...wie verhält sich das eigentlich wenn man schon seit einem Jahr hier in Canada arbeitet. Muss man dann auch diese 10.000$ nachweisen oder reicht da das geregelte Einkommen.
Meiner Meinung nach musst du es dann nicht mehr nachweisen, denn du arbeitest ja bereits. Der Punkt wurde anderswo diskutiert, so weit ich weiss heißt es aber auf der CIC Website sinngemäß "hast du Arbeit, musst du das Geld nicht nachweisen".
@ maxim
Danke, dass du mich an meine ursprüngliche Meldung bezüglich der Warterei erinnerst! Wenn ich den Nachweis bei Antragstellung erbracht hätte, würde das möglicherweise mit der Warterei stimmen. Möglicherweise aber hätte die Botschaft trotzdem erneut nach dem Nachweis fragen können....vor allem, weil die Bearbeitungsdauer in manchen Ländern mehrere Jahre dauert, wie du richtig erwähnt hast. Ich meine, heute stelle ich den Antrag, habe 100.000 € z.B. ...was ist in 2 Jahren, wenn der Antrag durch ist? Vielleicht habe ich das Geld nicht mehr. Wie dem auch sei, für mich hat das Warten endlich mal ein Ende, es geht bald los.
Rebekka berichtet, dass nach dem neuen System ausdrücklich gesagt wird, keine Dokumente mit dem Antrag einzureichen, sondern bis Aufforderung abzuwarten.
Zum "Time Deposits" - ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, aber der Sinn der Sache ist doch, das Geld anzulegen und nur zu einem späteren, fixen Termin auszahlen zu lassen. Es ist wirklich widersprüchlich, was die CIC sagt...Nun, ja.
Hallo, auf den Seiten der CIC steht, dass das Geld nicht ausgeliehen sein kann. Wie wollen die das nachprufen, dass man sein Geld nicht nur fur zwei Tage ausleiht, einen Auszug macht und wieder abgibt?
Schwer nachzuprüfen, ausser es werden Nachweise angefordert, die einen früheren Zeitraum belegen (zB alte Kontoauszüge). Aber ich denke, der Kanadische Staat geht davon aus, nicht bereits vor der Einwanderung schon von den potentiellen Bewerbern besch**** zu werden.
Laut Auskunft bei der Botschaft muss es kein Bargeld sein, das man auf dem Girokonto oder Sparbuch oder auf irgendeinem anderen Konto hat. Eine auf den Namen des Antragstellers lautende Bankbuergschaft tut es auch.