Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Frau arbeitet in D als Tagesmutter( fürs Jugendamt). Wie ist das in Ca -kann sie da sowas auch machen ? Werden Prüfungen verlangt ? Muss man sich dazu selbständig machen ? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann uns ein paar Tipps geben. Grüsse horsewhisper
In Ontario brauchst Du zwar keine spezielle Ausbildung, es gibt aber Auflagen. Die Dame die unseren Lucas tagsueber betreut darf bis zu 5 Kinder gleichzeitig beaufichtigen (kommt auf die Raeumlichkeiten an), und muss regelmaessig ihren First Aid/CPR-Kurs auffrischen. Ansonsten ist sie Selbststaendig, stellt Rechnungen und fuehr die Steuer an Jahresende ab.
Ohne Lizenz ist es u.a. davon abhaengig wie viele eigene Kinder ihr habt. So lasch wird es offenbar nicht gehandhabt:
ZitatWhy should I bother getting licensed, I only want to care for two or three children?
Anyone providing care for 3 or more children, not related to them by blood or marriage, is required by law to become licensed. If someone cares for 3 or more children without a license, they are operating illegally. By operating illegally, it may invalidate the liability insurance coverage and you could be fined!
Hi schnuffi, das ist ein wichtiger Punkt, stimmt. Ich erinnere mich vage gelesen zu haben (bei CIC?), dass man bzw. frau aber einen medical check machen kann damit diese Einschraenkungen der OPW aufgehoben werden. Die Aenderung der OWP kann aber einige Monate dauern, vorausgesetzt der med. check ist in Ordnung. Beim Maddin (im WIK) hat glaube ich mal jemand darueber berichtet bei der es auf diese Weise moeglich war anschliessend im Bereich health services (?) zu arbeiten.
Ich gebe meine Kindern derjenigen, der ich vertrauen kann. Das hängt aber nicht von irgendwelchen Papieren ab, sondern von meinem allgemeinen Eindruck. Meine Kinder waren 2x/Woche bei einer Mutter. Die war klasse und hatte keine Papiere vorgelegt.
In De kenne ich diese Grundkurse für Tagesmütter. Und in CA kenne ich Mütter, die diese Kurse gemacht haben. Ne ne, solche Kurse geben keine Aussage über die Eignung der Tagesmütter.
mir gehts hauptsaechlich um first aid was mir wichtig waere und auch referenzen von anderen mamas, schon klar das jemand mit nem kurs zur tagesmutter evtl. auch die kinder misshandelt oder sich garnich mit denen beschaeftigt sondern nur irgendwo hinsetzt und sich nen scheiss drum kuemmert, hauptsache geld verdienen.(ums mal krass auszudruecken). ich schrieb ja auch " nicht JEDEM fremden". wenn mir jemand sympatisch is dann sind mir kurse auch egal. ich wuerd auch erstma paar tage dabei sein wollen und mir das alles mal angucken. so hab ichs mit dem jetzigen grossen damals in deutschland gemacht. war ne woche dabei die ganze zeit und war zufrieden was da ablief.
die basis-frage ist ja - soll jemand, der frisch ins land kommt, diese prüfungen alle machen?
ich würde sagen ja - was kanadische frauen - staatsbürger oder bereits pr - machen ist das eine
die frischlings-frau in ca sollte auf nr. sicher gehen - siehe auch den hinweis auf die versicherung - das gilt vermutlich bereits bei einem kind - dass die nicht zahlen, wenn ...
@Maxim, ich gebe Dir recht. Der Kurs ist eh kostenlos bzw. wenn man als Tagesmutter arbeitet, bekommt man die Gebühren zurück. Als Frischling hat man ja keine crdentials und somit sollte man sich einen möglichst offiziellen "touch" geben mit allen Formularen etc. finden die Kanadier eh geil. Frage ist nur, ob man als Neuling überhaupt als Tagesmutter angenommen wird, da sind bestimmt viele recht skeptisch.
Und was ist das erste Spielzeug das man kaufen muss?...... Ein überdimensionaler TV und dann den ganzen Tag Treehouse.
Danke erst mal für die vielen Infos . Hier in D gibt es auch erst mal Überprüfung und Test vom Jugendamt bevor man die Genehmigung bekommt( darf aus Platzgründen nur 3 Kinder nehmen) . Musste mich hier bis jetzt noch nicht ! selbstständig machen. Wie ist das dann mit OPen WP ? Werden überhaupt Tagesmütter in Ca gesucht . In D im Moment in unser Gegend "Mangelware" Grüsse Mrs. horsewhisper
Hallo canadamoni, eigentlich wollten wir gern nach BC oder AB aber inzwischen ist uns das ziemlich egal (nur Yukon ist doch etwas zu kalt). Open WP beantragen ist mir klar nur nicht ob man mit Open WP auf selbständiger Basis arbeiten darf.Haben schon überlegt ob wir den Spieß umdrehen und nicht mein Mann sondern ich das WP beantrage. Grüße Mrs horsewhisper