Hallo liebes Forum, bin bis jetzt immer im Hintergrund gewesen und bin auch fleisig am lesen. Bei meinem heutigen Googlespaziergang bin ich auf eine interessante HP gestoßen. Jeder wird da seine eigene Meinung darüber bilden.
Meine Frage ist nun: Kostet die Schachtel Camel wiklich 10CAD (wo hab Ihr das Zeichen für CAD, ich finds nicht)oder Bier 20CAD, wenn ja dann hab ich bis jetzt doch falsche Informationen rausgelesen was die Lebensmittelpreise angeht.
Macht doch vieleicht ein paar Zusammenstellungen, natürlich nur dann wens euch nichts ausmacht.
Deutsches Import beer in dosen; die ueblichen bekannten marken :becks, warsteiner, holsten, koepils, tuborg(dk) ,heinekken (nl) kosten $2.30 bis $2.50 per 5ooml dose.
Kanadisches bier ist nicht billiger ;$ 1.80 per 355 ml flasche.
Pfand zahlt man extra; 10 cents/can/boddle bekommt aber nur 5 zurueck, go figure.
Dies ist die sachlage in Nova Scotia.
In meinem Business fallen natuerlich die erbschaften von halbleeren Draft beer faessern positive ins gewicht. End der season clean outs etc.
Es ist schon gut son'e CO2 zapfanlage im keller zu haben; hochbringen darf ich sie nicht. Ab und zu runterlaufenund um den pitcher vollfuellen damit ich nicht son'en bierarsch kriege, bestimmung meiner lieben besseren haelfte LOL!
Ich sollte hier mehr schreiben; bier muss aber erst alle sein..hick... ich seh schon den M.. mit bierstein auf mich zukommen..hick... ach ne war nur mein dope smoking nachbar..hick....
......oh I got to go...tooo much fluid.... enjoy the chaos in life ....proooost M@NS
Also, Raucher sollen doch bitte in Deutschland bleiben und uns hier nicht die frische Luft verpesten;-))
O.K., Spass beiseite, aber Rauchen kann man sich hier wirklich abgewoehnen. Zum einen findet man hier nur wenige der aus Deutschland bekannten "amerikanischen" Marken. Kanadische Eigenmarken wie "Export" oder "Craven" oder "Number 7" beherrschen da eher die Auslagen in Tankstellen, Convenient Stores und Supermaerkten. Und die Preise sind auch durch Steuern echt hochgepuscht, immer mit der angeblichen Hoffnung begruendet, dass teurere Zigarettenpreise den Jugendlichen das Rauchen unmoeglich machen wuerden. Hier eine Uebersicht ueber die durchschnittlichen Preise eines Kartons mit 200 Zigaretten in den einzelnen Provinzen. Durch die unterschiedlich hohen Steuern/Preise kommt es immer wieder zu innerkanadischen Schmuggelversuchen. Vor einiger Zeit verursachten die Finanzbehoerden in BC einige Schlagzeilen, als sie von Tabak-Versandhaendlern in Ontario die Herausgabe von Kundenlisten verlangten, um bei BC-Kunden Steuern nachkassieren zu koennen. Aber auch Schmuggel von den USA nach Kanada geschieht im grossen Stil. In Ontario wird u.a. einigen Indianerstaemmen vorgeworfen, damit viel Geld zu machen.
