Ich habe schon 2 Mails geschickt und keine Antwort darauf bekommen. Danke für dein ostfriesisches Angebot, aber ich will nach Canada und nicht in Deutschland bleiben.
Hallo, es geht ertmal nicht um die Prüfung, sondern das mein Mann mit seiner Ausbildung/Berufserfahrung als KFZler, auch als LKW-Mechaniker arbeiten kann.Sowie ein CA-Journeyman. Sein Beruf in CA als Heavy Duty Diesel Technician ist nicht Prüfungspflichtig,gibt natürlich mehr Geld mit Prüfung. So lese ich das auf der HP. http://www2.immigratemanitoba.com/browse....html#footnotes
Hatte keinen Übersetzten Gesellenbrief mit zur Botschaft,war vielleicht ein fehler.
@Kai-Uwe, vielleicht solltest mal eine Seite eröffnen im dich der Abflussbiber weiter nerven kann.Irgendwie geht das immer hin und her mit Euch, wollt beide den gleichen Job.
@Amy,wie hier schon einmal gesagt wurde,kann es sein das der Arbeitgeber Auflagen von jeweiligen Firmen hat,nur Leute mit gueltigen Exam einzustellen!Wenn dem so ist,kann man nichts aendern.Du schreibst das dein Mann bisher im Kfz bereich aetig war,vielleicht wollen sie eben sicher sein,das er auf dem anderen Gebieten ebenso bewandelt ist!
Zitat von schinks@Amy,wie hier schon einmal gesagt wurde,kann es sein das der Arbeitgeber Auflagen von jeweiligen Firmen hat,nur Leute mit gueltigen Exam einzustellen!Wenn dem so ist,kann man nichts aendern.Du schreibst das dein Mann bisher im Kfz bereich aetig war,vielleicht wollen sie eben sicher sein,das er auf dem anderen Gebieten ebenso bewandelt ist!
Es geht wahrscheinlich um die 'trade certification' die er in Canada ablegen muss um nachzuweisen das er nach canadischen Standarts arbeiten kann.Die 'trade certification' muss er spaetestens 6 Monate nach hier in CA ablegen. Um diese Pruefung ablegen zu koennen muss er aber mindesten 4 Jahre Arbeitserfahrung nachweisen damit er fuer die Pruefung zugelassen wird. Viele durften nach nichtbestanderner Pruefung ( meistens waren es probleme mit der Sprache)wieder "zurueckwandern". Hier in AB ist dieser Test Pflicht.
ZitatLetter from the Province Manitoba, Competitiveness Training and Trade-apprenticeship Branch, Stating that the foreign worker is eligible to challenge a certification exam at the journeyman level.
Wenn man das liest, sieht es aber genau so aus das Dein Mann auch diese Pruefung in Manitoba ablegen muss, also schon mal mit ueben anfangen, diese Pruefung uns beim besten Willen nicht einfach. Ich musste in meinen Jahren hier auch schon insgesamt 4 Pruefungen ablegen und hatte auch so meine Schwierigkeiten mit einigen Fragen. Also, es wird wirklich nicht einfach, da hilft nur Arschbacken zusammen und durch und lernen, lernen und nochmals lernen!!!!! Wie sieht es denn bei Deinem Mann mit den englisch Kenntnissen aus?? Ich habe da so ein paar Tests die er sich schon mal anschauen koennte und vieleicht schon mal ein wenig lernen.
@Ralf30, mit welchen Unterlagen hast du den gelernt? Habe nur die trades examenbank gefunden.da kann man sich Fragen /Übungen und so bekommen per Cash aber nur.Werde nochmal im Forum suchen, da hatte jemand ein Lern-Buch beschrieben, das auch ganz gut sein soll.
Mal sehen was jetzt von Winnipeg kommt.Die freude über den Job ist natürlich worden.
Gottseidank, musste ich diese Pruefung nicht ablegen, ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich diese Pruefung, nach 6 Monaten, mit meinem Schulenglisch geschafft haette. Ich habe aber vor einer Weile fuer einen Bekannten diese Testunterlagen aus dem Netz gezogen.Hab dann auch mal versucht so einen Test zumachen, mein lieber Herr Gesangsverein, alle Fragen sind 'multiple choice', aber manche Fragen sind so verzwickt. Anyway, ich versuche gerade diese Seite mit den Testunterlagen wieder zufinden, wenn ich sie habe gebe ich Dir Bescheid, versprochen!!
Wir hatten jetzt kontakt zum Apprenticeship Office und ja es muss eine Prüfung innerhalb eines Jahres in Winnipeg abgelegt werden. Wir sollen die 10.800Std./ 6Jahre der Arbeitszeiten nachweisen. Toll, das noch vor Weihnachten, dann wird sich die Abreise wohl noch hinziehen. Hoffe,das die alles Akzeptieren . Da ich in den letzten 4 Jahren sein AG war. Morgen müssen wir erstmal zum AA, die wollen die meine Leistungen einstellen.Die Frau von der Arge sagte das das Kanadische Gehalt meines Mannes nicht angerechnet werden kann, ist kein EU-Land. Im schreiben steht das die jetzt doch eine Lohnbescheinigung von CA haben wollen.Spinnen DIE da
@schinks Hätte er das WP in berlin bekommen,sollte John schon am 27.12.08 losfliegen und am 1.1.09 anfangen. Daraus wird jetzt ja erstmal nichts,wenn es überhaupt noch geht.Es lief einfach zu traumhaft vom Interview bis zum Arbeitsvertrag,LMO und der Kontakt mit der Firma.
Lieber jetzt einen kleinen Rueckschlag, als wenn ihr dann hier in CA sitzt , nachdem ihr in DE alles aufgegeben habt, und es nicht weiter geht. Gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt immer einen Weg!!!!
Leute die etwas wollen finden Wege, Leute die etwas nicht wollen finden Gruende!!!