hi leute! hatte jetz vor für 3-4 monate in british columbia ein aupair zu machen, das alles jedoch ohne visa oder arbeitserlaubnis. wenn alles gut geht wollte ich nach dem aupair in eine andere stadt und dort für fünf monate arbeiten. Ist es möglich in meiner Zeit als Aupair in kanada eine arbeitserlaubnis zu bekommen, und meinen aufenthalt zu verlängern (für die fünf monate in der anderen stadt) oder könnte das zu schwierigkeiten führen und ich sollte es jetz gleich machen, bevor ich nach kanada fahre???
In Kanada gibt es kein Aupairvisa,es nennt sich live-in-caregiver und muss nicht von dir,sondern von den *Eltern*beantragt werden. http://www.cic.gc.ca/english/work/apply-how-caregiver.asp So wie du es beschreibst,kommst du als Touri und arbeitest schwarz,wuerde ich nicht unbedingt machen,damit verbaust du dir die Chance auf einen dauerhaften Aufenthalt.
also wäre es einfach das schlauste mir ein besuchervisum zu holen, bei der familie zu leben, ein bisschen babyzusitten, herumzureisen und dann anfang november mir ein arbeitsvisum zu besorgen?!
Das schlauste ist,dich auf der Govermentseite zu informieren und dann weiter zu planen.Arbeitsvisa gibt es nur in Verbindung mit einem Arbeitgeber,welcher eine Lmo beantragen muss.Oder du beantragst ein Wt,welche fuer dieses Jahr schon *durch*sind,also fruehestens fuer naechstes Jahr.Dann kannst du fuer ein Jahr ueberall in Kanada arbeiten,danach musst du entweder ausreisen oder ein neues Tourivisa beantragen,was auch von deinen finanziellen Moeglichkeiten abhaengt.Was fuer einen Beruf uebst du denn aus?Steht der vielleicht auf der NOC liste??
Also ich bin 19 jahre alt, son bisschen am rumreisen mal hier mal da und will halt jetz nach kanada und bin deswegen hier in deutschland arbeitslos. wt is ja schon seit märz weg. Mein Plan ist: Von Ende juni bis ende oktober mit einem besuchervisum nach kanada rein und aupair (inoffizielles privat vermitteltes aupair) machen. (ob ich nun rumreise oder aupair mache,... das muss der staat ja nich wissen). und dann möchte ich ab anfang november nach whistler, mir einen arbeitsgeber suchen und dann ein arbeitsvisum von kanada aus beantragen. und ich habe mich nur gefragt ob es überhaupt möglich ist von kanada aus ein arbeitsvisum zu beantragen (für ca 6 monate). ich denke dass es möglcih ist, aber könnte es länger dauern? und der lmo macht mir auch angst, weil es ja IMMER leute kanadischer nationalität gibt, die für einen job zur verfügung stehen würden. würde in whistler dann wahrscheinlich als kellnerin oder sowas arbeiten. halt über die wintersaison, damit ich da snowboarden kann.
Sorry,hab mich da affig,mit meinen Maeusen .....wuerde keine Nanny oder aupair nehmen ohne Ausbildung.....selbst mit Ausbildung.....wuerde ich genauer hin schauen.....neeeee und 19 ist mir auch zu unerfahren.... Wps dauern im Moment bis zu 4 Monaten,lmo meist genauso lange.....
Hallo BG, Ich bin auch deiner Meinung, es gibt keinen Zweifel. Nur glaube ich, dass sie mit 19 sich kaum ausreden lässt. Also habe ich nur eine Idee geäußert. Natürlich, wenn ich aussuchen darf, würde ich mich für Profi entscheiden, das ist das, woran man nicht sparen darf. LG Nadi
ich fahr nach kanada, (mit einem rückflugticket, was man zeitlich verschieben kann), reise zwei drei monate rum, finde ein job angebot und beantrage ein arbeitsvisum für fünf sechs monate...wird es schwierigkeiten mit dem arbeitsvisum geben, weil ich ja schon IN kanada drinne bin?
das du in ca bist macht keine schwierigkeiten - falls du für eine solche kurze zeit einen job findest.
ob du dann aber so schnell einen work permit bekommst ist eine andere frage - da der arbeitgeber ja erst eine lmo braucht - und diese arbeit wird sich vermutlich niemand machen.
siehe ausnahmen über das ymp - webseite der botschaft in berlin
zu au pair - das läuft nur über das life-in caregiver programm - siehe site von cic
und dafür braucht es eine ausbildung plus berufserfahrung und ist auch für die familie, die eine au pair sucht - recht kompliziert
Die Frage wird wohl sein, ob Du genug Geld hast um die ersten Monate zu finanzieren bis Geld fliesst. Leichter waere es schon mit einem Plan. Unterkunft sowie Ansprechpartner. Da kommt zudem die Sprache hinzu. English oder French sollte schon gut sein. Und da wird es wohl schon schwierig denke ich.
