Name: Christoph Alter: 27 Beruf: hmm schwer zu sagen! Habe keine Berufsausbildung genossen (Leider) jedoch habe ich Schweißerscheine gemacht und bin derzeitig als Schweißer tätig. Genau da gehen die meinungen auseinander die einen sagen Schweißer ist ein Beruf die anderen wiederum sagen es ist nur eine Zusatz Quali. Familienstand: Verheiratet 2 Kinder ( 6 Jahre, und 2 Jahre) Frau: keine Berufsausbildung
Soviel erstmal zu meiner Person.
Wie gesagt möchte ich gerne auswandern und zwar nach Kanada, jedoch unabhängig von meinen Chancen Arbeit zu bekommen bin ich da etwas verwirrt.
Es betrifft die Kosten und den Verdienst so in etwa.
Wenn ich das richtig verstehe hat man eher schlechte Chancen in Kanada zu Leben wenn man Alleinverdiener ist ( Betrifft Schweißer jetzt) und eine Familie zu versorgen hat so wie ich jetzt. Im Grunde genommen möchte ich meine Familie als allein Verdiener versorgen und vor allem Leben können. Ist dieses eher unwahrscheinlich.
Ich meine das man nicht auf jeden Cent achten muss sondern sich auch ma was leisten kann.
Wenn ich so gelesen habe am Anfang das man nicht viel Verdient und die kosten ziemlich hoch sind einige nicht über die runden kommen, macht mir das schon angst und ich frag mich ob es das richtige wäre.
In Deutschland geht es mir zwar nicht schlecht hab wirklich einen guten Job mit einen sehr guten Verdienst jedoch hab ich sowas von die schnauze voll hier zu Leben das glaubt ihr garnicht.
Schweisser ist zwar ein sehr gesuchter Beruf in CA, aber ohne Berufsabschluss, sogut wie aussichtslos. Die meisten Schweisser muessen auch noch eine Pruefung in CA ablegen. Wie wollt ihr denn nach Canada, mit WP, oder mit PR. So wie ich das hier rauslese, keinen Berufsabschluss, Frau keine Berufserfahrung, habt ihr so gut wie keine Chance das PR zu bekommen.Es gibt aber einen Test auf den Seiten von CIC, wo Du raus bringen kannst auf wieviele Punkte ihr kommt.
Jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage,
mit Deinen Voraussetzungen ist es beim besten Willen nicht einfach einen einigermassen gut bezahlten Job zu finden um Deiner Familie ein einigermassen vernuenftiges Leben zu bieten.
Dann hab ich doch im Grunde einen Beruf sowie eine Berufsausbildung nämlich Schweißer Ich hab nämlich meine Lehrgänge gemacht und erfolgreich meine Prüfungen bestanden vor ca 1 Jahr.
Hier hab ich ma ebend einen Link gefunden das Schweisser doch ein Beruf ist
Ja, den Beruf Schweisser gibt es hier in CA und wenn Du alle Papiere bringen kannst, genug Berufserfahrung hast und die ' Trade Certification' Pruefung bestehst, kannst Du hier richtig Kohle verdienen. Aber wie gesagt, bis Du genug Kohle verdienst wird wohl eine Weile in Land ziehen und wenn Du es endlich geschafft hast kann es passieren das Du das Land wieder verlassen musst weil Dein WP abgelaufen ist und ihr die Kriterien fuer das PR nicht erfuellt. Also auf jeden Fall vorher darueber informieren und mal den Punktetest machen, schon der Kinder wegen. Ansonsten viel Glueck bei eurem Vorhaben.
Jepp, es gibt hier Schweisser. Und es werden auch noch welche gesucht! http://jb-ge.hrdc-drhc.gc.ca/ (suchbegriff "welder")
Und hier stehen die Vorraussetzungen, die man erfuellen muss, um in Alberta als Schweisser arbeiten zu duerfen. http://www.tradesecrets.gov.ab.ca/index.html (trades & occupations/welder)
Wenn Du deine Pruefung (die hier nicht 1:1 anerkannt wird...) vor einem Jahr abgelegt hast, fehlen dir moeglicherweise die geforderten "6,750 hours and 54 months of ‘hands-on’ work experience as a welder" (Qualification certificate programme, auch auf der Hompage, weiter unten) um zur Pruefung zugelassen zu werden!
