bins nochmal... da ich im schiol-canada forum unter northstar atkiv bin,, weiss ich ab-undzu selber nicht mehr,, ob ich nun der northstar oder openroad bin,,, ich bin beide...
falls sich jemand bezüglich ausweise- und alle fragen, welche mit der strasse zu tun haben,, vertiefen möchte... im schiol-forum welches speziell für lkw-fahrer ist,, sind solche themen ausführlich vorhanden, dort gibt es auch user , welche für solche fragen klare antworten geben können. http://www.schiol-canada.de
hinweis: leider ist das schiol forum im moment down,, weiss nicht, ob es wieder auf geht, ich hoffe es, weil viele infos bezüglich lkw-fahren dort abgerufen werden können. vielleicht weiss ein leser, warum schiol offline ist ??
Zitatnur zu meinem Verständniss, da werden als von Schweizer Bürgern Daten gesammelt und eigentlich weis keiner wer, was, wo sammelt. Versteh ich das richtig?
Das war so, und vielleicht noch heute Vor ca. 20-25 Jahren ist bei uns die sogenannte Fichen-Affäre aufgeflogen. Das war ein Register, dass in der Zeit des kalten Krieges aufgebaut wurde. Dort wurde über alle Menschen Daten gesammelt, die irgendwie mit dem Kommunismus in Verbindung gebracht "werden konnten". Dazu reichte aber schon, dass Du in dieser Zeit mal als Tourist nach St. Petersburg (ex UDSSR) gereist bist, oder zu lange Haare hattest oder ein zu grosses Maulwerk, oder die falsche Musik gehört hast, usw. Also grösstenteils unsinnige Daten, gesammelt von Menschen die sich nur das schlechtste von Schlechten vorstellen können. Da waren z.B. auch fast alle Satiriker, Schriftsteller, Exponenten der 68er usw. fichiert. Und irgendwann ist dann mal ein paar Leuten aufgefallen, dass sie eine bestimmte Stelle nicht erhalten haben, das sie überall geschnitten wurden. Dann begannen sie zu forschen und alles flog auf. Da hatten dann ein paar standhafte Politiker ernsthaften Erklärungsbedarf. Aber wie immer bei uns, ging das dann ohne grosses Köpferollen über die Bühne und es wurde hoch und heilig versprochen dass damit aufgeräumt würde und dies niemehr passiere werde... Register gibt es noch heute. Sie wurden gesetzlich geregelt, nur weiss fast niemand davon. Immerhin bekommt man aber heute einen Auszug wenn mann danach fragt. Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn eines Tages wieder so was "geheimes" auffliegt
@openroad: Danke für Deine Erklärung. Das die Codes dies beinhalten, kann ich mir vorstellen.