gerade wieder ist mir ein Fahrradfahrer auf "meiner" Seite der Strasse entgegengekommen. Ich lebe ja nun schon lange in Canada, aber keiner kann mir die Frage so richtig beantworten. Ist es korrekt, dass die Fahrradfahrer dem Auto sozusagen entgegenfahren? Wohin soll man ausweichen wenn Gegenverkehr kommt? Meine canadische Freundin hat ihrem juengsten Sohn das auch so eingetrichtert. Ich kann nicht glauben dass das richtig ist. Muss doch mal einen Polizisten fragen. Was meint ihr?
Viele Gruesse aus dem sonnigen und warmen Ontario Maple Leaf
Naja Radfahrer sind ja nun meistens langsamer als wir Autofahrer. Somit musst Du ja auch ausweichen, wenn er in der selben Fahrtrichtung fahren wuerde. Mir ist das uebrigens gestern passiert. Ich kenn das vom Radfahren her nicht. Aber als Fussgaenger wurde mir das auch so beigebracht, weil man da sieht was vor einem so passiert. Ist der Autofahrer nicht aufmerksam und Du merkst es, kannst ja noch in den Graben springen, ansonsten gehst hopps. Selbe gilt wohl auch fuer den Radfahrer.
Ich verstehe die Frage dahingehend, dass Du Angst hast, falls was passiert, wer dann die Schuld traegt, oder??
Ich finde das gewaltig riskant und gefaehrlich auf der falschen Strassenseite zu fahren, wuerde mir nicht im Traum einfallen, das einem Kind beizubringen. Haette auf Anhieb gesagt: kann nicht legal sein. Aber haette auch nicht geglaubt dass es Leute gibt die Kindern das beibringen. Also vielleicht ist es sogar erlaubt, keine Ahnung.
Passiert ist mir das als Autofahrer jedenfalls nur sehr sehr wenige Male, und als Radfahrer wuerde ich das, wie gesagt, nie machen. Wenn eine Strasse tatsaechlich sehr gefaehrlich ist fahr ich halt am Gehsteig. Auch nicht legal, aber zumindest in meinen Augen nicht lebensmuede
Hi@all, also mir wurde beigebracht, dass ich als Verkehrsteilnehmer auf der richtigen Seite zu fahren habe egal ob mit Auto oder Fahrrad oder Motorrad. Immer mit dem fliessenden Verkehr. Hab ich auch noch nie gehoert das man Kindern beibringt auf der falschen Seite, sprich gegen den Verkehr, zu fahren. Leuchtet mir auch ueberhaupt nicht ein, sorry. Hier noch ein Link, und dann runterscrollen bis Collision Type#4 http://bicyclesafe.com/ Liebe Gruesse Sabine
Zitat von http://bicyclesafe.comAnd if a collision does occur, it's going to be ten times worse. One study showed that riding the wrong way was three times as dangerous as riding the right way
Was für ein Müll! Wer verbreitet solch einen Schwachsinn?! Die Maßeinheit für die Beschleunigung ist m/s^2. Da kommt weder eine Zehn noch eine Drei drin vor. Geht man nun davon aus, dass die Leser dieser Seite zu doof sind das mathematische Quadrat zu verstehen, oder hat sich der Schreiberling magels besseren Wissens einfach etwas gefährlich klingendes aus den Rippen geleiert?
@Maple Leaf, vieleicht hilft dir diese website deine fragen zu beantworten.
http://www.sgicanada.com/sgi_pub/road_safety/bicycles.htm __________________________________________________________________________________________________ "Cars, trucks and bikes share the road. Cyclists have a right to use a traffic lane, but they must obey all traffic rules.
Ride by the rules! Cyclists should remember to:
Always wear a helmet. Ride single file on the right-hand side of the road. Use arm signals when turning or changing lanes. Look both ways before crossing the street. Obey traffic lights and signs. It’s okay to walk your bike through an intersection if riding through busy traffic makes you uncomfortable. Learn to look over your shoulders without losing your balance or swerving. Scan the road ahead for potholes, railway crossings, slippery surfaces, loose gravel and other obstacles. Remember that drivers have blind spots. Ride either well ahead of or well behind vehicles. Experienced riders should ride on the road, not the sidewalk. Beginners should learn on the sidewalk and be accompanied by an adult. Never wear headphones when cycling. The music is distracting and drowns out the noise of other traffic. Always ride with caution. Although you may see an approaching vehicle, the driver may not see you."
