// Humor @maxim Dass der Weg zum Erfolg für Künstler oft steinig und mit Entbehrungen und Rückschlägen verbunden ist, ist eine Binsenweisheit. Darum ist es gewagt solche Selbstversuche zu veröffentlichen. Der niederträchtige Leser kommt nicht umhin, eine gewisse Notwendigkeit für diese Art von Askese zu unterstellen, wegen unzureichenden Absatzes des eigenen Werkes z.B. // Humor
hallo dhc-beaver
zu aldi gehe ich immer, wenn die gute sachen anbieten , rotwein z.b. : - ))) oder sonstige spezialitäten - lohnt sich echt
da edeka näher ist bin ich dort stamm-käufer
"Askese" - in dem alter war ich noch nie
Askese kann aber gesünder sein als mit bierbauch - sagte mein doktor
Askese - nee, das ist das einzige Laster dem ich mich bis jetzt enthalten habe.
Und wenn ich an die Rotweinpreise bei Aldi denke, wird mir immer ganz schwummrig. Hier kostet leider ein Schrottwein das dreifache, was ein ganz ordentlicher bei Aldi kostete. Wenn dann noch ein spanischer Gran Reserva als Sonderposten auftauchte fuer 5€.... Eigentlich ein guter Grund nach DE zurueckzukehren.
....und in Vancouver träumt ein "traumatisiertes Milchmädchen - das sich vom Milchschokoentzug so langsam gerade erholt" von echter Kuhmilch und knusprigen deutschem Brot und drückt immer noch beim/vor'm Brotkauf im Supermarkt wie in Deutschland auf die meist nicht vorhandene Kruste.
Die 10 wichtigsten Essen-Trinken-Gedanken (Gebote, Fragen) für zukünftiger Kanada-Aufenthalte (pechlicherweise auf V.I. und Vancouver immer ***** Volltreffer gelandet essenmäßig):
1. Wo ist ein deutscher Bäcker!
2. Sie haben / trinken wirklich echte Kuhmilch, also keine Hanfmilch, Reismilch, Sojamilch? (ich trage Sie dann mit der Sänfte täglich zum Supermarkt) und sie haben nichts gegen Schokolade und Nutella?
3. Bereiten Sie Ihre Soßen und Suppen etwa nicht aus der Dose zu, Sie meinen echt ganz frisch oder mit Tomatenmark und notfalls Knorrsuppenwürfel oder selbstgemachten Suppenfond, Wahnsinn?
4. Und Sie fügen nicht eßlöffelweise Butter oder die ockerfarbene Masse (Cheese) in den Reis oder das Gemüse, für jeden Esser am Tisch ein Löffelchen extra rein?
5. Sie haben wirklich keinen Reiskocher, der fast täglich eingeschaltet wird und keinen 10-Kilo- Reiskübel im Haus?
6. Das Rei..., But.... und Erdn.....-Wort bitte niemals mehr in unserer Gegenwart aussprechen oder servieren, herzlichen Dank!
7. Wo gibt es Haushalte mit Puddings, Quarks oder kleineren Snacks mit hohem Milchanteil?
8. Haben Sie keine Dosen-Paletten Chili, Bohnen, Nudelsuppe, Tomatensauce, Bolognese Japan-Suppe, China-Suppe mit chinesischer Wurst im Haus und keinen Massenvorrat an farbigen Vitaminpillen im Schrank?
9. Was! Sie haben gemischtes Hackfleisch oder Schweinehack? Im Ernst? Und das gibt es abgepackt zu kaufen, also nicht nur Rinderhack? Sehr exoitisch, wunderbar, da schmecken uns die gefüllten Paprika wieder - so wie bei Oma im Balkan!
10. Be patient (my baby), in time, even grass becomes milk!
Sollten wir je zusammen ein Kanada-Erfahrungs-Büchlein verfassen, dann wird "Essen in Kanada" eines der größten Kapitel. Was haben wir nicht alle mitgelitten mit Junior bei Gesundheitsfanatik...ähm -Experten aus B.C. und den nie abgeschickten Brief an selbige, eines Tages werde ich es tun, hier ist nur das Konzept:
Loves Mrs. Gesundheitsfanatikerin from Vancouver Island,
my daughter suffers from the rare German hereditary disease "Antiklepsis". Antiklepsis can lead untreatedly to unconsciousness and difficulty in breathing, yes, even to death! My daughter must hold therefore a strict lacto orientated diet. She needs daily (!!!!) a lot of milk products! Therefor should stand milk, non-orange cheese, yogurt, cacao day for day on the food note! Also chocolate is due to their outstanding antiantiklepsalen characteristics essential!
If you did not like to have my innocent child on the conscience, give her thus, where after her dürstet! All of this can you in numerous German Christian education and nourishing councellors reread! We had to pawn even our Kuckucksuhr, in order to have sufficient money for all this litarischen Brosamen of tables of the Lord!
