Halli, hallo, hallöle! Bin neu hier und gerade dabei meinen Antrag Skilled Worker auszufüllen. Ich hab' jetzt irgendwo bei CIC gelesen, dass man, wenn man einen Job hätte, sobald man da ist, keinen Fund nachweisen muss. Wieso fragen die dann nach dem Fund schon bei Antragstellung? Macht irgendwie keinen Sinn. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das trotzdem 18 Monate dauert, bis der Antrag eventuell genehmigt ist, wenn man schon Arbeit hat? Irgendeiner 'ne Ahnung? Danke schon mal.
Hast du schon dein Work Permit für die Arbeitsstelle bekommen? Auch bei Arbeitsantritt mit einem WP brauchst du, falls du die Option haben möchtest, dich eventuell von deinem Arbeitgeber unabhängig in Kanada aufzuhalten den Permanent Resident Status mit dem du dann nach 5 Jahren (ich glaube es waren 5) den Antrag auf Staatsbürgerschaft stellen kannst.
Wie das mit den Funds war, weiß ich schon gar nicht mehr. Ich glaube, wir mussten nichts nachweisen, da schon ein Arbeitsvertrag unterschrieben war.
Vielen Dank, liebe Windrose. Das mit dem Fund scheint jetzt auch neu zu sein, denn es wird jetzt eine einfachere Form der Application for PR - seit September oder so - ausgefüllt. Ich muss quasi bei der Bewerbung noch gar nichts mitschicken, außer das ausgefüllte Formular und den Nachweis, das ich die Gebühren bezahlt habe... that's it. Keine anderen Dokument oder Arbeitsvertrag or anything like that. Wenn das eingegangen ist, bekomme ich Bescheid, was ich den Herrschaften alles an Dokumenten schicken muss. Das hat mich ein bisschen verwirrt, denn wenn ich Arbeit nachweisen kann, muss ich ja keinen Fund nachweisen. Vielleicht war das vor der Umstellung anders... no idea. Ich schicke halt mal meine Application form und meinen Fee-Nachweis hin, dann werde ich schon sehen what's next. Aber es ist natürlich immer beruhigend, wenn man vorher schon ungefähr weiß, was auf einen zukommt, dann ist man nicht mehr ganz so nerviös... Den Hammer finde ich eigentlich immer noch die 18 Monate Bearbeitungszeit. Boah! Is lang...
Ja, 18 Monate können sooo lang sein. Als wir endlich die Aufforderung zur Amtsarztuntersuchung in NF hatten, dachten wir es dauert nicht mehr so lange, aber dann hieß es, dass diese Unterlagen nach Wien geschickt würden, weil wir den Antrag in Berlin gestellt hatten. Das hat dann nochmal etwas länger gedauert, aber in der Zeit hat man sich schon irgendwie ans Warten gewöhnt. ...
Naja die Beamten hier sind auch nicht schneller als in Deutschland. Der Permanent Residence Antrag meiner Frau hat ziemlich genau 1 Jahr genommen bis er durch war, und gute 2700,-$ gekostet. Geduld muß man also schon mit bringen. Dafür sind die meisten Beamten recht nett und nicht so verbiestert wie man es oft in Deutschland erlebt hat.
...was soll den dieser neue simple Antrag für Vorteile haben. Bis jetzt bin ich noch dabei den ganz normalen Antrag zusammen zustellen. Soll man nun auf den simplen umsteigen....mhhh.
Zitat von SchmierfinkNaja die Beamten hier sind auch nicht schneller als in Deutschland. Der Permanent Residence Antrag meiner Frau hat ziemlich genau 1 Jahr genommen bis er durch war, und gute 2700,-$ gekostet. Geduld muß man also schon mit bringen. Dafür sind die meisten Beamten recht nett und nicht so verbiestert wie man es oft in Deutschland erlebt hat.