Sorry, einfach wird das nicht. Druecke die Daumen. Hat's hier nicht eventuell einen welder im Forum?
Auswandern würde ich auch nicht sofort, mir ist selber bewusst das sowas eine lange vorbereitung braucht. Ich schätze mal wenn überhaupt in ca 2 - 3 Jahren vorerst würde ich mich gründlich vorbereiten.
Mehr über das Land Erfahren, dort Urlaub machen, Englisch vernünftig Lernen so das ich mich dort sehr gut verständigen kann. Geld Sparen und vor allem was für mich wichtig ist eventuell noch weiter bildungs Chancen nutzen. Soviel zu meinen Plänen. Sofort oder in kürze würde ich das nie wagen. Zumal ich das schon ma hinter mir habe bzw meine Eltern.
Wollt eigentlich nur das eine wissen ob man als Schweißer in Kanada eine 4 Köpfige Familie Ernähren kann. Sicherlich ist das abhängig von der Gegend und von der Lebensweise die man hat. Wenn ich auswandern möchte oder tue möchte ich mich natürlich nicht in der Lebens art ändern bzw zurück stecken müssen und jeden cent umdrehen.
Beispiel in Deutschland kann ich meine Familie als allein Verdiener Versorgen. Hab ein neues Auto gekauft und wenn ich wollte könnte ich mir auch ein Haus kaufen. Ich lebe eigentlich normal so wie andere auch. Mittelstandart. Aldi Lidl Einkaufen gehen halt das Günstige und genau so is es bei Klamotten keine Marken Ware sondern eher no Name Produkte die billiger sind (Jeans, Kleidung usw )
Das meine ich einfach
Wo kann ich das am besten Erfahren als hier im Forum, ich mein wenn ihr sagt als allein Verdiener wirst du es nicht schaffen dann hat sich das für mich erledigt. Brauch ich gar nicht anfangen zu planen. Ich möchte schon in ein Land wo die Arbeit geschätzt wird wo man noch was wert ist.
Deshalb wollt ich gerne wissen ob man das schafft
Ich hab mir mal Job Börsen angeschaut jedoch hat mich das dort bissel erschrocken überwiegen habe ich gesehen das die Schweisser zwischen 12 und 18 die std verdienen. Kann dieses hin kommen
Zitat von Tiger81Wenn ich auswandern möchte oder tue möchte ich mich natürlich nicht in der Lebens art ändern bzw zurück stecken müssen und jeden cent umdrehen.
... egal wohin Du gehst (Canada ist immer noch sooo verdammt gross) - deine Lebensweise wird sich veraendern! Und Anfang steckst Du auch ganz gehoerig Geld in die Sache. Da kommt es wirklich auf deine Vorbereitung an, ob Ihr euch eventuell einschraenken muesst!
Zitat von Tiger81 Ich möchte schon in ein Land wo die Arbeit geschätzt wird wo man noch was wert ist.
Das ist hier so - was keinesfalls bedeutet, dass Arbeit immer auch sehr gut bezahlt wird
Einen Ueberblick ueber die Stundenloehne (in Alberta...) findest Du in meinem Link. Findest du einen Arbeitgeber der dich per LMO/WP einstellen will (und darf!!!), bestehst dann die hiesigen Prüfungen (!!!) - erhaelst Du mit ziemlicher Sicherheit am Anfang den branchen- und ortsueblichen Grundlohn. Und wenn irgendeiner der Punkte mit den (!!!) nicht klappt, dann arbeitest Du hier gar nicht. Es sei denn, Ihr probiert es ueber den PR- Antrag. Dann muesstet Ihr die noetigen Punkte zusammenbringen. Und um als Schweisser zu arbeiten, muesstest Du immer noch die hiesigen certificates ablegen...
