Zitat von BUICKGIRL"...Magdziak, 69, who has been in Canada illegally for 11 years..."
Da steht doch ILLEGALLY in dem Artikel.
cheers, BG
Hallo
danke für den hinweis richtig - in der bildunterschrift steht es
im text steht
Zitat
Pindiur and her brother, Miroslaw Magdziak, came to Canada almost 15 years ago. They applied to stay as landed immigrants and were accepted. Their mother came for a visit in 1998 and never went back.
An unscrupulous immigration consultant advised the family to file a claim for refugee status so that she could stay, Miroslaw said. The application was rejected and a few weeks ago, her plea to stay in Canada with her family was also denied.
es ist also nicht klar wann sie den antrag auf refugee gestellt hat - wenn das bereits nach dem ablauf des touristenvisa war - wo von ich ausgehe - dann war sie ab dem tag des antrags wieder legal im land.
das eine wie das andere ist egal.
punkt ist - fehlende sprachkenntnise führten dazu, dass sie zu jemanden gingen, der sie falsch beraten hat.
Hätte die Oma überhaupt noch eine Chance via Family Stream eine Aufenhaltsbewilligung zu erhalten, nach dem ganzen Schlamassel mit der Ausschaffung ("...die hat uns schon mal Ärger gemacht, die wollen wir nicht mehr...")?
Gruss dbo73
P.S. jetzt meld' ich mich dann auch als Consultant - leichtes Geld und man kann nicht belangt werden - oder was passiert nun mit dem "unscrupulous immigration consultant"? Warum wird der Name nicht veröffentlicht?
Nein, ernsthaft: hier im Forum gäbe es genug Leute, die kostenlos 10x bessere Beratung liefern als der Halsabschneider im Zeitungsartikel - gibt euch das nicht zu denken???
Hätte die Oma überhaupt noch eine Chance via Family Stream eine Aufenhaltsbewilligung zu erhalten, nach dem ganzen Schlamassel mit der Ausschaffung ("...die hat uns schon mal Ärger gemacht, die wollen wir nicht mehr...")?
Gruss dbo73
P.S. jetzt meld' ich mich dann auch als Consultant - leichtes Geld und man kann nicht belangt werden - oder was passiert nun mit dem "unscrupulous immigration consultant"? Warum wird der Name nicht veröffentlicht?
Nein, ernsthaft: hier im Forum gäbe es genug Leute, die kostenlos 10x bessere Beratung liefern als der Halsabschneider im Zeitungsartikel - gibt euch das nicht zu denken???
hallo
ja - die alte lady hat keine probleme über die family class einzuwandern. dem steht nichts im wege.
abhängig ist es aber davon ob die geschwistern als sponsoren von ca anerkannt werden.
zur frage des beraters - es gehören immer zwei dazu - du kannst hier die kinder der frau nicht von einer mitschuld frei sprechen - die hätten sich besser informieren sollen
ist dann aber nicht anders als bei deutschen, die grundstücke oder kleine handwerkbetriebe kaufen - und sich wundern, dass dieser kauf nicht zur einwanderung führt.
Passiert selbst heute noch Das verstehe ich eben nicht und wenn man helfen will,dann heisst man goennt es anderen nicht.Aber was passiert wenn Leute her kommen,ihr Geld fuer eine Firma/Geschaeft ausgeben und dann mitbekommen das es ihnen nicht bei Einwanderung hilft?Dann ist der boese canadische Staat Schuld.
@schinks, manchmal hab ich das Gefuehl, die Leute blenden jede Vernunft aus. Wenn sie denn aber "erwachen" und es nun doch nicht so einfach oder rosig ist wie erwartet, muss jemand anderer herhalten als Schuldiger. Wenn man manche Geschichten liest......da wuerden bei mir und einigen anderen hier aber alle Alarmglocken schrillen!!Aber manche Menschen hoeren halt nur das was sie hoeren wollen und alle Kritik oder ernstgemeinte Ratschlaege werden einfach weggewischt....frei nach dem Motto "das passiert eh nur den anderen" LG Sabine
@Trudy: [quote]doch, es ist anders. Schaut sich eine KFZ-Werkstatt dein Auto an und stellt fest, dass sie den Fehler nicht beheben kann, weil sie sich mit der Marke nicht auskennt, dann zahlst >Du trotzdem für Ihre Bemühungen. Auch ein Umzugshelfer meinte Anspruch auf Geld zu haben, obwohl er zwei Stunden zu spät kam und die Arbeit bereits erledigt war. "You did a good job trying" [quote]
ist in DE genauso: du gehst zu einer autowerkstatt und der schaden kann nicht repariert werden, dann zahlst du fuer die aufwende, die entstanden sind bei der fehlersuche, etc. das ist gang und gaebe. aehnliches gilt fuer den moebelpacker - selbst wenn er zu spaet kommt und die arbeit ist geleistet hat er anrecht auf seine kohle. es sei denn es wurde ausdruecklich vertraglich eine uhrzeit festgelegt und der moebelpacker muss sich verbindlich daran halten - ansonsten gilt eine gewisse kulanz von mehreren stunden...
