ich hätte gern Eure Unterstützung für einen Freund für uns. Er ist plumber und hat im Dezember seinen Job verloren. Er ist ganz allein in Kanada / Calgary und hat somit auch niemanden der ihn unterstützt und sei es seelisch. Wenn kein Wunder geschieht, muss er nächsten Monat wieder zurück nach Deutschland.
Bitte schaut Euch doch mal nach einer Stelle für ihn um. Der Arbeitgeber muss gewillt und in der Lage sein, LMO zu beantragen. Ich glaube, E-LMO geht auch.
Wir sitzen leider in BC, sind hier aber auch schon am suchen.
Vielen Dank,
emma
P.S. Mir ist ganz schlecht bei der Vorstellung, dass das jedem, uns also auch, passieren könnte.
jobinfo24.de - Der kostenlose Stellenmarkt für jede Homepage.de in Kooperaton mit der Bundesagentur fuer Arbeit
Wir von der Firma Speedline International Consulting Ltd. und suchen eine/n ZAV-Nr. 08-075 Anstellungsart Arbeitsplatz Der Arbeitsplatz befindet sich in T6R 1N9 Edmonton, Alberta und bieten diese Stelle ab 29.12.2008 an Erforderlicher Bildungsabschluss nicht relevant Führerschein erforderlich Nein
Stellenbeschreibung: Eine Firma in Edmonton, Alberta, Kanada sucht erfahrene Gas-Wasser-Installateure (Plumber) aus Deutschland.
Aus der Stellenbeschreibung: Plumbers plan, install and service plumbing systems, fixtures, piping equipment and controls. These piping systems may be used to transport water, waste, gases or hot liquids. On a typical construction job, plumbers do the roughing-in after the frame and roof of a new building are in place. These duties include, but are not entirely limited to: - Study the building plans and specifications to determine the layout for the plumbing and other materials. - Locate and mark the positions for connections and fixtures. - Cut holes through walls and floors to accommodate pipes - Select the type and size of pipe required and measure, cut, thread, bend, clamp, solvent or solder pipe - Assemble and install valves and fittings - Join pipe sections and secure them in position - Install underground storm sanitary and water piping systems- interior and exterior.
Voraussetzungen: To be a successful plumber, candidates need the physical stamina required - to lift heavy pipes weighing in excess of 25 kilograms - Be on your feet for long periods - Sometimes work in cramped positions - Mechanical ability - The ability to work alone or with others including cooperating with a general contractor or other trades on a project
Requirements: certificate (deutscher Gesellenbrief), sufficiant work experience (ausreichende Berufserfahrung) and a good command in English
Wichtiger Hinweis zur Berufsanerkennung: Bewerber, die in der Provinz Alberta als Gas-Wasser-Installateur arbeiten möchten, müssen spätestens 6 Monate nach der Arbeitsaufnahme eine Berufsanerkennungsprüfung in englischer Sprache ablegen. Für die Anmeldung zur Prüfung ist eine bestimmte Zeit der Berufserfahrung auf Gesellenniveau erforderlich: This is a compulsory trade requiring 9000 hours of work showing 72 months in time (6 years minimum) - Nähere Informationen hierzu unter http://www.tradesecrets.org
Zum Arbeitsangebot: Der Arbeitgeber bietet eine Vollzeit Arbeitsverhältnis über 44 W./Std. mit einer Entlohnung von 33,00 kan. Dollar pro Stunde. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf max. 24 Monate begrenzt wegen der Arbeitsgenehmigung. Grundsätzlich ist die Firma aber interessiert, geeignete Bewerber für länger an sich zu binden.
Die Firma hat die Personalagentur Speedline International Consultants gebeten, sich um die deutschen Bewerber zu kümmern (Hilfe bei der Wohnraumsuche, bei Behördengängen usw.). Dieser Service wird vom Arbeitgeber bezahlt.
DAS STELLENANGEBOT IST WEITERHIN AKTUELL: 29.10.2008
Bewerbung: Bitte schicken Sie per e-mail eine aussagefähige Bewerbung in deutscher UND englischer Sprache an: gmaier@speedlineint.com zu Händen Herrn Gary Maier
Arbeitszeit: Arbeitszeitmodell: Vollzeit
Arbeitsverhältnis: Befristet:
befristet Dauer der Befristung: 24 Monate Übernahme möglich: Ja
Vergütung: Gehalt: 33,00 kan. Dollar pro Std.
