben, müssen sich dann aber anerkennen lassen bzw. erneut die Prüfungen ablegen? Wann geschieht das? Kommen die als PR in Kanada an und dürfen nicht in ihrem Job arbeiten (also wie gewohnt bei den Ärzten zB)?
Und drittens, du sprachst auch davon, dass die Liste keine Garantie auf Einwanderung ist. Wie starr ist diese Liste? Ist das beabsichtigt, die jährlich zu ändern? Gibt es da schon Pläne?
Die neuen Bedingungen sind so, dass ich entweder ein AEO brauche oder wenn ich dies nicht habe, mein Job einer von der Liste sein muss. Heißt das, mit AEO berührt mich diese neue Regelung gar nicht?
Dann sprachst du von den fehlenden Anerkennungen der Jobs auf der Liste. Wie läuft das jetzt? Die Leute können sich zwar für die PR bewerben, müssen sich dann aber anerkennen lassen bzw. erneut die Prüfungen ablegen? Wann geschieht das? Kommen die als PR in Kanada an und dürfen nicht in ihrem Job arbeiten (also wie gewohnt bei den Ärzten zB)?
Und drittens, du sprachst auch davon, dass die Liste keine Garantie auf Einwanderung ist. Wie starr ist diese Liste? Ist das beabsichtigt, die jährlich zu ändern? Gibt es da schon Pläne?
LG Kerstin
du kannst eine AEO für jeden x beliebigen beruf haben - das ist nicht von der liste abhängig
das gilt auch fü jeden richtigen job vertrag
in beiden fällen hast du nichts mit den neuen bedingungen zu tun
die prüfung wird dann in ca sein - ja, ist wie bei den doktoren ... viele dürfen aber in ihrem job arbeiten - wenn sie unter einem vorgesetzten arbeiten, der die lizenz hat
beispielsweise als ing unter einem ing mit kanadischer lizenz
die liste kann alle monate geändert werden - ich gehe davon aus, dass die ende februar wieder eine änderung erfährt
wie und was kann ich natürlich nicht sagen - aber in den letzten jahren haben die fast immer was ende februar verändert
Wir haben im Oktober unseren Antrag auf PR für skilled workers gestellt, mein Mann ist Maschinenbauingenieur. Weil wir im Antrag N/A unter Region angegeben haben, da wir noch nicht wissen, wo wir hinwollen, ist der Antrag zurückgekommen. Dann wurde uns geraten, bis Jahresanfang zu warten, damit die Quote für akademische Berufe vielleicht für das Jahr günstiger ist. Als wir es Anfang Januar wieder versuchten, bekamen wir die Antwort, dass es keinen vereinfachten Prozess mehr gibt, der Antrag direkt in Canada gestellt werden muss mit Hinweis auf die neue Berufsliste.
Der Beruf meines Mannes ist nicht mehr auf der Liste. Ich habe Wirtschaft studiert, ein zweites Staatsexamen als Lehrerin gemacht und arbeite als Lehrerin an einer Berufsschule/Handelsschule. Jetzt habe ich auf der Liste die Kategorie: 4131: College and Other Vocational Instructors
gefunden. Wie finde ich heraus, ob ich als Berufsschullehrer 4131 bin? Kann mir jemand von Euch helfen? Ganz viele Grüße