ich hab die lange Zeit des Wartens hinter mir und nun den Flug nach CA mit dem Immigrations Visum in der Tasche gebucht. Auf der Suche nach Infos, welche Papiere ich bei mir haben sollten, wenn ich in CA landen werde, hab ich unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden, kann mir einer weiterhelfen und das Informationschaos auflösen?
neben den normalen Papieren, wie Pass, Führerschein usw. auch am besten alle Zeugnisse, evtl. Arbeitsvertrag und alle Papiere die sich so im Laufe der Auswanderung angesammelten haben. Was noch unbedingt dabei sein sollte, jedenfalls wenn Du einen Container losgeschickt hast, ist die Liste der Dinge die Du im Container verstaut hast. Da der Immigration Officer eine Kopie davon haben will.
Also Jungens....reisst euch mal zusammen (Mensch haben wir gelacht!!!)ich denke auch das er das PR meint,nur versteh ich jetzt nicht so ganz wieso er dann noch mal an der Grenze alles nachweisen will
Liste - reisepass sowieso inkl nicht abgelaufenem Einmal-PR visum (gilt nur 1x bei einreise!!) - 'proof of funds' - neue adresse fuer zusendung der PR karte
checkliste (ontario): http://settlement.org/sys/faqs_detail.asp?faq_id=4000602 [list] [*]Landing Record, of Permanent Residence (COPR) (visa issued by the Canadian authorities) [/*:m] [*] Passport or other travel documents. You cannot immigrate to Canada with a diplomatic, government service or public affairs passport. [/*:m] [*] Other identification papers [/*:m] [*] Birth certificate [/*:m] [*] Marriage certificate (if you are married) [/*:m] [*] Family records [/*:m] [*] Valid driver's licence [/*:m] [*] Medical records [/*:m] [*] Dental records [/*:m] [*] Vaccination booklet [/*:m] [*] Official school records for school age children [/*:m] [*] Diplomas, degrees and other proofs of education [/*:m] [*] Academic credentials evaluation report (if you have had your education assessed before coming to Canada - a good idea!) [/*:m] [*] Academic transcripts [/*:m] [*] Course and internship descriptions [/*:m] [*] Proof of employment [/*:m] [*] Proof of work experience [/*:m] [*] Proof of internship or retraining [/*:m] [*] Proof of continuing education [/*:m] [*] Reference letters from previous and current employers [/*:m] [*] Professional or trade licences [/*:m] [*] Professional qualification certificates [/*:m] [*] Up-to-date resume or summary of work experience, with any letters or recommendation from former employers [/*:m] [*] Proof of funds available [/*:m][/list:u]
So wie ich das verstanden habe, braucht der Immigration Officer nur: - Reisepass - 'proof of funds' - neue adresse fuer zusendung der PR karte
Der Rest ist nur für bestimmte Zwecke gedacht wie Jobsuche, Führerscheinumwandlung etc.
Kann das jemand noch bestätigen? Möchte bösen Überraschungen vorbeugen. Ich flieg wieder zurück und werde sicherlich nicht alle meine Zeugnisse und was weiss ich bei mir tragen, ausser es wird ausdrücklich verlangt.
Ach ja und nicht vergessen: GENERIC DOCUMENT Kriegt man von der entsprechenden Botschaft zugeschickt, nachdem ihr das Visum(PR) erhalten habt. Ohne dieses Dokument könnt ihr gleich wieder zurückfliegen.
Zitat von mnissenhier ein allgemeiner link fuer ontario - wo landest du?
Es gibt anscheinend Unterschiede zwischen den Provinzen.
Alle Papiere, die nur irgendwas mit mir, meiner Frau und Alberta zutun haben konnten, haben in einen kleinen Standard-Ordner gepasst. Ok, hatte keinen Impfpass... Dieser Ordner passte noch bequem in die Laptoptasche. Handgepaeck. Das Ding hat dann auch n guten Eindruck gemacht. Das Laecheln des Immigrations Officer am Calgary Airport war nett.
Fuer Quebec scheint auch noch ein "Certificat de sélection du Québec (CSQ – Québec Selection Certificate)" erforderlich zu sein. Was immer das auch ist...
kann ich bestaetigen, wir haben bei unserer Einreise (BC) zur Aktivierung der PR auch nur die Reisepaesse, proof of funds und das COPR (IMM 5292) vorzeigen sowie eine kanadische Anschrift angeben muessen.
Zitat von Wendigo Ich flieg wieder zurück und werde sicherlich nicht alle meine Zeugnisse und was weiss ich bei mir tragen, ausser es wird ausdrücklich verlangt.
Wenn du erst spaeter dauerhaft nach Kanada ziehst und deinen Fuehrerschein umtauschen moechtest kann es Schwierigkeiten beim Driver Services Centre geben, wenn du deine PR card vorlegst und das Datum auf der card mit dem tatsaechlichen (spaeteren) Einwanderungsdatum nicht uebereinstimmt bzw. deutlich abweicht.
Zitat von Cadwalader Wenn du erst spaeter dauerhaft nach Kanada ziehst und deinen Fuehrerschein umtauschen moechtest kann es Schwierigkeiten beim Driver Services Centre geben, wenn du deine PR card vorlegst und das Datum auf der card mit dem tatsaechlichen (spaeteren) Einwanderungsdatum nicht uebereinstimmt bzw. deutlich abweicht.
Hallo, also hatte ja sowieso vor den Führerschein jetzt umzutauschen, Wohnadresse habe ich ja schon. Ich nehme mal an, dass ich meinen alten Führerschein behalten darf?
Hallo, also hatte ja sowieso vor den Führerschein jetzt umzutauschen, Wohnadresse habe ich ja schon. Ich nehme mal an, dass ich meinen alten Führerschein behalten darf?
Warum? Geht das irgendwo in der EU?
Hi Wendigo,
in Alberta wird dein deutscher FS von der registry eingezogen und ans Kraftfahrtbundesamt (halt nach Flensburg...)geschickt. Behalten is nich... Mach ne Kopie (fuer die Autoversicherung z.B.), beantrage den internationalen FS und gib den ab - aber zeige niemals beide Fuehrerscheine gleichzeitg nem Officer vor, falls du deinen Alten behaeltst. Das ist ziemlich verboten.
Naja der international FS ist aber nur mit dem dazugehoerigen FS gueltig, das ist nixt weiter als ei nStueck Papier erst in Verbindung mit dem original FS wird ein Dokument daraus.
BTW es ist in Canada eine Straftat zwei Fuehrerscheine zu haben (lies einfach mal den Schreib den du bekommst wenn du nen neune FS erhaelst weil du umgezogen bist). Ob es da wirklich wert ist? Den deutschen FS in DE wiederzubekommen ist genau so einfach wie in Canada den canadischen FS zu erhalten.