Yo! Einer von vielen Gründen, warum ich diesem, unserem Lande den Rücken kehren möchte. Unsere nette, deutsche Lebensart... grauenhaft. Ich war schon mal in den Staaten und da hat's mir wesentlich besser gefallen, obwohl den Amis ja sehr viel Oberflächlichkeit nachgesagt wird. Trotzdem habe ich da wesentlich mehr Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit erlebt, wie hier. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute hier immer negativer und biestiger werden. Whatever, I don't give a damn - Canada I'm coming! Hab' da mal noch 'ne Frage: Kennt sich jemand damit aus, wie man einen Hund mitbringen kann? Oder gibt's denn immer noch diese ewig lange Quarantäne?
@Schmierfink Wo kommst du denn her, wenn Du schreibst, dass die Leute in Deinem Land nicht so verbiestert sind...?
@Alex Keine Ahnung, was da anders ist, aber ich empfand es als recht simpel, den auszufüllen, bis auf die Fund-Frage. Was, glaube ich, erstmal wegfällt ist die Dokumentenmitschickerei. Du brauchst erstmal nur den Application of PR und 'ne Überweisungskopie, für den proof, dass Du die Gebühren bezahlt hast. Bei dem alten musste man glaube ich allen anderen Kram auch schon mitschicken. Vielleicht ist das für die Botschaft einfacher gehalten, um nicht schon im Vorfeld ewig in Dokumenten zu wühlen.
Wenn Du schon in Kanada arbeitest (glaube das trifft auf Dich zu) MUSST Du denn normalen Antrag stellen, nicht den neuen, vereinfachten. Das steht auf der Seite von CIC, schau mal nach
Wenn Du schon in Kanada arbeitest (glaube das trifft auf Dich zu) MUSST Du denn normalen Antrag stellen, nicht den neuen, vereinfachten. Das steht auf der Seite von CIC, schau mal nach
ja, das ist richtig, ist bei mir genau so, da ich schon nen job habe. warte nun auf eine hoffentlich positive LMO von Human Resources, dann work permit beantragen und dann skilled workers class (nach altem prinzip) die vereinfachte neue form ist mit job in canada nicht möglich! (Also doch alles mitschicken...)
aber wie ist das dann mit funds, brauch ich nicht nachweisen da job, oder?
Zitat von Hayrina @Schmierfink Wo kommst du denn her, wenn Du schreibst, dass die Leute in Deinem Land nicht so verbiestert sind...?
Hallo,
manchmal ist es hilfreich einfach, einen Atlas zu befragen, denn den Ortsnamen hat der Schmierfink schon verraten
Ich habe das mal für Dich gemacht: hier klicken hoffe der Link geht Gruß Dreiauge
Danke, Dreiauge, für die schlaue Aufklärung! Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass Schmierfink das direkt von dort gemacht hat, sondern hatte das so verstanden, dass er das von, was weiß ich - Schweiz oder so - gemacht hätte. Nobody's perfect!
Ja gut kann ja nicht jeder kennen ist ein Nest 50km südlich von Ottawa. Das heißt alle Behördengänge erledigen wir in Ottawa. Da aber Kemptville direkt an der 416 liegt ist man in etwas über 30min in Ottawa. Ist halt etwas preiswerter auf dem Lande als direkt in der Stadt.
Zitatja, das ist richtig, ist bei mir genau so, da ich schon nen job habe. warte nun auf eine hoffentlich positive LMO von Human Resources, dann work permit beantragen und dann skilled workers class (nach altem prinzip) die vereinfachte neue form ist mit job in canada nicht möglich! (Also doch alles mitschicken...)
Zitat@Alex:
Das ist so nicht ganz richtig... ...selbst wenn man schon mit dem Work Permit in Canada arbeitet muss man die simplified Application stellen. Es sei denn der Arbeitgeber stellt einem ein permanent joboffer aus. Mit dem WP Joboffer funktioniert es nicht!