But: as we in Germany say: Ours " Babies" always " first"!!!! I hope, you do not talk with my Küken about Sex and contraceptives! To vitamin pills it reacts allergisch! The three " K" are also me holy, thus: Church, children, Krümelkuchen and Kakao!
Would be nevertheless laughed, if we could not come together to success: surviving my daughter in your estimated bigotten enclave.
Das Essen aus der Tüte zu kaufen weil man unter einer Ansammlung von Ausreden lieber den Fertigfrass schlingt, als sich etwas zu essen zu kochen, damit man mehr Zeit vor der Glotze, dem Computer oder sonst einem modernen Entertainmentgerät verbringen kann, ist jedermanns Entscheidung selbst. Produziert wird nur was gekauft wird und ein Brot mit Kruste zu backen ist nun wirklich keine grosse Kunst. Auch ein Stück Schwein oder Kuh durch den Wolf zu drehen ist eine zu bewältigende Aufgabe. In Japan mag man es schwer haben, das Mehl für Brot herzubekommen, aber in Kanada und DE ist das kein Problem. Das Problem sind die Konsumenen, die immer noch das Zeug kaufen obgleich sie es verurteilen, weil es eben billig oder einfach ist. Klar ist eine Pizza schneller aus dem Froster in den Ofen geschoben, als frisch gemacht. Ich muss jedes Mal zum Chiropraktiker mein Schleudertrauma auskurieren lassen, wenn hier im Forum das Thema Ernährung angeschnitten wird. - Kartoffelpüree aus der Packung. - Spargel mit chemischer Hollondaise Brrrrr . Und die Entschuldigung: Ich habe 3 Kinder. Bis ich ... gekocht habe sind 10 Katastrophen passiert ... Ja, meine eine Oma hatte 4 Kinder die andere 8, Sie hatte keine Waschmaschine und gingen tagsüber Trümmer kloppen, auf dem Feld arbeiten, und in der Fabrik, pflanzten im Garten Obst und Gemüse dass sie auch noch einkochten um im Winter auch was zu essen zu haben. Sie hatten keine Waschmaschinen und keine Geschirrspüler, keine Staubsauger und keine Glotze. Vielen Dank liebe Omas, dass ihr es trotz 4 und 8 Kindern geschafft habt, meine Eltern nicht verhungern zu lassen und ihnen jeden Tag wass zu essen gegeben habt, so dass ich heute das hier schreiben kann.
...und schwupps ist aus einem allgemeinen Thema ein kanadisches geworden..also nicht mecker, wenn ein Thema anfangs nichts mit Kanada zu tun hat..es wird schon eines werden
auch ich gehöre zu den Leuten die im Koffer nach Kanada Lebensmittel mitschmuggeln, und wenn ich dort leben würde, müssten mir meine Eltern Care-Pakete schicken. Da hat nichts mit meckern oder mangelnes Schätzen der Gastfreundschaft, tut ja keinem weh, wenn man es sich so macht, wei man es gewöhnt ist, oder weil man eine Allergie hat.
Meine Kanadaschmuggelware besteht zur Zeit aus: Maggi, Hela curry Ketschup extrascharf, Löwensenf extrascharf, loser aromatisierter Tee aus meinem Lieblingsteeshop, ein paar Maggifixprodukte ( ich koche eigentlich immer frisch, aber die schmecken sooo gut: Zwiebelsuppe zum Würzen, Chili con Carne, Nudelgratin, ) Kräuterbuttergewürz und Maggisalatkräuter...
Bei uns auf Cape Breton gibt es keine deutschen Laden wie in den großen Städten, aber im Atlantiksuperstore verdammt leckeren Schinken!
Brot mit Kruste ist ja auch schnell selber gemacht..einfach mal einen Sauerteig herstellen..
Aber auch zurück nach De wird "Schmuggelware" mitgenommen, denn auch in Kanada gibt es sooo leckere Sachen, die man hier nicht bekommt. Blaubeertee, dann dieses Zeug aus dem Dollarama ( suchst du Kontakt zu Deutschen, einfach mal ne Stund im Dollarama bleiben..hihi)..mit dem macht man so dollen Zitronennachtisch, Jelly-O ( klar gibts auch in De, aber hier sparen die nicht mit den Geschmacksverstärkern), Tabletten aller Art ohne Ende( bis jetzt Glück gehabt beim Zoll)....
Ein paar Klamotten haben dann auch noch Platz, aber nicht viel..
Was wir wissen ist wie ein Tropfen, was wir nicht wissen ist wie ein Ozean.
Ich bekam immer alles, was ich essen wollte, aber manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen können -
Es könnte sein, dass manche Menschen für andere Menschen in deren Behausungen tätig sind / wohnen und dort nicht einfach Brot backen können/ dürfen... Diese Menschen wohnen weit weg von Supermärkten und finden vieles toll, was andere Menschen nicht so finden....
Ach, hin und wieder tut es gut, einfach mal wieder was zu schreiben....
muss gleich on the road
In diesem Unwissen, aber alles im Griff
edit
Das war aber Schwerstarbeit, dass wir hier wieder topic Canada sind
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain