Hallo! Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen koennt. Ich habe mich schon durchs forum gelesen und auch die seiten von cic gelesen und habe aber immer noch Fragen. Ich bin 2008 mit dem Work&Travel visa nach Kanada, habe dort meinen Freund kennengelernt und mit ihm seitdem zusammen. Bin dann dieses Jahr zum Urlaub nach Deutschland zurueck und als Tourist wieder nach Kanada. Nun hat mir mein Freund einen Antrag gemacht und wir wollen im September heiraten. Eigentlich dachte ich man heiratet, beantragt PR und dann danach eine WP. Lese aber nun immer wieder dass es doch nicht so einfach ist. Erst mal lebe ich seit fast 1 jahr zusammen mit meinen Freund, hatten aber nie gemeinsame Konten, die Wohnung laeuft auch auf seinen Namen. Wir haben auch kein Common in Law beantragt. Muss ich einen solchen nachweis bei einer PR und WP bringen? Auch habe ich im Forum gelesen, dass ich ein Polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland brauche. Hab aber in Erinnerung dass man das nur Persoenlich beantragen kann. Und ich war ja gerade erst in Deutschland, extra deshalb wieder rueber zufliegen waere ein bisschen teuer. Auf der Seite der cic habe ich gelesen das der Antrag auf die PR ca. 500 Dollar kostet. Konnte aber zu der WP nichts finden. Wird mich diese auch nochmal soviel kosten? Und auf was fuer eine Wartezeit muss ich mich einstellen um die WP zu bekommen? Bzw. werde ich ueberhaupt eine bekommen? Vielen Dank schon einmal fuer eure Muehe! Gruss Lilli
Eigentlich dachte ich man heiratet, beantragt PR und dann danach eine WP. Lese aber nun immer wieder dass es doch nicht so einfach ist.
--- doch so ist der weg und dann recht einfach heiraten, antrag auf PR via family class, gleichzeitig antrag auf open work permit
Erst mal lebe ich seit fast 1 jahr zusammen mit meinen Freund, hatten aber nie gemeinsame Konten, die Wohnung laeuft auch auf seinen Namen. Wir haben auch kein Common in Law beantragt. Muss ich einen solchen nachweis bei einer PR und WP bringen?
--- nein - nichts davon braucht ihr zu tun was ihr zu tun habt schreibe ich weiter unten
Auch habe ich im Forum gelesen, dass ich ein Polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland brauche. Hab aber in Erinnerung dass man das nur Persoenlich beantragen kann. Und ich war ja gerade erst in Deutschland, extra deshalb wieder rueber zufliegen waere ein bisschen teuer.
--- das kannst du auch auf dem postweg von kanada aus beantragen ist ganz einfach und geht ohne probleme
Auf der Seite der cic habe ich gelesen das der Antrag auf die PR ca. 500 Dollar kostet. Konnte aber zu der WP nichts finden. Wird mich diese auch nochmal soviel kosten?
--- der open work permit wird 150 CAD kosten
Und auf was fuer eine Wartezeit muss ich mich einstellen um die WP zu bekommen? Bzw. werde ich ueberhaupt eine bekommen?
--- ja - du wirst nach der heirat einen work permit bekommen über die wartezeit habe ich im augenblick keine information - kann wochen oder auch drei monate dauern
Vielen Dank schon einmal fuer eure Muehe! Gruss Lilli
also - welche beweise brauchst du ?
du brauchst von der hochhzeiit fotos wenn ihr seine eltern und freunde besucht - dann macht nun ebenfalls fotos sammelt eure emails, als du in de warst und so sachen. das habt ihr später mit dem antrag einzureichen.
ihr werdet mit sicherheit zu einem interview von cic eingeladen.
frage willst du nach der heirat nach de um deine eltern zu besuchen ? kommt er mit?
Hallo Vielen Dank fuer die rasche Antwort! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Nein wir haben nicht vor nach unserer Heirat nach Deutschland zu gehen. Ich habe schon gelesen, dass ich waehrend der Antrags bearbeitung nicht ausreisen darf. Aber nun noch zu etwas anderem. Als ich nach meinem Aufenthalt in Deutschland wieder in Kanada eingereist bin, hatte ich etwas aerger mit der Immigration bzw. Zoll. Die haben in meiner Tasche ein Bild von mir und meinen Freund gefunden und einen Liebesbrief den er mir mitgegeben hat. Die Beamten waren nicht sehr begeistert und fragten mich ob ich vor haette meinen Freund zu heiraten. Zu dem Zeitpunkt war ja davon noch nicht die Rede. Also sagte ich zu den Beamten, im moment nicht was die Zukunft bringt kann ich nicht sagen. Zu meinem eigenen Ergernis nun habe ich meine Beziehung heruntergespielt und gesagt wir wuerden erst seit ein paar monaten miteinander ausgehen. Ich sagte das, weil ich schon gelesen habe das wenn sie den Verdacht haben auf eine feste Beziehung wo eine Heirat dahinter sein koennte, bekomme man nur ein kurzes Visa fuer ein paar Wochen. Nun mache ich mir ein bisschen Gedanken ob die Beamten von der Immigration am airpot vielleicht etwas in den computer geschrieben haben das mir zum Verhaengniss werden koennte. Wir haben eine Menge beweise das wir seit langen ein paar sind, Bilder, Freunde, Verwandte, Vermieter etc. Vielen Dank Gruss Lilli
deine aussage war ja korrekt - bei der einreise hattest du keine ahnung, dass er dir einen heiratsantrag machen wollte - du wolltest ihn dazu ja auch nicht überreden : - )))
sehe da kein problem
und wenn das im interview zur sprache kommen sollte - sage einfach die wahrheit
Ich hatte Brief und Foto in meiner Handtasche in einer Art Tagebuch/Notizbuch unter anderem noch mit privaten Nacktbilder von mir(die ich in Deutschland machen lassen habe)die sich der Mann von der Immigration auch noch angeschaut hat Warum? Gruss
Ja dass weiss ich nun auch Habs aber in die Handtasche, weil einmal mein Koffer verloren wurde und es hat ewig gedauert bis ich den wieder hatte. Deshalb mache ich alle wichtigen Sachen fuer mich in die Handtasche. Gruss
Was sagt uns das?Das dein Immibeamter eine neugiere Sau war und sauer war das du einen Freund hast. Wg Fuehrungszeugnis,das ist etwas komplizierter als Maxim schrieb.Du musst als erstes zu einer Botschaft/Consulat und dir bestaetigen lassen,das du bist wer du bist,sprich,das du dich in Kanada aufhaelst.Danach bekommst du einen Zettel von der Botschaft,nachdem du nachgewiesen hast,das du die Gebuehr in Deutschland ueberwiesen hast,und kannst mit dem Zettel dann das Fuerhungszeugnis beantragen.
hier die formulierung wie man ein schriftlich ein führungszeugnis beantragen kann - zum konsulat oder der botschaft "mass" man nicht unbedingt
es ist also einfach : - )))
Zitat
Bei schriftlicher Antragstellung:
Bundesamt für Justiz Sachgebiet IV 21 - IR - 53094 Bonn
Die Antrag stellende Person hat ihre Identität und, wenn sie als gesetzliche Vertretungsperson handelt, ihre Vertretungsmacht nachzuweisen. Die betroffene Person und ihre gesetzliche Vertretungsperson können sich bei der Antragstellung nicht durch eine bevollmächtigte Person, auch nicht durch einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin, vertreten lassen. Der Antrag muss die vollständigen Personendaten der betroffenen Person enthalten und von ihr persönlich unterschrieben sein. Daneben ist die Anschrift für die Versendung des Führungszeugnisses anzugeben. Die Personendaten und die Unterschrift müssen amtlich bestätigt sein. Eine solche amtliche Bestätigung kann durch eine deutsche diplomatische oder konsularische Vertretung oder durch eine ausländische Behörde oder einen Notar oder eine Notarin erteilt werden. Es genügt auch die Übersendung einer amtlich beglaubigten Fotokopie eines amtlichen Personalpapiers (Personalausweis, Reisepass) aus der sich die Personendaten ergeben. Sollte der Geburtsname vom Familiennamen abweichen, so ist auch dieser anzugeben. Die Kopie ist vor Beglaubigung von der Antrag stellenden Person zu unterschreiben.
Damit auf die naechste Police Station, nett "Hallo" sagen - Stempel drunter. Kostenlos... Gebuehren ueberweisen, Nachweis beilegen und abschicken. Hat bei uns ca. 3 Wochen gedauert bis die Zeugnisse in Calgary waren. Fand ich erfreulich zuegig!
Hallo! Konnte mein Fuehrungszeugnis in Deutschland beantragen. Ich habe meiner mutter eine Vollmacht geschrieben dazu eine kopie meines Ausweis und das hat gereicht . Gruss Lilli
PS: Was ich heute erst gesehen habe, in meinem Reisepass das Touristenvisa was man hinten drin hat, auf dem Stueck papier steht drauf bei Remarks : Person concerned fully counselled not to work and must leave at the end of he stay
Erst mal, was soll denn das mit dem Person concerned? Und dann noch zum Thema da ich ja bald heirate, must leave at the end... kann ich dann trotzdem nach der Heirat meine PR beantragen oder muss ich doch ausreisen.
PS: Was ich heute erst gesehen habe, in meinem Reisepass das Touristenvisa was man hinten drin hat, auf dem Stueck papier steht drauf bei Remarks : Person concerned fully counselled not to work and must leave at the end of he stay
Erst mal, was soll denn das mit dem Person concerned? Und dann noch zum Thema da ich ja bald heirate, must leave at the end... kann ich dann trotzdem nach der Heirat meine PR beantragen oder muss ich doch ausreisen.
Danke Gruss
hallo
das heißt frei übersetzt - die betreffende person wurde informiert ....
wörtliche übersetzung findest du via google, einfach - Person concerned einsetzen
du kannst jederzeit in kanada einen antrag stellen auf änderung deines status.
doch - es ist unter umständen möglich, dass du das land wieder für eine weile zu verlassen hast - auch wenn du bereits verheiratet bist. die story hatten wir hier mal erzählt bekommen.
dadurch, dass der deine liebesbriefe gefunden hat ist das ein spezieler hinweis an die nachfolgenden officers
Hallo, vielen Dank. Hab es gegoogelt. So wie ich das jetzt uebersetzen wuerde, mit dem Anhang ueber Arbeit - betreffende (Person) ist nicht erlaubt zu arbeiten und muss nach ihrem Aufenthalt das land verlassen- also so mal frei uebersetzt. Habe versucht den Beitrag ueber den genannten Fall im Forum zu suchen, das jemand nach der Heirat nochmal ausreisen musste. Gibt es einen Link? Vielen Dank Gruss Lilli