Bier und andere Alkoholika sind auch unverschaemt teuer, im Vergleich zu Deutschland. Einen Kasten Bier kann man (mindestens in BC und AB) nirgendwo kaufen. Hier gibt es Kartons mit 12 oder 15 Drittelliter Dosen Bier, oder "Paletten" mit 24 Dosen. Der Bierpreis liegt im Schnitt um einen Dollar pro Dose. Es kommen aber zunehmend Billigmarken auf den Markt, die unter einem Dollar VK-Preis liegen, waehrend die Produkte der kleineren, unabhaengigen Brauereien sowie Importbiere mehr bei $1,50 und darueber liegen. Andere Alkoholica liegen ebenfalls ueber den Preisen in Deutschland. Die preiswerteste Flasche Weinbrand (zum Mixen mit Cola) kostet $21.24 / normaler Metaxa knapp $27, eine Flasche Bacardi (im Sonderangebot) $19.94, eine Flasche Mateus Rose $8.94, eine Flasche Freixenet Sekt $12.94. (Alle Preise inkl. Alkohol-, aber ohne MWSt und Umweltabgabe/Flaschenpfand!) Das liegt zum Teil ebenfalls an den hoeheren Steuern, aber auch daran, dass Alkohol nicht in Supermaerkten verkauft werden darf, sondern nur in staatlichen oder (in Alberta auch) in privaten, lizensierten Liquor Stores, und damit die Gesetze des freien Wettbewerbs weitgehend ausgeschlossen sind. Viele Leute gehen deshalb dazu ueber, sich selber Bier und/oder Wein herzustellen. Entsprechende Kits gibt es in jedem Supermarkt. Ich selber habe eine Biermaschine - und es schmeckt sogar!
Andere (Lebensmittel-)Preise anzugeben, ist sehr schwierig, weil das von der Groesse des Wohnortes abhaengt und der damit einhergehenden Wettbewerbssituation. Nur als ein Beispiel: Als ich noch in dem 4,100 Einwohner zaehlenden Dorf Golden in den BC-Rockies gewohnt habe, kostete dort die 4 Liter Kanne Milch ueber $4. Hier in Calgary bekomme ich die 4 Liter Milch fast einen Dollar billiger.
wo liegt das problem mit den zigaretten.....nicht rauchen,dann sind sie auch nicht zu teuer...
um 1992 hatte der government schon mal so exorbitant die zigaretten-preise (steuer) erhöht..... die ureinwohner schmuggelten,in den US/CA-grenzüberschreitenden reservaten,soviele zigaretten,daß es echte probleme gab! an der ON/MB-border stand die polizei und kontrollierte die fahrzeuge wegen zigaretten,weil der preis in ontario niedriger war.....
...auch das ist canada.....sowas nennt man "kleinstaaterei"..... ...jedes land hat so seine eigenheiten....
stimmt.......diese "kleinstaaterei" kam erst auf, nachdem steuern ("zehnt".....1/10 abgabe, sozusagen unsere heutige Mwst.) "erfunden" wurden...
alle paar km verlangte dann ein ritter o. fürst.....wegezoll! das war auch eine teure zeit.....
früher gab es zehnt,zoll....... ........heute gibt es GEZ, müllabfuhr (in allen variationen), Mwst., grüner punkt, maut, TÜV, ASU, BG, dosenpfand, kaminkehrer, grundsteuer, öko-steuer, solidaritäts-abgabe, krankenkasse, mineralöl-steuer, KFZ-steuer, usw. und so fort.....
dazu kommen noch rentenversicherung, arbeitslosenvers. und diverse andere privat-versicherungen.....da gibst noch die versicherungs-steuer und wenn man als "oberdummkopf" mit privatgeld eine lebensversicherung bezahlt........die wird dann bei der auszahlung besteuert.....
und gnade gott......du fährst zu schnell oder parkst verkehrt...dann kommt die polizei oder der PÜD.....ist auch eine art steuer....für die dummheit
und wenn das alles bezahlt ist.....bezahlen wir noch EINKOMMEN-STEUER... wisst ihr jetzt, warum keiner mehr geld hat !
überlegt mal, welche von diesen "abgaben" in canada nicht bezahlt werden müssen.....oder niedriger sind...... grund-steuer für häuser sind höher......wie in deutschland....aber da wird momentan dran gearbeitet, diese zu erhöhen in Deutschland
in deutschland, dreht sich alles nur noch um.....GEBÜHREN.....BEITRÄGE.....ABGABEN.....STEUERN.....STRAFEN..... für falschparker kommen auch in das staatssäckel....
das essen (grundnahrungsmittel) ist noch mit das billigste in diesem land....
