konnte mich leider nicht mehr erinnern, in letzter Zeit was über einen Führerschein hier im Forum gelesen zu haben. Da ich auf canada-experts.com dann gelesen habe, dass das alles so einfach seien soll, habe ich gedacht probier ich es mal. War ja kein Beinbruch, dass es nicht geklappt hat, der internationale hat ja nur ein paar Euro gekostet. Werde jetzt mal schauen ob sich der Weg nach Toronto zur Botschaft lohnt oder ob ich in der Nähe einen Übersetzer finde.
Zitat von dibe0014Gehe jetzt mit folgender Einstellung nach Kanada:
....
So jetzt kanns ja nur noch gut gehen mit dem Auswandern!
Bei der ganzen Aufzaehlung fehlen aber noch ein paar Kids und ein mittelgrosses Rudel Hunde! Es wird trotzdem gut gehen.
Die sind ja erstaunlich pingelig in Sachen FS im Osten. Hier in Calgary hat die normale bundesdeutsche Plastikkarte gereicht. Ein bisschen Uebersetzung verbal anbei, die uebliche Erklaerung, dass in Deutschland die Fuehrerscheine nicht ablaufen. 75,-- plus Kosten fuer's Photo, wenn ich mich recht erinnere.
Probier mal diverse registries durch, vielleicht findest Du auch einen flexibleren Laden.
Jetzt habe ich den (vorläufigen) Lappen 50 Dollar für die Übersetzung, 75 Dollar für den Führerschein. Passende Übersetzer in Ontario gibt es hier: http://www.atio.on.ca/
Da Du nach Ontario gehst, (gegangen bist) wäre ich gerne weiter auf dem Laufenden, weil das auch mein Ziel war / ist. Gerne auch via PM Und Hut ab. In diesen Zeiten diesen Weg zu gehen ...
So, gestern war ich auf der Jobmesse, war ganz interessant zu anzusehen, allerdings kaum passende Unternehmen vor Ort. Es wurden meist Leute für den Verkauf gesucht (3-4 Banken & Versicherungen, Bell,...). Bei ner IT-Staffing Company musste man ein paar Minuten in der Schlange stehen nur um sein Lebenslauf abgeben zu dürfen.
Bei der Autoversicherung gabs auch ne gute Überaschung. Bisher war nur meine Verlobte versichert. Gestern konnte sie mich als Secondary Driver ohne zusätzliche Kosten eintragen lassen. Die Versicherung wollte nichtmal den Auszug aus dem Verkehrsregister in Flensburg haben. In der Regel soll wohl die Versicherung für Frauen günstiger, der männliche Fahrer sollte dann als Zweitfahrer angemeldet werden.
Als nächstes brauche ich jetzt ein Handy. Bin noch am überlegen ob ich mich mit nem Prepaid Handy rumschlagen soll oder einen Vertrag abschließen soll. Bei nem Vertrag wirds wohl entweder Bell oder Koodo werden.
ein kurzes Update von mir. Die Jobsuche hat wohl vorerst ein Ende. Habe ein konkretes Jobangebot (mäßig bezahlt aber reicht zum Leben) und werde am Montag mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ein zweites Angebot einer anderen Firma bekommen. Hat mich ca. 4 Wochen in Kanada und ein paar Bewerbungen von Deutschland aus an Aufwand gekostet.
So, am Montag fange ich in Toronto (Yonge street) an, am Wochenende ziehe ich ins Apartment in Oakville. Habe in der zwischenzeit auch ne Kreditkarte beantragt, wie bereits im Forum erwaehnt bekommt man Anfangs in der Regel nur ne Secured Credit Card bei der man Geld in Hoehe des Kreditrahmens hinterlegen muss.