Zitat von Tiger81 Deshalb wollt ich gerne wissen ob man das schafft
Keine Ahnung ob "man" das schafft. Ist aber auch egal, wichtig ist doch - ob Ihr das schafft! Und das waere mit zwei Einkommen schonmal entschieden einfacher.
Und nebenbei: Wenn ich hier die ganze Zeit zuhause geblieben waere, waer mein Englisch immer noch poor. Und vor Langeweile waer ich vermutlich laengst heimwehkrank zurueck nach De. Meiner Frau geht's genauso.
Und nebenbei: Wenn ich hier die ganze Zeit zuhause geblieben waere, waer mein Englisch immer noch poor. Und vor Langeweile waer ich vermutlich laengst heimwehkrank zurueck nach De. Meiner Frau geht's genauso.
Gruesse
mattes
Ja, das ist wirklich ein grosses Problem, wenn sich einer von Euch , in CA, nicht wohl fuehlt, geht die ganze Sache unweigerlich in die Hose. Und die Gefahr das man sich nicht wohl fuehlt erhoet sich unweigerlich wenn man zu Hause rum sitzt, sich langweilt und zu viel Zeit hat darueber nachzudenken was man in DE zurueck gelassen hat. Ein anderes Problem bei euch sind die kleinen Kinder, da Child Care hier wirklich teuer ist, wird Deine Frau auch noch eine Weile zu Hause bleiben muessen.
Zitat von toronto07Billige Kleidung gibt es hier schon, aber die Lebenmittel sind relativ teuer, ich wäre froh um ein Aldi, wo man Mehl, Zucker usw. günstiger bekommt. Für 2 halbe Hähnchenbrüste zahle ich um die 10 Dollar und das ist nicht mal eine Marke oder Bio oder von besonderer Qualität.
12 bis 18 Dollar die Stunde finde ich recht ordentlich. Gibt auch Leute die eine Collegeausbildung haben und gerade mal 30,000 im Jahr verdienen. Mit Familie geht es nur wenn 2 arbeiten oder aber einer 2 Jobs hat, also als Teilzeit am Wochenende arbeiten. Dann haut es schon hin.
Vielleicht kaufst du aber auch nur falsch ein?Wir sind zu 6.und geben nur fuer Essen und Getraenke im Monat ca 800$aus und da schauen wir nicht nur auf Sonderangebote.Da sind uebrigens Windeln,Waschmittel,Putzzeug etc mit drin.Es kommt auch immer drauf an,wie gut man mit Geld umgehen kann oder auch wie gut der Verdienst ist.
Ich find Lebensmittel auch teuer. Wobei man hier oft noch zusehen kann, wie's wieder billiger wird. Allerdings zahlen wir jetzt fuer denselben Warenkorb, den wir auch vor 4 Jahren hier hatten, ca. 50 Dollar mehr und das find ich ziemlich viel.
Zitat von NeleIch find Lebensmittel auch teuer. Wobei man hier oft noch zusehen kann, wie's wieder billiger wird. Allerdings zahlen wir jetzt fuer denselben Warenkorb, den wir auch vor 4 Jahren hier hatten, ca. 50 Dollar mehr und das find ich ziemlich viel.
Das ist aber nicht nur hier so, geh mal fuer'n Trip nach DE, Du wirst dich erschrecken wie die Preisen dort angezogen haben. Das scheint ein globales Problem zu sein, alles wird immer teuer und teurer , nur bei den Loehnen geht es nicht aufwaerts.
Hm, im Mai/Juni hatte ich noch nicht so dermassen das Gefuehl, dass das so ist. Aber ich gestehe, dass mir sowieso der Vergleich fehlt nach der langen Zeit.
Zitat von schinks Vielleicht kaufst du aber auch nur falsch ein?Wir sind zu 6.und geben nur fuer Essen und Getraenke im Monat ca 800$aus und da schauen wir nicht nur auf Sonderangebote.Da sind uebrigens Windeln,Waschmittel,Putzzeug etc mit drin.Es kommt auch immer drauf an,wie gut man mit Geld umgehen kann oder auch wie gut der Verdienst ist.