Nun, um das Thema kommen die wenigsten. Alkohol und Tabakwaren sind teuer, wer gerne abends sein Bier trinkt, sollte wirklich überlegen, ob er ohne oder mit weniger auch auskommt. Ich war dabei, mein Onkel kaufte 2 x 24 Dosen Becks Bier und zahlt Can 96,-. Ich war erschrocken und habe mich abends seitdem zurückgehalten. Ne Flasche Sherry gibts vielleicht unter $ 10,- - das ist aber ein billiger.
die hohen Kosten machen doch erfinderisch, also warum nicht selber Bier brauen...dauert zwar alles länger, man muss schon ein zwei Wochen einplanen (Brauprozess), soll aber wenn man es richtig macht genauso gut schmecken und viel preiswerter ist es auch!
(Angaben für AB-Edmonton.)Also Zigaretten kauft ein bekannter, er zahlt für eine Schachtel die ihm geschmacklich auch schmecken( 25 Zigaretten drin) 7,99$ plus Gst. Es gibt aber auch Zigaretten für über 10$ und auch billigere, die alledings wie "Kuhmist" schmecken sollen. Alkohol ist echt teuer, wir haben neulich tierischen Durst mal wieder auf Jack Daniels gehabt, die 750ml Flasche kostete 30$+ Gst. Bier ist ebenfalls teuer, man zahlt zB für 24 Dosen a 333ml bis zu 50$, wenn man Glück hat und es ist im Angebot(zB Coors light) kann man auch mal "NUR" etwas um die 40$ zahlen. Billigbier, zB 24 Dosen für 25$ gibts auch, allerdings schmeckt es wie Bärenpisse, wo wir aber finden das komplett die kanadischen Biere nicht so gut schmecken wie unsere bekannten deutschen. Man gönnt sich dann doch mal eine Flasche Erdinger Hefeweizen(0,5l für 3,-$) oder 6 Fläschchen Becks( a 0,33l) für 16$. Also am besten keinen Alkohol mehr(oder selber brauen) und aufhören zu rauchen. Rauchverbot ist hier sowieso fast überall. In Restaurants usw. Wie die Vorredner schon sagten, es gibt hier spezielle Läden und auch in Supermärkten Wine Making Kits und auch zum Bier brauen alles was man benötigt. Haben übrigens unseren 1. selbstgemachten Apfelweinversich neulich genossen, war zwar noch nicht so wie es sein sollte, aber Übung macht den Meister.
N Abend ihr lieben, bin vor ne Stunde von der Maloche gekommen, naja muss auch hier viele Überstunden schieben. Also sollte ich mich etschließen nach CA auszuwandern, so werde ich vorher die Geheimnisse des Bierbrauens und des Tabakanbaus in Angriff nehmen. Wei sieht es den mit den alltäglich benötigten Lensmitteln z.B.: Brot, Milch, Wurscht, Kartoffel, usw. aus. Hat jemand von euch ev. hilfreiche Links, wo ich so kleine jedoch wichtige Dinge nachlesen kann. Den Link mit Lebenshaltungskosten der einzelnen Provincen kenn ich schon.
dieses "bier brauen", brauprozess wie du es nennst........hat so seine "eigenarten" und nicht ganz so einfach... wenn da nicht so alles abläuft wie soll, bei der vergärung......bilden sich zuviele "fuselöle".....das sind "schlechte alkohole"... diese wiederum verursachen, bei zu großem anteil im jeweiligem getränk......schädelbrummen (kopfschmerzen) am nächsten tag...
das paratox....je höher der fuselanteil....desto süffiger ist das getränk!
bei jedem biertrinker kommt es nicht zu kopfschmerzen .... weil, wie heißt es immer........ "wo nichts ist, kann auch nichts weh tun"......lol
muß man halt die ersten paar "gebräue"....in den gully schütten......zwecks "ungenießbarkeit"...
niemand hat gesagt das es einfach ist es gehört natürlich eine kleine Herausforderung dazu, aber ich denke nach dem 3 Brauversuch müßte es doch klappen oder man sollte es komplett sein lassen man darf bei den hohen Preisen eins nicht vergessen, das man eine Menge Geld sparen kann...hab auch schon einiges über Brauversuche gelesen, meistens kam nur positives raus guckst du hier: unter "Happy Beer News"