Zitat von SunshineLadySoll heissen $1000 hinterlegt und Kreditrahemn auch $1000. Kreditrahmen ist immer die hinterlegte Summe.
Was aber (zumindest bei mir) kein Problem ist, solange man die Karte nur als Zahlsmittel und nicht als Kreditmittel benutzt. Ich kann auf die Kreditkarte quasi Geld einzahlen und damit den Betrag, den ich ausgeben möchte, erhöhen, dh. auch mit einem Deposit von nur 500$ kann man dann ein Flugticket für 1200$ kaufen!
Schade, dass man die Credit History nicht vom bestehenden Anbieter (ähnlich der Autoversicherung) übernehmen kann oder bereits vorgängig eine Kreditkarte in CA lösen kann, um die History aufzubauen.
wie darlehen? wir haben nur nen hauskredit aufgenommen,wir konnten leider paar hundert tausend nich in bar aufn tisch knallen. erst wollten sie nen downpayment...aber als wir dann zu einer brokerin gewechselt haben, hat die uns nen hauskredit ohne downpayment mit guenstig zinsen besorgen koennen(auch bei der TD Bank). haben nur geld am anfang gebraucht fuer home-inspection(optional),anwalt und dieses deposit fuer den verkaeufer wenn man sein offer abgibt.dafuer brauchten wir nix aufnehmen.
Zitat von dbo73Schade, dass man die Credit History nicht vom bestehenden Anbieter (ähnlich der Autoversicherung) übernehmen kann oder bereits vorgängig eine Kreditkarte in CA lösen kann, um die History aufzubauen.
Gruss dbo73
Soweit ich informiert bin, geht es bei den CC mit Deposit. Aber ich frag gerne nochmal nach, wenn es dich interessiert
ja oder nen Hauskredit, weiss nicht genau wie die das hier nennen. Ich frag deshalb, weil man ja mit der Creditcard erst mal ne Credithistory aufbauen muss und ich frag mich halt wie lange man das denn machen muss. Ihr habt ja nach einem Jahr wie Du schreibst erst mal 800$ Kredit gekriegt fuer die Creditcard, richtig. Aber nach 2 1/2 Jahren konntest Du dann ein Haus kaufen. Und da liegt fuer mich die Frage, wars schwer nen Kredit zu kriegen oder dann gar kein Problem mehr. Haett ja auch sein koennen, dass ihr in der Zeit ne Menge Geld auf die Kante legen konntet und vielleicht schon Geld hattet. Ich meine, es gibt ja nicht gerade wenige reiche Menschen. Also soooo abwegig ist das doch nicht, oder .
Wir sind gerade naemlich erst noch dabei so nen score oder wie man das nennt zu erfuellen. Sprich ne Kreditkarte gibts erst, wenn wir artig ein halbes bis zu nem Jahr jeden Monat ein paar Kroeten abheben von nem separaten Chequingkonto und brav wieder zurueckzahlen. Kreditlimit 1000 $. Sehn die dann dass wir damit umgehn koennen, kriegen wir ne Kreditkarte, vorher nicht. Und dann muss man ja mit der Kreditkarte auch nochmal an der History arbeiten. Ich frag mich wie lange man so ein Spielchen machen muss und vor allem ob man dann viel damit kauft und zurueckzahlt oder eher weniger, hohe oder niedrige Summen oder ob das gar keine Rolle spielt.
Die Sache ist, ich hab schon zu Deutschlandzeiten nie ne Kreditkarte gebraucht und konnte dort somit gar keine Kredithistory aufbauen. Ich war naemlich schlichtweg zu doof, um zu wissen, dass man das braucht, wenn man Kohle von der Bank will. Dass man immer sein Geld gespart hat und dann erst ausgegeben, hat da niemand interessiert und juck hier ja auch keinen.
Da wir hier aber in einem Jahr oder so mal nach nem Haus schaun wollen, wuerd mich interessieren, ob das ueberhaupt fuer uns realisierbar ist.
Stellt sich mir auch noch die Frage, ob es als Ehefrau sinnvoll ist eine separate Kredithistory aufzubauen und ne eigene Kreditkarte zu besitzen.
die kredithistory baut sich nicht nur mit kreditkarte nutzen auf... laut aussage der bank haben die auch ueberprueft ob wir regelmaessig puenktlich unsere rechnungen bezahlen usw. und die bezahl ich ganz normal ueber checking account. ich muss sagen das wir die 500 bzw. spaeter 800$ creditcard wenig genutzt haben. wenns hochkam 1 mal im monat. also wirklich ganz selten. als wir wegen hauskauf bei der bank waren,haben die gesagt das es sehr gut aussieht eine mortgage zu bekommen, da wir unser konto immer gut gefuehrt haben, rechnungen puenktlich bezahlt haben usw. die haben uns seit nem halben jahr sogar auf dem checking nen dispo eingeraeumt fuer 1500$(duerften wir also ueberziehen....),aber auf sowas stehen wir eh nich,also haetten die sich das auch sparen koennen.
Hi, Credit history und mortgage sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Bank wird sich vielleicht Deine history anschauen um zu entscheiden ob sie einen Hauskredit vergibt , aber dieser spielt nicht in Deine credit history mit hinein. Das tun nur Deine Kreditkarten, wie puenktlich Du Deine Rechnungen bezahlst und Dein Einkommen. Hast Du mindestens 20% Eigenkapital und ein regelmaessiges Einkommen , bekommst Du bei jeder Bank einen Hauskredit innerhalb einer Stunde , auch im ersten halben Jahr ,das Du in Canada bist. Bist Du darunter, dauert es etwas laenger, weil der Kredit ( war zumindest so bei der Credit Union) noch durch ein staatliches Programm abgesichert werden muss. Im Uebrigen ist das Nichtbenutzen der Kreditkarte eine sehr vernuenftige Massnahme, aber es verlaengert das Aufbauen einer positiven credit history erheblich. Gruss TomW
Eine Credit-History wird im Grunde fuer jede Art einer Finanzierung zur Rate gezogen. Selbst ein Autokauf , mit einer internen Finanzierung, zieht eben diese History ran.
Daher nutzt es nur wenig (meistens ehr gar nichts), sich auf die Bankintere History zu stuetzen. Diese kann nur Filial-Intern helfen. Grosse Bank-Netze, wie zum Beispiel RBC, CIBC TD und auch Scotia-Bank haben das Credit-Geschaeft ausgelagert und lassen es irgendwo in Kanada (haeufig in Ontario) bearbeiten. Da dort ehr selten ein Kunde vorstellig wird, wird eben die Credit-History als Masstab genommen.
Fuer den typischen Immigraten ist dieses Gebaehren ehr untypisch, da man im Grunde erst mal das Konto "ueberziehen" muss (Credit-Card benutzen), um es dann wieder aus zu gleichen. Auf der anderen Zeite wird aber eine Credit-Card nicht gewaehrt, weil eben keine History vorhanden ist...