es gibt in ca immer wieder hit and run unfälle - besoffene fahrer - oder ... steht in den zeitungen
in deutschland war es in der vergangenheit auch so, dass fussgänger den rat erhielten auf der seite der landstraßen zu gehen - wo sie die herankommenden autos beobachten konnten - um rechtzeitig in den graben zu springen oder aufs feld.
das kann schon ein grund sein
EDMONTON (CBC) - RCMP are looking for the driver responsible for a fatal hit and run early Sunday morning on Highway 19 northwest of Leduc, Alta., police said in a press release. ADVERTISEMENT
A male pedestrian was hit by a vehicle near Range Road 254, approximately 30 kilometres south of Edmonton, police said.
The vehicle involved may have been a Ford pickup truck, police said, and they believe there may be damage to the left side of the vehicle.
The driver left the scene without offering any assistance, RCMP said, and the pedestrian was then hit again by two other vehicles.
He was pronounced dead at the scene.
The name of the deceased is being withheld until next of kin have been notified.
Anyone with information is asked to all the Leduc RCMP at 780-980-7200 or Crime Stoppers at 1-800-222-TIPS.
In der Schweiz und auch in Deutschland muss mit dem Fahrrad IMMER auf der rechten Strassenseite gefahren werden. Ausnahme: ein spearater Radweg auf linker Seite. Ist auf jeder Seite ein eigener Fahrradweg vorhanden darf auch hier nur immer auf dem Fahrradweg rechts der Strasse gefahren werden. In den USA und Canada soviele FAhrräder auf der Strasse gesehen an einem Tag wie hier in 10 Minuten. Hier noch nie jemanden gesehen der links fährt (Audsnahme GB), dafür wird manmal auf dem Trottoir (für Deutsche:Gehweg) Velo (lies Fahrrad) gefahren, ist auch verboten.
danke fuer Eure Antworten. Also ist es hier auch so,man muss mit dem Strassenverkehr fahren, nicht entgegen. @ Buickgirl: wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden heute?
Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, dass klar ist, dass ich die Geschwindigkeit reduzieren muss, notfalls anhalten muss, wenns nicht anders geht. Ich haett jetzt aber, nachdem mir das selbst passiert ist, gesagt, als Fussgaenger ja als Radfahrer nein.
hallo, ganau die fahren wie sie wollen, und mutwillig auf der falschen seite zu fahren/gehen, nun als fahrradfahrer oder fußgänger, weil man sich da sicherer fühlt, ist doch das gleiche. eine eindeutige regel, die jeder befolgt ist da doch wohl besser. fußgänger haben auf der strasse sowieso nix zu suchen, meinetwegen sollen sie daneben, im gras oder sonstwo laufen, wenn es keinen fußweg gibt, aber nicht so, dass ein autofahrer ausweichen muß..., und ein radfahrer fährt genauso wie ein autofahrer, mit dem verkehr, AUF der strasse, und nicht etwa am rand, dann sieht man ihn auch. mfg
Zitat von solo_impalahallo, ganau die fahren wie sie wollen, und mutwillig auf der falschen seite zu fahren/gehen, nun als fahrradfahrer oder fußgänger, weil man sich da sicherer fühlt, ist doch das gleiche. eine eindeutige regel, die jeder befolgt ist da doch wohl besser. fußgänger haben auf der strasse sowieso nix zu suchen, meinetwegen sollen sie daneben, im gras oder sonstwo laufen, wenn es keinen fußweg gibt, aber nicht so, dass ein autofahrer ausweichen muß..., und ein radfahrer fährt genauso wie ein autofahrer, mit dem verkehr, AUF der strasse, und nicht etwa am rand, dann sieht man ihn auch. mfg
In DE: Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist. http://www.kfz.net/recht/strassenverkehr...ng/fussgaenger/
Wieviele Fahrradfahrer sind denn in CA? Das ist ja mal spannend, da ich auch auf Bildern von Bekannten (AB, BC) dort nichts sehen konnte. In den anderen Provinzen ist das Auto doch häufiger.
ich finde es halt einfach ein Unding, dass man Kindern beibringt auf der falschen Seite, gegen den Strassenverkehr, zu fahren. Dass ich als Autofahrer einem Hindernis ausweichen muss, weiss ich auch. Als Autofahrer bremst man natuerlich ab, weicht aus usw, das ist ja wohl keine Frage. Nur bloed ist es halt, wenn das "Hindernis" auch noch auf einen zuradelt.