Guten Tag Zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bin Mr. Fernweh und besuche den kompletten September entferntere Verwandtschaft in der Nähe von Vancouver. Die "Verwandtschaft" hat vor mir die Gegend mit deren "Camper" zu zeigen und eventuell einen Kurztrip in die USA zu machen. Ich habe soviele Fragen, aber bin wahrscheinlich viel zu aufgeregt um meinem Traum Kanada jetzt endlich mal erleben zu dürfen.
- Wie schaut es aus mit dem Zoll wenn man diverse Mitbringsel nach Kanada einführen möchte (bsp. guten deutschen Kaffee, Lübecker Marzipan, etc...) oder auch aus Kanada nach Deutschland einführen (typische Dinge wir Ahornsirup, Kaffee, Wein, etc..)? Könnt Ihr etwas als Mitbringsel als Dankeschön empfehlen?
- Muss ich eigentlich ein Visum haben, für die Einreise als "Deutscher", wenn ich von Vancouver einen Kurztip (1-2 Tage) in die USA plane?
Ich habe mich schon weitestgehend informiert, aber bin oft auf Gegenargumente gestoßen, wie beispielsweise: - Kaffee mitnehmen könnte auch schwierig werden - man könnte auch Drogen darin schmuggeln.. - dabei rauche ich noch nicht einmal *gg*
- Man müsste auch bereits vor der Landung ein Formular ausfüllen über Aufenthalt etc..
Wenn Ihr mir zu dem einen oder anderen einen kleinen Tipp geben könntet, wäre nett. Besten Dank für Eure Mühe,
Beim Grenzübertritt mit dem Auto - je nach Visum - wirst Du aufgefordert, den Wagen zu parkieren , auszusteigen und den Standardfragebogen auszufüllen. Dann noch Fingerabdruck, Photo und 6 (?) Dollar. Und das alles unter dem Bild mit dem lächelnden Obama. - Früher lächelte dort Cheney ... und ah ja, Bush.
ist es ja auch und immer nur gut gemeint, aber ich persoenlich finde Kaffee nicht so dolle. Aber es zaehlt ja nicht was du mitbringst, sondern das du dir gedanken machst ist viel mehr Wert! Das echte Luebecker Marzipan ist echt das Beste und hier nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen und natuerlich nicht in den tollen Variationen wie im Hause Niederegger. Milka,Haribo und Merci sind hier auch erhaeltlich, aber teuer und nicht die ganze Palette. Echte Dickmann's hab ich hier noch nicht gefunden. Hingegen gibt es hier eine grosse Ausswahl von Ferrero und Lindt.
Zitat von Mr. FernwehIch danke Euch ersteinmal für die schnellen Antworten!!!
Werde mich gleich durch die "Links" klicken und mich weiter informieren.
@dana: Naja, ich dachte guten Kaffee mitbringen wäre ein typisches Mitbringsel
Deutschen Kaffee kann man immer mitbringen, zumal Kaffee hier in Canada teuer ist. Ich brachte nachbarn auch schon ALDI Kaffee aus den USA mit. Schmeckt wesentlich besser als die Marken die hier verkauft werden.
Wenn du von Canada in die Staaten willst mußt du dir wie oben schon beschrieben für 6 $ an der Grenze einen Schein holen für Visafreie Einreise als Besucher. Das Formular bekommst du in deutsch und mußt es dann ausfüllen. Fingerprint & Eyeprint werden gemacht. Damit kannst du dann 90 Tage Reisen. Das Formular hat die bezeichnung I-94W. Wenn du dieswes Visa nicht mehr brauchst am ende deines Urlaubes am Flughafen in Canada beim Zoll wieder abgeben. Wie mir ein netter Grenzbeamter in den Staaten erklärt hat.
Zitat von Mr. FernwehIch danke Euch ersteinmal für die schnellen Antworten!!!
Werde mich gleich durch die "Links" klicken und mich weiter informieren.
@dana: Naja, ich dachte guten Kaffee mitbringen wäre ein typisches Mitbringsel
Deutschen Kaffee kann man immer mitbringen, zumal Kaffee hier in Canada teuer ist. Ich brachte nachbarn auch schon ALDI Kaffee aus den USA mit. Schmeckt wesentlich besser als die Marken die hier verkauft werden.
Meine Bekannten genossen den Kaffee.
Gruss
Jacob's Droehnung, 250g 3.50$ Dallmayer Prodomo, 500g 6.99$ Tchibo oder Melitta-Kaffee gibt's glaub ich auch, aber man kriegt auch Starbucks, FairTrade-Angebote, Sortenreine Bohnen unvermahlen usw. Oder ist Westkanada da jetzt soviel anders?
Hier (in Kelowna) kostet Jakobs Droenung ueber 5 Dollar 250g wohlgemerkt.
Hab schon laengst umgestellt auf Canadischen Kaffee. Hier findet man so viele verschiedene Sorten, da kann man ja durchprobieren und findet bestimmt auch was brauchbares.
Dosenbier aus dem Land des 50EuroCent-Dosenpfand mitzubringen macht natuerlich Sinn, wenn man in Kanada so alle gaengigen deutschen Biere (Holsten, Holsten Maibock, Holsten Festbock, Warsteiner, Warsteiner dunkel, Kuestritzer, DAB, Radeberger, Paulaner, Lowenbraeu, Becks, Jever, Bitburger...) zwischen 2-2.50$ pro 0.5l Dose kriegt. Da ist es vielleicht besser, die Dosen hier zu kaufen, hier zu trinken und die leeren Dosen zwecks Pfanderstattung nach Deutschland mitzunehmen? Zumal leere Dosen auch deutlich handlicher als volle Dosen im Fluggepaeck sind.
Ich hab hier auch noch ein Glas "Sielski's Weinsauerkraut" made in USA rumstehen, die "Juicee Gummibears" von Dare (Metro) schmecken mir ehrlich gesagt besser als die etwas haerteren von Haribo (mag individuell variieren) und Ritter Sport gibt's glaub ich in den meisten Supermaerkten: http://www.rittersportfriends.com/can_stores.aspx ,das ist wie Eulen nach Athen tragen. Lakritze findet man aber in Kanada wirklich selten, wenn du das mit Haribo meinst.