Ich hab mal ne völlig andere Frage und hab bis jetzt noch nix darüber gefunden.
Wie sieht es in ca mit dem pkw führerschein aus ? ich meine nicht das machen das is mir klar , fahren lernen hin zur Prüfung und fertig . so kurz und knapp. was mich aber interessiert, wie sieht es aus mit brillenträgern ? Hier in de muß man ja eine gewisse Sehfähigkeit haben , ist das in ca auch so oder was gibt es dafür Regelungen ?
Würde mich echt interessieren da ich in de nur mit einen Augenärztlichen Gutachten den schein machen darf.Was dann ein Nachtfahrverbot oder ähnliches zur Folge hat.
Also wenn du einen deutschen Führerschein hast wird der anstandslos in einen kanadischen umgewandelt. Es gibt Sehtests aber wie gesagt hast du schon einen Führerschein ist das kein Thema. Nun Nachtfahrten sind hier was anderes. Da hier keine reflectierenden Stecken an Straßenrand stehen ist es um einiges dunkeler auf den Straßen, auch ist eine Straßenrandmarkierung nicht selbstverständlich. Damit muß man schon klar kommen wenn man nachts fahren möchte! Ansonsten verkehrsmässig ist es viel ruhiger hier als in Deutschland, dichtes Auffahren gibt es kaum, und Drängler sind wirklich die Ausnahme.
ZitatA driver's licence includes your name, address, signature, date of birth, gender, height, date licence issued and expiry dates, and codes showing what class of vehicles you may drive and under what conditions (for example, an "X" condition means you need to wear glasses/contacts for driving). If you have a red bar with four white dots under your photograph, it indicates that you qualify to be an accompanying driver under the graduated licensing program.
Du musst eine beglaubigte Uebersetzung Deines Deutschen Fuehrerscheines mitbringen, ansonsten wird er nicht anerkannt oder eingetauscht. Meine Frau hat das beim Deutschen Konsulat in Toronto machen lassen, praktischerweise nur ein paar blocks von der Fuehrerscheinstelle.
Danke mas und schmierfink für die recht schnellen Antworten. Ich habe aber hier kein Führerschein ! Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen , also muß ich auch dort so ein Test machen . Naja eigendlich logisch, weiß zufällig jemand die werte dafür ? In de muß man ja mit Sehhilfe auf auf mindestens 70% kommen alles was drunter liegt muß zum Gutachten. Das sind meine Erfahrungen
Also hier in Ontario weiss ich das es Fahrschulen gibt, und in manchen Provincen gibt es sogenannte Lernerslicences wo man in Begleitung von jemanden der den Fuhrerschein schon hat das Fahren lernen kann, und wenn man so weit ist muß man eine Theoretische- und eine Praktischeprüfung machen.Ich meine das die Preise doch günstiger sind als in Deutschland, aber wie das im einzelnen gehandhabt wird weiss ich leider nicht.
Das mit der englischen Übersetzung des ausländischen Führerscheins war mir neu. Ich hatte an vielen Stellen gelesen, dass der Umtausch ohne Probleme und ohne weiteres verlief. Gilt diese Regelung nur in Ontario? Ansonsten weiss ich, dass nur der Pkw-Schein umgeschrieben werden kann: Motorrad und Lkw-Scheine müssen neu gemacht werden.
Ich weiss das nicht genau. Ich hatte einen Englischen Fuehrerschein und dadurch natuerlich keine Probleme. Als aber meine Frau am Schalter stand kam sie zurueck - man hatte Ihr gerade gesagt das der Schein beglaubigt werden muesste, auf English.
Macht ja irgendwie auch Sinn, wie soll der Sachbearbeiter sonst wissen welche Klasse usw man hat, wenn der Schein auf Deutsch ist. Wir sind dann, durch den Schneesturm, zum Konsulat gegangen, die haben uns $20 abgeknoepft und dann das noetige paperwork erledigt.
Zitat von 0815 Das ist nicht korrekt, gemaess dem reprosekritiv abkommen wird er eins zu eins umgetauscht. Egal ob es ein alter grauer .Rosa oder EU FS ist.. (gitl fuer Ontario, rest weiss ich nicht !)
Es geht ja auch nicht ums umtauschen, das ist kein Problem. Es geht darum das wir zusaetzlich zum Fuehrerschein eine Beglaubigung diesens vorlegen mussten.
Ob das jetzt ueberall so ist oder ob wir nur Pech hatten weiss Ich nicht. Schien aber offiziell zu sein.
In Manitoba haben die Fuehrerscheinstellen ein Handbuch, in dem sie nachschauen. Da sind Abbildungen von grauen/rosa/EU-Fuehrerscheinen drin und Erlaeuterungen was die einzelnen Klassen bedeuten etc. Also keine Beglaubigung oder Uebersetzung noetig.
Ruhig bleiben. Ein Erfahrungsbericht ist keine Spekulation. Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war.
Und dann kommt noch dieses dazu:
ZitatAll applicants for an Ontario driver's licence are required to present a valid foreign driver's licence (if it is not in English or French, it is to be accompanied by a written translation from a qualified translator), pass a vision test and a written knowledge test regarding Ontario's traffic rules, pay all applicable fees, and provide acceptable proof of identity.
ZitatAll applicants for an Ontario driver's licence are required to present a valid foreign driver's licence (if it is not in English or French, it is to be accompanied by a written translation from a qualified translator), pass a vision test and a written knowledge test regarding Ontario's traffic rules, pay all applicable fees, and provide acceptable proof of identity.
Habe jetzt ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden. Das betrifft Alberta.
ZitatA valid licence from Austria, Belgium, Germany, Japan, South Korea, Switzerland and the United Kingdom (excluding Northern Ireland) can be exchanged for a Class 5 when the applicant is presenting a valid licence of equivalent class. A Class 6 operator's licence shall be issued to valid Swiss Class A, A1 licence and a Japanese International driver's licence which permits the holder to operate a motorcycle. All other classes requested would require testing and must provide applicable medical and vision screening. All applicants must present immigration and residency documentation and acceptable identification .
Also, deutsche Pkw-Führerschein einfach umtauschen (steht nix von wegen Übersetzung). Alles andere muss nachgemacht werden. Daher kann ich 0815´s Frust verstehen wegen Lkw und Motorrad - mir geht´s genauso nämlich.
Interessant in dem Quote ist der Hinweis, dass Schweizer und Japaner, die den Motorradführerschein besitzen auch diesen ohne weiteres umtauschen können.