Bewerbung: Gewünschte Bewerbungsarten: per E-Mail, telefonisch Geforderte Anlagen:
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse in Deutsch und Englisch
Wir erwarten Ihre Bewerbung unter: Ansprechpartner:
Herr Gary Maier Straße: 9604 45 Avenue PLZ/Ort: T6R 1N9 Edmonton, Alberta Telefon: +1 780 4357663 Fax: +1 780 4357663
Vieleicht ist das etwas fuer euren Freund, Gary ist auch unter Speedline International hier im Forum unterwegs!!
Mir stellt sich aber auch noch die Frage, warum er nach DE zurueck muss. Er kann doch bis zum Stichtag seiner WP in Canada bleiben und sich einen neuen Job suchen:
In der Jobbank habe ich heute einige Stellen gefunden, ebenso bei monster und in den Zeitungen. Hat er denn nun seine Pruefung gemacht (und bestanden) oder nicht? Fragen ueber Fragen.
Zurueck weil das Gekd ausgeht? Und dann, was wartet in Deutschland? Geld? Ein sicherer Job?
Ich habe oft das Gefuehl das einige nicht auswandern sondern nur im Ausland jobben. Wenn's nicht mehr gefaellt oder nicht klappt dann fahr ich halt wieder heim.
Fuer mich war klart dass, WENN ich gehe, es eine endgueltige Entscheidung ist. Und wenn Sachen nicht klappen wie ich mir das vorstelle, dann muss ich es halt auf andere Weise versuchen, oder haerter daran arbeiten. Wenn es als plumber nichts zu arbeiten gibt, dann muss ich halt was anderes machen, und wenn ich nur mit WP hier bin dann brauch ich neben dem neuen Job auch eine neue WP. Auf gut Deutsch, ich bin genau dort wo es darauf ankommt sich durchzubeissen, Kaempfen, nicht aufgeben und nach Deutschland zurueck.
@ schinks: Es handelt sich hier um einen Freund. Wenn einer meiner Freunde in einer Notlage ist, dann helfe ich ihm. Egal wie. Und wenn es bedeutet, dass ich ihm Kost und Logis gewaehre, bis er wieder auf eigenen finanziellen Beinen steht. Das ist fuer mich Freundschaft...
Plumber werden gesucht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man keine neue Anstellung findet. Er ist alleine hier und somit mobil.
Ich kenne keinen arbeitslosen Klempner, der nicht arbeitsslos sein will, es sei denn er kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten. Ein kaltes Land wie Kanada, hallo, da gibt es für Heizungsfachleute doch wohl mehr als genug zu tun. In England schulen Akademiker auf Klempner um, weil damit mehr zu verdienen ist. Ich denke, der Mann hat alle Chancen. Er sollte allerdings irgendwann Red Seal Prüfungen machen. In der Jobbank ist genug zu finden.
@ schinks: es ist ganz bestimmt schwerer fuer eine "kleine Grossfamilie" zu helfen als fuer einen 2-Personen-Haushalt wie uns. Dass mit den 2,300$ tut mir sehr leid fuer Euch. Ich wuensche Euch, dass Ihr es trotzdem irgendwann einmal wiedersehen werdet! Aber anscheinend haben wir doch dieselbe Grundeinstellung: man hilft seinen Freunden, auch wenn es an die eigene Schmerzgrenze geht. Nix fuer ungut!
Helfen kann man auf vielerlei Art, es muss nicht immer finanziell sein, da es immer wie schinks ( sorry Claudia)geschrieben hat, mit einem hohen Risiko verbunden ist. Nicht umsonst gibt es den Spruch ' bei Geld hoert die Freunschaft auf 'und das bewahrheitet sich doch all zu oft. Aber manchmal reicht es schon wenn man einen Tip gibt, oder mit dem Betroffenen ein Gespraech fuehrt. Wir kennen die Hintergruende die zum Jobverlust des Freundes gefuehrt haben nicht und koennen uns deshalb auch kein Urteil erlauben, wir koennen nur ein paar Tips geben und hoffen das er seinen Weg hier in CA findet.Um anderen Leuten mit WP helfen zu koennen waere es aber schon gut zu wissen, welche Umstaende zum Jobverlust gefuehrt haben.
ich versuche durch Tips, gutes Zureden, Stellenangebotesuchen etc. zu helfen. Bei finanzieller Hilfe bin ich vorsichtig, denn ich bin vor kurzem bei einem vermeintlich guten Bekannten reingefallen und habe die Nase voll davon. Ein Problem bei der Hilfe ist noch unsere Distanz von fast 1000 km.
Den red seal hat er noch nicht gemacht. Er ist auch noch kein halbes Jahr hier. Und wenn man alleine dasteht und die finanziellen Mittel ausgehen, hat man nicht so eine große Wahl als zurückzugehen.