Gut, "Leistungen vom Amt" muessen nicht immer Leistungen zum Lebensunterhalt nach SGB II sein.(Harz4)
Bitte, ich bin auch kein KV Experte. Ich habe in der ARGE in Frankfurt/Main gearbeitet und im Dezember 08 haben wir eine Schulung ueber diese Neuerungen erhalten und aus dieser Schulung zitiere ich.
Es ist ja auch gar nicht sooo entscheident, denn krankenversichert wird man sicher und das ist ja das Wichtigste.
@kraut: mit amt meinte ich Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit oder Jobcenter oder wie auch immer die aktuelle / richtige Bezeichnung ist. Aber der alte Trick den du aufgezeigt hast ist so nicht richtig die GKV muß dich nehmen
Nachbar 3 Jahre selbstständig reines Saisongeschäft über Sommer, hat seit anfang November keine Einnahmen ist privatKV nie Krank und hat sich so einiges aufgebaut bei seiner KV da das letzte Jahr sehr bescheiden lief (ja in Deutschland gibt es diese Krise auch) keine Rücklagen aufgebaut sein Steuerberater sagte geh zum großen A! Dort wurde im ALG II "angeboten" . Er teilte gleich bei antragsstellung mit bis max April Leistungen zu benötigen er musste in eine GKV wechseln um das "angebotene" ALGII zu bekommen, da er keine Freistellung der GKV bekam da er vor Jahren mal in einer GKV war. Seine "erarbeiteten Rabatte" in der privaten sind weg und er ist bis es richtig Frühling wird selbstständiger Harz IV empfänger!
Ich bin nicht privatversichert gewesen. War in der gesetzlichen. Und dachte eigentlich auch wieder in die gesetzliche zu kommen wenn ich irgendwann mal wieder zurueckgehe und ganz normal ein Arbeitnehmerverhaeltnis eingehe.
@schnuffi: das kannst du ja auch also zur momentanen Zeit müssen die dich nehmen. Ausser die ändern wieder mal die Gesetze - dann muß halt mit dem zurückkommen warten bis sie wieder geändert wurden
Nachbar 3 Jahre selbstständig reines Saisongeschäft über Sommer
Ich sprach immer von Personen die ueber 5 Jahre nicht in der GKV waren ... wie auch immer ... die Theorie sagt das aber die Wirklichkeit ist dann manchmal anders. Ich moechte auch nur darauf hinweisen, dass so mancher alter Automatismus nicht mehr funktioniert. Im Einzelfall mag das anders sein.
@kraut: vor der selbstständigkeit war er 6 Jahre bei der Bundeswehr und dachte so ein anwartschaftsversicherung brauch ich nicht weil er schon einen AG finden wird - das Geld kann ich mir sparen und mir sonstwas dafür kaufen. kein AG gefunden und damals wollte ihn keine GKV und jetzt wollte er keine GKV und musste aber!