@All Wie Nanny's hier in Kanada an ihre Job's kommen - da habt ihr wohl nicht so die Ahnung, wie? Natuerlich kann man sich an die Goverment Site halten. Auch an Maxim's "Ueberleben in Kanada" Buecher mit Schritt fuer Schritt Erklaerung. Das hat aber rein garnichts mit dem Leben hier in Kanada zu tun. Ob der zukuenftige Arbeitgeber jemanden zu "Besuch" hat, bis das WP da ist, geht niemanden etwas an. So ist das gang und gebe hier.
Natuerlich koennt ihr euch auch an die "Nanny Agenturen" widmen und Nanny's mit euren so wichtigen "Referenzen" (Extra in Anfuehrungszeichen gesetzt!) verlangen. Die werden dann auch "schoen" getippt, damit jede Nanny auch ihr Geld wert ist. Was kostet so eine Vermittlung noch? ($1000 und aufwaerts plus Nebenkosten)
Kein Wunder das einige nie eine Nanny bekommen werden.
@mainzlmope Dir ist aber schon bewusst, dass Du "nur" ca. $250 die Woche an Geld bekommst als Nanny? (1635 brutto minus Unterkunft und Verpflegung $335 minus Steuer und Versicherungen macht sooo $1056 im Monat!) Es hat schon seinen Grund, warum Menschen aus Drittlaendern soooo beliebt sind in Kanada. Und die unterstuetzen mit dem Geld auch noch ihre Familien daheim!
@All Sieht man nun hier einige Damen die gepostet haben, dass sie schon "etwas richtiges" wollen fuer ihr Geld *raeusper, kann man verstehen das sie nie was bekommen. Wie teuer war noch mal ein Tagesplatz in einem Hort hier in Kanada? $850 Dollarchen fuer ein paar Stunden? Fuer ein Kind wohlgemerkt! Und dann verlangt "Madame" Referenzen fuer eine "moderne Sklavin" die dann noch kochen, putzen, Hausaufgabenhilfe, Spielpartner, beste Freundin, *Mama-Ersatz*, Einkaufsmaedchen und nicht vergessen Waeschefrau, Buegelfrau usw sein soll? Sucht ruhig weiter.
Und was fuer Ausbildungen sollen die nochmal haben fuer das magere Einkommen??? Also ueber manche hier im Forum wundere ich mich schon lange nicht mehr. Voll am Leben vorbei.
Zitat von Papaya @All Sieht man nun hier einige Damen die gepostet haben, dass sie schon "etwas richtiges" wollen fuer ihr Geld *raeusper, kann man verstehen das sie nie was bekommen. Wie teuer war noch mal ein Tagesplatz in einem Hort hier in Kanada? $850 Dollarchen fuer ein paar Stunden? Fuer ein Kind wohlgemerkt! Und dann verlangt "Madame" Referenzen fuer eine "moderne Sklavin" die dann noch kochen, putzen, Hausaufgabenhilfe, Spielpartner, beste Freundin, *Mama-Ersatz*, Einkaufsmaedchen und nicht vergessen Waeschefrau, Buegelfrau usw sein soll?
Weißt du eigentlich, was eine frische Erzieherin in D. verdient? Knapp über 1000 Euro für 15 kinder in der krippe und muss davon noch Wohnung, essen usw. zahlen. Und eine in Russland? Das wären nicht mehr als 200 Euro im Monat. Und nach zwei Jahren hätte sie die Möglichkeit pr zu bekommen...und somit aus Russland auszuwandern.... Unterschätze das nicht. Also wenn ich zwischen einer 19 -jährigen ohne "alles" und einer, die Ahnung hat aussuchen dürfte, ist die Entscheidung doch klar? Zumal ich glaube nicht, dass ich in Kanada eine finde, die russisch und deutsch kann. Was für mich bei der bilingualen Erziehung wichtig ist. Gruß Nadi