Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand die Topics die ich gelesen habe schon sehr interessant. Bei uns kam in letzter Zeit öfter mal das Thema auf Auswanderung und zwar nach Ontario, Kanada. In den letzten tage habe ich ganz viele Orte gegoogelt und Bilder angeschaut und am attraktivsten war bisher Woodstock für mich. Könnt ihr mir mehr über diese Stadt erzählen? Erfahrungsberichte habe ich nämlich kaum gefunden. habe noch ganz viele Fragen und hoffe auf genausoviele Antworten.
Wie lange hat es bei euch gedauert von der Idee bis zum tatsächlichen Umzug? Wieviel startkapital hattet ihr/ benötigt man? Haus lieber mieten oder Kaufen? Wie ist das Klima? ( Ich habe nur tabellen bis 200 gefunden) Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten? Jobchancen? ( Ich bin Kosmetikerin, Fußpflegerin, Naildesignerin) Wieviele Katzen darf man halten?
Oh Ich hatte noch mehr fragen, aber jetzt fallen sie mir nicht mehr ein. Hätte sie aufschreiben sollen Ich danke euch schon mal im voraus. LG Danni
Das hängt vor allem auch davon ab, ob du alleine, als Paar, als Familie etc rüber gehst. Es gibt hier ein paar Beiträge zu den Lebenshaltungskosten, damit du einen Anhaltspunkt hast.
ZitatHaus lieber mieten oder Kaufen?
Hängt wohl davon ab wieviel Geld du auf der hohen Kante hast, und wie sicher du dir bist, dass du an dem ersten Ort wo du hinziehst direkt ne Weile bleiben möchtest.
ZitatWie ist das Klima? ( Ich habe nur tabellen bis 200 gefunden)
Was hast du bis 200 gefunden? Auf weather.com kann man zumindest für größere Städte Monatsdurchschnitte für Temperatur und Niederschlag anschauen.
ZitatWie hoch sind die Lebenshaltungskosten?
Wie erwähnt gibts Beiträge im Forum, am besten suchen.
ZitatWieviele Katzen darf man halten?
Ich glaube nicht, dass es eine Beschränkung für die Anzahl Katzen gibt.
oups, ich sehe gerade ich hab mich vertippt. Ich meinte Tabellen bis 2000 (das Jahr) und da sich das klima in den letzten 8 Jahren sehr verändert hat, kann man da ja nicht mehr von ausgehen, aber ich werde die andere seite mal probieren. Danke erst mal dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. Wir würden als Paar rübergehen (+ 2 Katzen). Es kommt natürlich darauf an wie wir uns entscheiden, was den Zeitpunkt betrifft, da so viel bedacht werden muss. Ich bin nämlich seit 4 Jahren selbständig mit einemKosmetikinstitut und da muss ich auch erst herausfinden, ob ich den laden vekaufen muss, oder es andere Möglichkeiten gibt, dass ich den laden von übersee leiten kann und meine Mitarbeiterin den laden schmeißt. Alles sehr kompliziert. Mein Verlobter ist noch als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und irgendwann in den nächsten 3 Jahren ist bei uns auch Nachwuchs geplant. Wirninteressieren uns im großen und ganzen für Ontario, wollen aber nicht in die Großstadt, aber dafür in Großstadtnähe und es sollte nicht allzu weit gen Norden gehen. Was mir hier in Deutschland fehlt sind mittlerweile die Jahreszeiten weil wir ja quasi nur noch Frühling und Herbst haben. Ich möchte wieder alle 4 Jahreszeiten haben aber der Winter darf dann auch nicht zu lang sein.
Vor einigen Jahren habe ich ein halbes Jahr in Pennsylvania verbracht und wir hatten auch richtige Jahreszeiten, aber in die USA verschlägt es uns beide eher nicht.
Das Klima ist (zumindest hier in Calgary) sehr angenehm. Der Winter kann sehr kalt sein - aber es ist eine trockene Kaelte die sich sehr gut aushalten laesst. Und da Calgary sehr trocken ist hat man auch meistens einen blauen Himmel. Das groesste Problem ist die laenge des Winters. Im November kann der Schnee kommen und bis der wieder auf Dauer taut ist es oft April/Mai. Die Chinooks unterbrechen den Winter zwar oefters - aber der Schnee kommt dann oft noch zurueck.
Wenn ihr genuegend Kapital habt, wuerde ich auf jeden Fall ein Haus kaufen. Die Mieten hier sind fast so hoch wie eine Hypothek fuer ein vergleichbares Haus. Ohne Kredithistorie in Kanada ist es oft etwas schwieriger eine Hypothek zu bekommen. Es wird leichter wenn man genuegend Eigenkapital mitbringt.
Zwei Katzen im eigenen Haus zu halten ist hier kein Problem.
Die Jobaussichten sind - wie im Moment ueberall auf der Welt - schlecht anzuschaetzen. Die Rezession wird auch an Kanada nicht vorbeiziehen. In Alberta sieht es im Moment noch gut aus aber Ontario verliert im Moment schon viele Jobs. Wie schlimm das hier wird weiss keiner.
