Einen ganzen Monat gut essen für 120 Euro. Geht das? Wir haben es getestet Die Kost-Fast-Nix-Kost
also - in der bild am sonntag wird heute beschrieben, wie man mit wenig geld doch prima essen kann
selbst wenn man auf harz 4 ist oder in ca sehr wenig geld hat
rezepte aus der guten deutschen küche
Einen Monat lang lecker und gesund satt werden für magere 120 Euro. Wir haben es erst selbst nicht geglaubt, doch dann haben wir die Rezepte, die zwei niedersächsische Hartz-IV-Empfänger entwickelt haben, nachgekocht und von einer Ernährungswissenschaftlerin bewerten lassen. BamS stellt Ihnen hier einen 28-Tage- Speiseplan vor, bei dem die Krise nicht durch den Magen geht.
Vier Euro und dreiundreißig Cent. So viel – oder besser: so wenig – Geld hat ein Hartz-IV-Empfänger pro Tag für Essen zur Verfügung. Für Frühstück, Mittag, Abendbrot. Macht in vier Wochen nur rund 120 Euro. Kann man davon satt werden und sich trotzdem gesund ernähren?
Man kann – und es ist sogar lecker! Voraussetzung: Man hat das Geld vom Staat nicht verraucht oder vertrunken, wie es Philipp Mißfelder (29), Chef der Jungen Union, Hartz-IV-Empfängern vorgeworfen hat. Das beweisen Kurt Meier (54), arbeitsloser Informationstechniker aus Brietlingen (Niedersachsen) und Ex-Autohaus-Verkaufsleiter Uwe Glinka (53). Beide sind für ihren Lebensunterhalt auf staatliche Hilfe angewiesen, leben vom Hartz-IV-Regelsatz. „Das Geld reichte nie. Ich habe mich jeden Monat um den 20ten herum gefragt, was ich an den restlichen Tagen essen soll“, so Kurt Meier, „denn Fertiggerichte sind auf Dauer teurer als frisch Gekochtes.“ Gemeinsam entwickelten sie darum ein preiswertes Ernährungskonzept, veröffentlichten es als Broschüre (erhältlich über gm-businessconcept@gmx.de, 5 Euro). Die ersten 5000 Exemplare sind bereits verkauft, weitere 12 000 Hefte in Arbeit.
Also guten Appetit bei der „Kost-fast-nix-Kost“ mit Haxe, Gulasch oder Grünkohl.
BamS hat alle Hauptgerichte von Profiköchen nachkochen lassen. Kosten pro Person: zwischen 1,16 und 2,72 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Frühstück und Abendbrot.
Nee was bin ich froh, dass es dieses Blatt hier nicht gibt. Die Sun ist ja dagegen eine journalistische Hoechstleistung.
In den meisten deutschen Staedten gibt es Tafeln oder aehnlich Einrichtungen, die auch massenhaft in Anspruch genommen werden. Aus meiner Erfahrung in DE wuerden gerade viele Familien ohne diese Hilfe nicht ueber die Runden kommen. Aber Bild weiss es mal wieder besser. Das Bloede ist, das gerade diese Leute auch noch das Pamphlet lesen.
Wenn irgendein CDU-Jungpolitker mal wieder was menschenverachtendes schwadroniert, geht in DE eine ernsthafte Diskussion los anstatt ihn als charakterlos auf die Strafbank zu schicken. Von Harz IV zu leben ist sicherlich kein Spass, jedenfalls fuer die meisten. Aber dann sich noch bloede Bemerkungen von priviligierten Jung-CDUlern anhoeren zu muessen ist wirklich unertraeglich. Durch solches Dummschwaetz fueht man leider den Extremparteien noch Waehler zu.
Hier ist das soziale Netzt leider noch viel loechriger, wenn ueberhaupt vorhanden. Da ist private Hilfe viel staerker gefragt.
Represents food banks in every province, provides member food banks with groceries for people in need day-to-day, and works toward a hunger-free Canada. http://www.cafb-acba.ca/
oder sind als homeless irgenwo - aber nicht in einer wohnung
Habt ihr euch mal die Preise fuer die Zutaten angeschaut, entweder ist Deutschland in den letzten drei Jahren billiger geworden oder meine Erinnerung laesst nach:
1KG Schweinekrustenbraten € 2,70 1 Glas Rotkohl € 0,35 0,5kg Birnen € 0,60 0,5kg Rosenkohl € 0,50 etc.
Das ist doch erstaunlich billig. Das sind doch Supersonderangebote, die dann eine gewisse Mobilitaet voraussetzen.
Echt - mein Gedaechnis laesst nach. Ich habe gestern fuer ein Glas Rotkohl ueber CAD 3 gezahlt. Hier lebt es sich, lebensmittelmaessig, doch erheblich teurer.
39 Cent für ein Glas Rotkohl ... Also für 39 cent kann man.. - ein Glas herstellen - einen Deckel herstellen - Beides zum Abfüllen transportieren. - ein Kohlkopf anpflanzen, ein halbes Jahr wachsen lassen inkl. Pachtanteil für das Land und Dünger. - einen Bauern bezahlen der das alles erledigt und die Maschinen dafür betreibt, inkl Treibstoff. - den Kohlkopf waschen, klein scheiden, mit Gewürzen und div. Additiven einlegen und lagern - Abfüllen und zum Großhandel fahren - vom Grosshandel zum Supermarkt fahren und Aldi will auch noch was mit dem Verkauf verdienen. Alle Achtung...
// Humor @maxim Dass der Weg zum Erfolg für Künstler oft steinig und mit Entbehrungen und Rückschlägen verbunden ist, ist eine Binsenweisheit. Darum ist es gewagt solche Selbstversuche zu veröffentlichen. Der niederträchtige Leser kommt nicht umhin, eine gewisse Notwendigkeit für diese Art von Askese zu unterstellen, wegen unzureichenden Absatzes des eigenen Werkes z.B. // Humor