der fall mit dem immigration consultant ist allerdings anders. er hat seinen mandanten grundsaetzlich falsch beraten. d.h. er hat einen fehler gemacht und muesste hierfuer haftbar gemacht werden. ist quasi so als ob die autowerkstatt bei der reparatur einen schaden an deinem fahrzeug erzeugt und du hierdurch einen unfall baust...
Gruss dbo73
hallo
ja - die alte lady hat keine probleme über die family class einzuwandern. dem steht nichts im wege.
abhängig ist es aber davon ob die geschwistern als sponsoren von ca anerkannt werden.
zur frage des beraters - es gehören immer zwei dazu - du kannst hier die kinder der frau nicht von einer mitschuld frei sprechen - die hätten sich besser informieren sollen
ist dann aber nicht anders als bei deutschen, die grundstücke oder kleine handwerkbetriebe kaufen - und sich wundern, dass dieser kauf nicht zur einwanderung führt.
passiert selbst heute noch
Ich weiß es zwar nicht, aber wenn jemand einmal in CA das Gesetz gebrochen hat und illegal in Ca sein ist gegen das Gesetz, dann hat sie eigentlich keine Chance auf einen PR egal wie. Zudem lassen die sich gerne Zeit bei Älteren.
Und nein Maxim, ich lasse mir von Dir nicht unterstellen, dass ich das Wort "Wert" auf menschenverachtende Weise benutze oder eine derartige EInstellung habe. Ca ist kein Wohlfahrtsstaat (so wie es auch DE oder USA oder oder oder nicht sind)und wenn Leute über Familiy class reinkommen, dann nur, weil CA es nicht vermeiden kann. Die Regelungen sagen nichts über den "Wert" aus, den Ca den Leuten beimisst. Gerade diejenigen, die mit WP da sind bekommen dies zu spüren. Haben sie einen Job und bieten eine gesuchte Qualifikation, dann haben sie einen Wert für den Staat und dürfen bleiben. Haben sie keinen Job oder ändern sich die Anforderungen, dann haben sie keinen Wert mehr und müssen gehen, sogenannte human resources (ein menschenverachtender Begriff). Mein Vater hat in CA Ing. studiert. Bei Berchnungen eines Baus wurde auch dem Leben eines Menschen einen Wert beigemessen, z.B. Tod durch Unfall beim Bau, etc. Der Wert eines Menschen damals wurde in CA mit 100$ angesetzt. Nicht viel oder? Mir sind meine Kinder oder meine Oma unendlich viel wert. Dennoch muss ich zulassen, dass andere (Institutionen, Menschen, Staaten, etc.) den Wert meiner Familie anders beurteilt und evtl. meine Kinder oder oma als "wertlos" betrachten, wertlos im Sinne von, brauchen wir nicht. das eine ist doch der ideelle Wert, das andere der wirtschaftliche.
Es gibt in Ca, wie auch überall sonst, schwarze Schafe, die Geld nehmen für keine bzw. schlechte Leistung. Es sind Betrüger, die die Situation der Leute ausnutzen. Dem einen wird Geld abgenommen für einen falschen Rat, dem anderen für falsche Versprechungen. das ist verwerflich und hat nichts mit dem Staat oder den Leuten dort zu tun. Nehme ich einen Kredit auf und verliere das Geld weil ich betrogen wurde, dann hat die Bank trotzdem Anspruch auf Rückzahlung des Geldes. Deshalb ist die Bank nicht böse. Gleiches gilt für einen Staat, auch er ist nicht böse, nur weil jemand auf einen Betrüger reingefallen ist.
du hast derzeit eine unbrauchbare definition mit dem wort "wert" eingeführt - punkt
unterstellen tue ich dir nichts
seit ihr so verbohrt, dass iihr nur eure vorurteile verteidigt?