Hallo Dannilein, wir haben auch vor, nach Ontario zu gehen. Habe ja gestern was zu unserem PR-Status geschrieben. Nach nunmehr 3 Jahren Wartezeit (Business-Kategorie) haben wir heute den Medical Check hinter uns gebracht. Jetzt dürfte fast keine Hürde mehr im Wege stehen - hoffentlich. Jedenfalls hat der Arzt gesagt, es ist alles in Ordnung. Bis zur Ausreise (geplant ca. September - Oktober 2008) sind dann fast 4 Jahre vergangen. Dann haben wir aber die PR und dürfen uns in ganz Kanada aufhalten, da federal Business. Wir haben Ontario auch schon bereist. Schön ist z. B. die Gegend um Barrie (Lake Simcoe), ca. 95 km nördlich von Toronto oder Muskoka (noch nördlicher, kam mir vor wie in Schweden, auch wegen der vielen Elche). Kingston fand ich auch sehr schön. Und natürlich das Umland der Niagara-Fälle. Eigentlich ist es fast überall schön, wegen der vielen Seen. Wir werden in jedem Fall erst ein Haus anmieten, da wir uns örtlich erstmal noch nicht festlegen wollen. LG Harleygirl
Also es ist ja nicht so, dass man die Antworten auf all diese Fragen nicht auch durch die Suche erhalten wuerde, aber nun gut.
Zitat von DannileinWie lange hat es bei euch gedauert von der Idee bis zum tatsächlichen Umzug?
19 Jahre. Hab aber auch schon von 1 Tag gehoert. Heirat machts moeglich.
Zitat von DannileinWieviel startkapital hattet ihr/ benötigt man?
Mindestkapital wird von der CIC festgelegt. Bitte die aktuellen Betraege auf deren Seite ueberpruefen. Je mehr ihr zur Verfuegung habt desto besser.
Zitat von DannileinHaus lieber mieten oder Kaufen?
Kommt auf die eigene Situation an. Seit ihr euch sicher, dass ihr an diesem einen Ort erstmal eine Weile bleiben wollt? Dann kaufen. Ist es eine kurzfristige Loesung? Dann nur mieten.
Zitat von DannileinWie ist das Klima? ( Ich habe nur tabellen bis 200 gefunden)
Ontario wird nicht umsonst Kanada's Florida genannt. Geh auf http://www.theweathernetwork.com und schau dir die Wetterstatistik fuer Woodstock oder jeden anderen Ort deines Interesses in Kanada an.
Zitat von DannileinWie hoch sind die Lebenshaltungskosten?
Dafuer gibts einen komplett eigenen Thread hier im Forum. Einfach mal danach suchen. All zu viel hat sich an den Preisen seitdem nicht wirklich geaendert.
Zitat von DannileinJobchancen? ( Ich bin Kosmetikerin, Fußpflegerin, Naildesignerin)
Medizinische Ausbildungen werden so gut wie gar nicht anerkannt. Was du als Selbstaendige machst ist aber etwas komplett anderes und Bedarf in manchen Bereichen nur einer kurzen Ueberpruefung. Um als Nageldesignerin ein echtes Einkommen zu erzielen ist Woodstock wohl eher weniger die richtige Adresse. Das ist m. M. aber reine Ansichtssache. Die Durchschnitts-Kanadierin gibt weniger Geld fuer kosmetische Behandlungen aus, als Deutsche.
Zitat von DannileinWieviele Katzen darf man halten?
Hier musst du zunaechst die By-Laws deines kuenftigen Wohnortes ueberpruefen. Es gibt hier ganz verrueckte Bestimmungen, die man niemals fuer moeglich halten wuerde. In der Regel schliessen Tierhaltungen aber eine Miete aus, da die wenigsten Haustiere in ihren Mietwohnungen/ -hauesern erlauben.
schreib doch einfach einmal unser User seimen2 (glaube ich) bzw. den Fred alias Coyoten an. Beide sind in dem Umfeld des Ortes und koennen dir bestimmt sehr konkrete Antworten geben.
@ AMR: Ontario - das Florida Canadas? Wir ersaufen auch gerade im Schnee, aber mit dem Unterschied das ich den nicht wegschnupfen kann. Waere ich Fotograf wuerde ich mal eben ein Beweisfoto machen, aber ihr koennt euch das sicher vorstellen. Alles weiss und so........
Zitat von Jan@ AMR: Ontario - das Florida Canadas? Wir ersaufen auch gerade im Schnee, aber mit dem Unterschied das ich den nicht wegschnupfen kann. Waere ich Fotograf wuerde ich mal eben ein Beweisfoto machen, aber ihr koennt euch das sicher vorstellen. Alles weiss und so........
Gruss,
Jan
Faengst du jetzt schon wieder an zu jammern? Wir muessen das diesmal aber nicht wieder bis Mai ertragen oder? Kauf dir endlich ein paar vernuenftige Winterspielsachen!
So nennt man das hier. Die meiste Zeit (Sommer) habt ihr doch auch Temperaturen von denen selbst der Okanagan nur traeumen kann. Dass ihr im Winter im Schnee untergeht stoert mich nicht weiter. Ist ja weit weg.
@Artur Du darfst jetzt bei Woodstock bitte nicht von einer Metropole wie Toronto ausgehen. Nageldesigner hats auch hier in 100 Mile House, aber die verdienen halt gerade mal $12 die Stunde plus Trinkgeld. Ist nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Gehst du aber nach Vancouver sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Anderes Beispiel: Bilde ich hier ein Pferd aus und will es lokal verkaufen, bekomm ich mit Glueck $3,000. Das gleiche Pferd auf Vancouver Island angeboten - gute $8,000. Geh ich noch einen Schritt weiter und bilde es ausser Western noch in Dressur oder Springreiten aus, dann haben wir die $10,000er Marke ganz leicht durchbrochen, finde aber hier bei uns keinen Abnehmer, sondern muss in den Grossraum Vancouver oder sogar nach Ontario verkaufen. Verstehst was ich meine?
Die Sache mit dem Startkapital habe ich ganz bewusst auf die Anforderungen der CIC reduziert. Ich halte es fuer eine absolute Frechheit solch eine Frage ueberhaupt zu stellen. Wer wieviel Geld hat und wofuer er es ausgibt geht niemanden was an. Abgesehen davon ist das einfach auch relativ zu sehen. Hast du einen hoeheren Standard, brauchst du mehr Geld. Ist er geringer, kommst eben auch mit weniger aus. Wohnst du auf dem Land und musst staendig in die Stadt fahren, dann fallen hoehere Spritkosten an. Das ist wie Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Erstmal rausfinden wo man wohnen wird, dann die ortsueblichen Preise und Lebenshaltungskosten ermitteln. Darauf basierend kann man grob ermitteln wieviel im ersten Jahr benoetigt wird.
Noe, ich finde den Schnee jetzt ja toll, denn ich habe einen....... Snowblower!
Habe heute die Einfahrt gecleart, den Nachbarn rausgeholt, und eine Schneise von der Einfahrt um's Haus zum Deck, das freigblasen, dann eine Schneise hoch zu Rusty's Huette, rueber zur firepit, runter zur Shed und zurueck zur Driveway! Echte Maenneraktion, zwischendurch habe ich 2 Bier getrunken, geruelpst und gefurzt!
Ich nehme dich ab sofort in meine Heldengalerie mit auf. Was haeltst davon?
Jetzt musst natuerlich noch dazuschreiben, was das Geraet gekostet hat. Kannst aber auch gleich Schreiben, dass es die Dinger fuer $1,095 + Tax bei Canadian Tire gibt.
So jetzt faende ich es noch toll, wenn du mit dem Ding mal eben vorbeikommst und meinen Driveway frei machst. Dann muss ich mich bei der Kaelte am Wochende draussen abmuehen. Hab ich aber nur einmal mit dem Snowblower gemacht. 7 Stunden musst unterbieten.
Zitat von schinksJan..Jan..Jan..... also nein,was fuer Frauen das Schuhregal ist fuer euch der Werkzeug schuppen!Mein Mann will auch so'n Ding,allerdings leben wir in nem Townhome und haben vielleicht eine Flaeche von 3*3m freizublasen!Maenner!
Was heisst hier "Maenner" ? Erstens sind euere Einfahrt nicht 3 x 3 Meter sondern 10 x 10 Fuss, und zweitens ist das eine Perfekte Groesse fuer einen Snowblower! Unterstuetze Deinen Mann in dieser Sache hundert pro! tststs, Frauen........
Ach ja, es geht nicht unbedingt um die Groesse der driveway sondern um das, was euch der Snowplow der Stadt da reinschiebt....... wenn man 2 mal am Tag so eine snowbank wegschaufeln muss wuenscht man sich einen Snowblower.
Also: Schenk Deinem Mann einen zu Weihnachten, er ist gluecklich, die Nachbarn sind gluecklich weil er mal helfen kann, Du bist gluecklich weil er es ist und weil Du nie wieder eine Schneeschaufel anfassen musst, und ich bin gluecklich weil ich Snowblower lieber in Einfahrten seh als in Geschaeften!
Das muss auch gar nicht teuer werden, habe meinen im Juli in einem garage-sale fuer 100 dollar gekauft. Hat zwar nur 5 PS, reicht aber fuer meine Einfahrt. Der Vorbesitzer hat noch neue Reifen draufgemacht, ich habe einen Kundendienst gemacht (Oelwechsel, neue Zuendkerze, neuer Luftfilter, neue shier-pins (Dein mann weiss was das ist), alles schoen geoelt, und die Kiste laeuft 1A! Fuer kleines Geld! Supershopper.ca hat sowas.