Ich frage mich was dein Posting soll und dein Smilie ist auch fehl am Platz (meine Meinung). Ich habe gerade was eingekauft: 12 Bio Eier kosten 6,89 1 L Milch 1,47 2 kg Mehl 5,67 1 kg Zucker 3,09 1 Stück Feta 5,99 ca. 400 g frischer Spinat 2,89
Das sind die Preise eines günstige Supermarktes in Regina (Superstore). Wenn es bei euch billiger ist, kannst du dich freuen. Wenn ihr 6 Personen seid, dann sind es 4 Kinder und essen die auch mal was gesunden für 800 Dollar im Monat?? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Kaufst du auch mal einen Salat im Winter oder Tomaten, Blumenkohl usw. oder gibt es bei euch nur Kraft Diner? Ich kann mit Geld sehr gut umgehen. Sonst hätte ich wohl kaum gerade eben ein Haus mit 5 Schlafzimmern und 4 Bädern gekauft und kann immer noch fast 1000 Dollar pro Monat für die Rente sparen, trotz meinen "teuren" Lebensmittel. Ich lebe nun mal nach dem Motto: du bist was du ißt ... deswegen will ich kein "Dreck" essen
Mal ein Beispiel wie viel hier ein Abendessen kostet für 2 Personen: Lachs Wellington. 2 Rollen Blätterteig für 4,46 2 Stück Lachs für ca. 6,50 Spinat 3 Dollar 3 Scheiben Feta ... 5 Kartoffeln als Beilage ... 1 Flasche Riesling ca. 14 Da komme ich schon mal auf 15 Dollar alleine für die Zutaten. Den Wein kann man natürlich auch weglassen, aber es schmeckt halt so gut.
Jetzt frage ich mich wer hier fehl am Platz ist....habe ich dich beleidigt?Nein!Meine Kinder kennen das Kraft dinner gar nicht,ich hasse fertigfrass und koche jeden Tag frisch.Ich weiss wie man mit Geld umgeht und kann bei 6 Personen auf Grosspackungen zurueckgreifen,meine Kinder essen gesund,und vielleicht habe ich ein falsches Smilie ausgesucht,aber deine Reaktion ist unter aller Sau! Nur mal als Beispiel,ich kaufe 5Kilo Mehl,5Kilo Zucker,10Kilo Kartoffeln,4Liter Milch kosten 4,04$)!!Das ist billiger als die kleinen Packungen!Ich kaufe 3Haehnchen statt nur einem etc pp...genauso ist es mit Salaten,Aepfeln,Gemuese und Getraenken!!!Ich gehe alle 14 Tage Grosseinkauf machen und backe mein Brot selber...... Eines weiss ich...ich habe es wenigstens nicht noetig grosskotzig zu werden! Ps...Habe ich geschrieben das DU zu wenig verdienst?Getroffene Hunde bellen!
Zitat von toronto07Ja klar musst du dein Brot selber backen. Ist ja billiger als jeden Tag ein gutes Bio Brot zu kaufen, das sagen wir 4 Dollar kostet. Beleidigen wollte ich dich gar nicht. Es geht in diesem Thread darum einem Menschen in Deutschland zu verdeutlichen, wie viel er/sie hier in etwa an Geld braucht. Wenn er seinen Lebensstandad beibehalten will oder eben nicht. Man kann immer noch schlechter wohnen/essen/ sich kleiden als man das von DE aus gewohnt ist.
Wer sagt denn das ich das muss???Ich mache es einfach,weil das Brot besser schmeckt als das was ich hier kaufe...und 6$fuer ein German rye sind mir einfach zuviel!!!Wie gesagt,mit 6 Personen kann man Grosspackungen kaufen,was meiner Meinung nach schon ins Gewicht faellt und in Deutschland hatte ich extreme Probleme und musste mehr Reis und Nudeln kaufen als mir lieb war!Aber hier ist alles ausgewogen und wie gesagt,faengt doch schon bei den Getraenken an 10 L wasser(Sprudel)bekommt man fuer 4 $!