hallo, heute (12.12.08) waren wir endlich in Berlin. Habe alle Unterlagen seit Tagen zusammen und doppelt überprüft. Alles Vorgelegt und gefragt ,ob es am heutigen Tag möglich ist die WP-Bestätigung zubekommen.Wenn der Officer die Dokumente geprüft hat, werden wir es Ihnen gleich sagen (die Antwort). Ca. eine halbe Stunde später, dann die Ansage es fehlt noch ein Brief von der Provinz Manitoba. Wortlaut:## Letter from the Province Manitoba, Competitiveness Training and Trade-apprenticeship Branch, Stating that the foreign worker is eligible to challenge a certification exam at the journeyman level.##. Wenn das noch eingereicht wird dauert das WP so 10 Tage. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker (mit LKW Erfahrung) und soll dort als LKW-Mechaniker (NOC 7312 Diesel Technician) arbeiten. Soll Manitoba das jetzt Prüfen ob mein Mann Qualifiziert für den Job ist Habe das gleich den Chef zugeschickt, mal sehen was von dem kommt.
Zitat von Amy22hallo, heute (12.12.08) waren wir endlich in Berlin. Habe alle Unterlagen seit Tagen zusammen und doppelt überprüft. Alles Vorgelegt und gefragt ,ob es am heutigen Tag möglich ist die WP-Bestätigung zubekommen.Wenn der Officer die Dokumente geprüft hat, werden wir es Ihnen gleich sagen (die Antwort). Ca. eine halbe Stunde später, dann die Ansage es fehlt noch ein Brief von der Provinz Manitoba. Wortlaut:## Letter from the Province Manitoba, Competitiveness Training and Trade-apprenticeship Branch, Stating that the foreign worker is eligible to challenge a certification exam at the journeyman level.##. Wenn das noch eingereicht wird dauert das WP so 10 Tage. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker (mit LKW Erfahrung) und soll dort als LKW-Mechaniker (NOC 7312 Diesel Technician) arbeiten. Soll Manitoba das jetzt Prüfen ob mein Mann Qualifiziert für den Job ist Habe das gleich den Chef zugeschickt, mal sehen was von dem kommt.
Tschau Amy
Dein Mann muss nach 6 Monaten in Canada die canadische "Gesellenpruefung" (Red Seal) ablegen. Er muss nachweisen das er diese machen kann. Die Provincen sind nun strenger mit den Auflagen fuer diese Pruefungen. Zuviele mussten wieder zurueckfliegen, weil ihr English nicht ausreichte. Ich gehe davon aus, dass euch der Arbeitgeber darueber informiert hatte.
Hi, in SK und MB ist eigentlich keine Prüfungspflicht.Es gibt auch nur 9 Berufe die Prüfungspflichtig sind, die anderen sind freiwillig. Es ist auch eine Prüfung nach ein Jahr möglich, so stht es in der MB-immigranten Infos.
Immigrants receive exam assistance Most exams are written tests. If your English makes it hard for you to write a test you may be allowed to: have a translator; take more time to write, or bring a language dictionary. You should contact the Apprenticeship Branch at least one month in advance if want these accomodations. You can also get help to study and prepare for the exam. The Apprenticeship Branch can tell you about this, or help you with other concerns.
Even if you are not ready to take the exam, by applying and being accepted to write it you can get a letter from the Apprenticeship Branch. This will show employers that you have recognized skills and experience in your trade. You must write the exam within one year of the letter's date.
Soviel ich weiss muessen KFZ und vorallem Truck und Heavy Dutie Mechanics generell nach 6 Monaten eine Pruefung ablegen, also auch Dein Mann, das gilt uebrigens fuer ganz Canada.
Auch nicht fuer Truck und Heavy Duty Mechanics??? Soviel ich weiss nehmen es die Canadier gerade bei der Sicherheit sehr genau.Und gerade an die grossen Sachen lassen sie nur Leute die sich 100% auskennen und deswegen auch die Pruefung.
Zitat von Ralf30Auch nicht fuer Truck und Heavy Duty Mechanics??? Soviel ich weiss nehmen es die Canadier gerade bei der Sicherheit sehr genau.Und gerade an die grossen Sachen lassen sie nur Leute die sich 100% auskennen und deswegen auch die Pruefung.
Und genau da liegt das Problem. Viele Firmen (und ich kenne da einige) stellten Mechaniker ein OHNE diese Pruefung zu machen. Ist wie in DE auch ab und an. Hab ich jemand der fuer die Arbeit unterschreiben/haften kann - dann kann die Arbeit ein Gehilfe machen. Manche Hersteller schreiben den Transportunternehmen nun vor, dass KEIN Handwerker ohne Red Seal an die Fahrzeuge darf. (Garantiebestimmungen sowie Haftung) Freightliner und Volvo weiss ich bestimmt von. Ob die Pruefung nach 6 Monaten (schnellste) oder einem Jahr (laengstens) gemacht wird ist nun egal. Sie muss gemacht werden und das macht spass nach nem 12 Stunden Tag noch zu bueffeln fuer die Pruefung.
Eines sollte aber jeder bedenken. Den Stundenlohn eines Red Seal Inhabers erreicht ein Gehilfe nie und nimmer. Deswegen sollte man immer die Pruefung einplanen.
also Amy...wie ihr nun euer WP bekommen sollt weiß ich nun auch nicht. Denn.....wie soll man drüben in CA die Prüfung nach einem halben Jahr machen, wenn man ohne diese Prüfung kein WP bekommt??? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Der Chef sagte, das mein Mann noch Schulungen für Air Brake und Hydraulic etc.bekommt. Das Red Seal wollte er auch machen ,aber nicht gleich in den ersten stressigen Monaten. Amy
Also muß er erst rüber fliegen...die Prüfung da machen.....zurückfliegen nach DE und dann mit dem Prüfungszeugnis das ersehnte WP beantragen..... ....richtig so? Das ist doch blöd.....lol
hallo also bei mir war das so musste im voirfeld bereits nachweisen das ich die erforderlichen stunden in meinem beruf mit handwerklicher arbeit habe in folge von bestättigungen durch ehemalige arbeitgeber diese zur zuständigen behörde in alberta zum beispiel apprenticeship and industrie training die haben das überprüft und mir die prüfungszulassung erteilt. diese mit wp antrag und all dem anderen nach berlin geschickt und 2 wochen später wp erhalten. prüfung muss dann innerhalb der ersten 6 monate mit erfolg abgelegt werden ansonsten heimreise das gilt für alberta und in fast allen automobil bezogenen berufen
Ja ich weiß....und das wird eng. Habe immer noch nicht von Friesens gehört. Thommy hier aus dem Forum hatte da mal angerufen und Tina Barkman meinte sie wird sich Ende Dezember melden....bin mal gespannt, ob die sich bei mir auch melden. Wenn nicht rufe ich da Anfang Januar an.
Schreib doch ne mail an Tina B.! Wenns damit nix wird, hatte gestern Fracht nach Ostfriesland, Empfänger eine Druckerei. Dort so ins Gespräch gekommen und sofort Jobangebot!!!! 15 €/Std , Nachtschicht 150% , 13tes Monatsgehalt, Urlaubsgeld, bezahlte Überstunden 3 Schichten. Wenn Du Interesse hast, die suchen Drucker wie bekloppt!