Zitat von ToomayKleiner Tip am Rande zum Thema Mortgage. Derzeit lohnt es sich zu ueberlegen mit einer flexiblen Rate einzusteigen, das die Canadische Nationalbank den Leitzins bis Juni 2010 festgeschrieben hat werden die flexiblen Zinsraten bis dahin nicht steigen. Derzeit kann man in BC bei 3 Jahren flexibel einen Zinsatz von 2,57% bekommen (habe sogar schon von noch weniger gehoert aber dies nich tselbst geprueft) bei 5Jahren fest ist die Rate derzeit bei 4,xx % ALso kann man gut 11 Monate zinsen sparen und dann erst festschreiben.
Dann sollte man aber darauf achten den open flexible zu nehmen. Beim closed kann es einem passieren, dass man 2-3 Monatsraten zahlen darf um vorzeitig rauszukommen.
Der Leitzins ist meines Wissens nicht festgeschrieben bis Juni 2010. Man hat nur mitgeteilt, dass voraussichtlich der Leitzins nicht erhoeht wird bis Juni 2010. Zugesichert haben sie aber nichts.
Hier mal ein Link ueber die historischen Zinsdaten fuer variable und fixed rates. So kann sich jeder selbst ein Bild machen welches Risiko er eingeht. Zu beachten ist, dass frueher variable nicht mit einem Sicherheitsaufschlag versehen war sondern Prime Rate minus 0.8% war. Wenn man jetzt variable abschliesst schleppt man natuerlich diesen Sicherheitsaufschlag mit. Sobald die Wirtschaft wieder anzieht wird dieser sehr wahrscheinlich fuer neue Vertraege abgeschafft werden. Glueck fuer die, die z.B. noch mit Prime Rate minus 0.8% abgeschlossen haben. Sind zur Zeit traumhafte Zinsen.
Zitat von schnuffiAlso ok. Dann lag ich wohl voellig daneben. Dann kanns mir ja Wurscht sein, wann ich kaufe.
Gruss Schnuffi
Ich wuerde an Deiner Stelle mal die historischen Jahresverlaufskurven von Deiner Gegend anschauen. In der GTA schwanken die Preise ueber das Jahr immer um bis zu 10%. Im Winter ist es bei uns normalerweise immer viel guenstiger zu kaufen (wenn nicht gerade um diesen Zeitpunkt eine Gesetzesaenderung wie die land transfer tax eingefuehrt wird und somit die Kurve beeinflusst), allerdings ist das Angebot auch stark reduziert.
Im Winter kannst Du am ehesten feststellen ob das Haus gut isoliert ist und im Fruehjahr mit der Schneeschmelze sieht man sehr gut ob das Basement dicht ist.