also, nochmal
die lady hatte 1998 einen visaantrag auszufüllen um nach kanada kommen zu können - damit war sie legal in kanada.
danach hat sie irgendwann - das heißt, ihre familie - den antrag auf flüchtling von innerhalb kanadas gestellt
DAMIT WAR SIE ebenfalls LEGAL IN KANADA - UND NICHT EINE ILLEGALE
kapiert?
solange der antrag bearbeitet wurde - was jahre dauern kann, war sie damit legal in kanada.
als ihr antrag abgelehnt wurde hat sie einen weiteren antrag gestellt - der braucht auch wieder zeit zur bearbeitung - auch wieder monate oder jahre - und wieder war sie legal mit einem sttatus im land.
dann wurde der zweite antrag abgelehnt und sie erhielt die aufforderung kanada in x tagen zu verlassen - das hat sie getan.
damit hat sie gegen keines der kanadischen einwanderungsgesetze verstossen - ist also berechtigt als gesponserte mutter einwandern zu können - und drei jahren später die kanadische staatsbürgerschaft zu beantrageen - die sie auch erhalten wird.
das ist das gesetz - punkt
und nicht was ihr hier als phantasien verbreitet.
zum wort "wert"
nach dem gesetz der kanadier zur einwanderung ist der wert (damit die berechtigung einzuwandern) für alle gleich - ob investor, unternehmer, skilled worker, professionals oder eine alte blinde mutter
ihr wert ist absolut derselbe
das heißt - selbst ein investor ist nicht mehr wert als diese alte lady.
Maxim woher nimmst du deine Aussagen her,es stand doch da,das sie 11 Jahre illegal in Kanada war.Im uebrigen wundert es mich nicht das Kanada staendig die Liste der Staaten verlaengert,dessen Buerger nur mit Visa einreisen duerfen.
nur in der bildunterschrift steh dass mit illegal !!!!
im text des artikels steht das nicht mehr so.
also - auch journalisten schreiben nicht immer alles richtig.
das gesetz zur einwanderung und zum besuch von kanada nennt sich:
the Immigration and Refugee Protection Act.
1998 konnten polen nur mit einen vorher ausgestelltem besucher-visa nach kanada einreisen. so wie heute leute aus vielen anderen ländern auch.
also hatte die damals einen gültigen status.
dann gibt es den zweiten teil des gesetzes - and Refugee Protection Act - das heißt - schutz für flüchtlinge.
darauf spekulierte ja der berater - wenn jemand in kanada ist, kann er den antrag auf refugee status stellen - von dem moment an ist der antragsteller legal in kanada - bis der antrag abgelehnt oder akzeptiiert wird.
der antrag wurde abgelehnt - nach vielen jahren und die haben dann einen neuen antrag unter einer anderen "class" gestellt - auch damit war sie wieder legal in kanada. (steht so im artikel)
erst als dieser antrag ebenfalls abgelehnt wurde erhielt sie die aufforderung bis zum tag x kanada zu verlassen.
das hat sie ja getan und ist rechtzeitig zurück nach Polen geflogen - sie ist damit für CIC eine Person, die auch wieder einreisen und gesponsert werden kann.
ich kenne halt die gesetze - mein job - wenn der schreiber, der die bildunterschrift schrieb, das falsch schrieb bedeutet es nicht, dass er recht hat.
in den meisten kanadischen nachrichten steht nicht , dass der antrag dieses jahr gestellt wurde - OK
und wieso schreiben die von dieser zeit? beziehen sich ja auf den star bericht - wo das nicht drin steht?
ist aber egal
es bleibt dabei - wer in kanada ist kann einen flüchtlings-antrag stellen - das der so schnell abgelehnt wird ist aber auch neu.
wie geht es weiter? darf die lady wieder gesponsert werden und zurückkommen?
ja - darf sie - den wenn jemand mal für eine zeit "inadmissible" ist, dann bedeutet es nicht, das die person es für den rest des lebens ist - ok - sie ist alt und das ist ein anderes thema.
PS - wie gesagt gut recherchiert - was mich aber wundert, dass es eine USA nachrichtensite ist - die von illegal spricht und so gut wie keine kanadische nachrichten quelle das -illegal- nutzt
ich habe das dann zu ergänzen - wenn sie vorher illegal im land war, dann war sie vom tag des antrags auf refugee status wieder legal im land : - )))
wir sehen daran - bleibt sauer und haltet die stoßstange sauber, wie die trucker sagen