Das mit dem Pass ist genau das gleiche wie mit der schweizer Autobahnvignette: einen Tag benutzen, fuer das ganze Jahr bezahlen. Dass es auch fairer geht, zeigen die Schluchtensc... aehhh Oesterreicher, die 10-Tages und 2-Monatsvignetten anbieten. Wer versucht, die Menschen fuer bloed zu verkaufen, muss wiederum damit rechnen, von diesen selbst beschi55en zu werden. Bei der Steuererklaerung hoert man ja auch immer wieder: Die da oben machen es einem ja vor!
Ist alles eine Sache der Kalkulation. Wenn man einen Monatspass einfuehren wuerde muesste der so teuer wie der heutige Jahrespass sein. Keinem ist damit geholfen.
Oder es wird wie mit dem Angeln/Jagen. Aliens (Nicht residents) zahlen das 3-fache.
Bitte unterstuezt unsere Nationalparks. Der (Jahres)Pass kostet soviel wie euer Wohnmobil an einem Tag. Geitz ist nicht Geil in Kanada, btw.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
Wenn es Monatspaesse gaebe, ging vielleicht der Schwarzhandel mit den Jahrespaessen zurueck und es wuerden mehr korregde Paesse verkauft, deren Erloese direkt an den Erstverkaeufer gehen?
Ok, ich habe auch noch nie einen Pass gekauft, da mein Kumpel sich, obwohl nur eine Einzelperson, jedes Jahr einen Familienpass kauft.
Dafür füttern wie die Bären in Jasper, Banff und Field.
Ja, richtig gelesen! wir füttern die Bären. Die von den Friends of Banff, Jasper und Yoho. Mit jeweils 50 CAD. Man gibt soviel Geld für Flug und Hotel aus, da sollte das auch noch drin sein. Außerdem will ich ja auch noch in 10 Jahren da hin fahren und immer noch ein Klo vorfinden und keinen vollgekackten Wald.
Und ab dem 7.ten oder 8.ten Tag ist der Jahrespass schon preiswerter wie die Tagespreise. Wer also 3 Wochen Rundtour macht nutzt das schon gut aus.
ZitatDas mit dem Pass ist genau das gleiche wie mit der schweizer Autobahnvignette: einen Tag benutzen, fuer das ganze Jahr bezahlen.
Die 40 Franken stören mich wirklich nicht gross und vom Betrag her somit auch nicht mit dem Park Pass vergleichbar - dafür habe ich (meistens) tipptoppe Autobahnen - vielleicht wäre eine Maut z.B. am Gotthard besser...
P.S.: es zwingt Dich ja niemand dazu, die Autobahnen zu benützen
ZitatJa, richtig gelesen! wir füttern die Bären. Die von den Friends of Banff, Jasper und Yoho. Mit jeweils 50 CAD. Man gibt soviel Geld für Flug und Hotel aus, da sollte das auch noch drin sein. Außerdem will ich ja auch noch in 10 Jahren da hin fahren und immer noch ein Klo vorfinden und keinen vollgekackten Wald.
Sind auch bei Friends of Jasper dabei weil wir einfach das Ganze unterstützen wollen (die Pipeline von Edmonton via Jasper hat uns doch geschockt aber na ja - das können die FoJ auch nicht verhindern)
Ich sch.... auf die Preise und kaufen nen Family Jahrespass. Selbst wenn ich 10 CAD überzahlt habe, na und? Der Vorteil ist, ich brauche das Teil nur vorzeigen und gut ist, keine Wartezeit und frei Fahrt. Das machten wir auch schon so in den USA mit dem Golden Eagle