das ist eine story, die immer wieder vorkommt, vor allem, weil die betreffenden personen nicht genug englisch oder französiisch können
nach ihrer einwanderung auch nicht bemühen die sprache gut zu lernen
das passiert bei allen nationalitäten - nur hier wird es mal wieder öffentlich.
der entscheidende fehler ist der antrag auf flüchtling zu stellen, # da gibt es genug geier - assgeier, die den leuten versprechen, das würde funktionieren
tut es aber nicht
hier die story - plus einige kommentare
Zitat
Blinde mutter deportiert
Family can't keep ailing mother in Canada
PAWEL DWULIT/TORONTO STAR Aldona Pindiur says goodbye to her mother, Stefania Magdziak, outside the security checkpoint at Pearson Airport on Aug. 23, 2009. Magdziak, 69, who has been in Canada illegally for 11 years, is being deported to Poland.
Woman, 69, deported to her native Poland after spending 11 years with Toronto relatives Aug 24, 2009 04:30 AM Comments on this story (153) Raveena Aulakh STAFF REPORTER
Hours before her legally blind, 69-year-old mother was deported to Poland last night, Aldona Pindiur was in tears, begging for help. "She's old, she can't see ... Who will look after her in Poland? All the family is here," Pindiur said in halting English. "Can you help her stay with me? Please help." But there was no help, no last-minute reprieve: Stefania Magdziak was put on a plane to her native Poland last night, days after she lost her appeal to stay in Canada on humanitarian grounds after a failed refugee claim. Pindiur and her brother, Miroslaw Magdziak, came to Canada almost 15 years ago. They applied to stay as landed immigrants and were accepted. Their mother came for a visit in 1998 and never went back. An unscrupulous immigration consultant advised the family to file a claim for refugee status so that she could stay, Miroslaw said. The application was rejected and a few weeks ago, her plea to stay in Canada with her family was also denied. The family says they learned at 2 p.m. Friday that she had to leave almost immediately. "We know we made a mistake but please let us fix it," Miroslaw said yesterday. "My mother is old, frail and hasn't lived alone for a long time. We'll do anything to fix (it)." Magdziak, whose elder daughter and mother are buried in Canada, has grandchildren and great-grandchildren in Toronto as well as her two children. She lived with her daughter and was never left alone because she needs help getting around the house. In Poland, there is almost no one to take care of her, her son said. She has a sister but she's older than Magdziak, he said. The family has arranged for friends to meet her in Warsaw and drive her to her hometown, Ryn, about 300 kilometres to the north. She will initially stay with some friends of Pindiur "because she hasn't been (to Poland) in 11 years and many things in her apartment will need fixing," her son said. Her family fears her health will suffer. "She's not well and she can get medical care here," said her grandson Tommy. "There's nothing like that in Ryn. There are few medical services." Yesterday, her family gathered at Pindiur's Etobicoke home, helping Magdziak pack and praying for a miracle that would allow her to stay. But as the minutes ticked by and it became clear she would have to leave, they became emotional. Magdziak was perhaps the only one not in tears. "I'm done with crying," she said in Polish as her granddaughter-in-law, Izabela, translated. "I just want to leave safely, without falling sick ... I don't want to create more problems for (the family)." Miroslaw, meanwhile, said he would try to sponsor his mother back to Canada. "I don't know what the process is or how long (it would take). But as long as she's there, we will keep worrying about her." Officials from Citizenship and Immigration Canada did not respond yesterday to requests for comment. Formularbeginn
Comments on this story are now closed |
Obviously immigrants would rather have a relative admitted to Canada as a refugee rather than sponsoring them and being financially responsible for them. Pity it didn't work out in this case--now the children have to find a way to get treatment to their legally 'blind' mother who resides in Poland where having access to medical help isn't as reliable or convenient. Had they been willing to pay according to sponsorship rules, this situation wouldn't have arisen. Do these relatives have no compassion and expect foreigners to provide it along with free health care? Submitted by canuck2000 at 12:03 PM Monday, August 24 2009 Agree 38 | Disagree 11 | Alert a Moderator RE: I agree we should have a priority list of potential deportees. Rapists/murderers and the like should be high on the list. Right. And not little old blind lady grandma's. Submitted by GimmeShelter at 12:03 PM Monday, August 24 2009 Agree 17 | Disagree 26 | Alert a moderator On The Up Side The Harpy's can kiss the Polsih vote goodbye. How many more nationalities are left for them to offend before the next election? They seem to be offending about one or two a week. Submitted by GimmeShelter at 11:55 AM Monday, August 24 2009 Agree 18 | Disagree 39 | Alert a Moderator lionhead We should also deport all the Canadian born rapist & murderers. And if their ancestors came here generations ago they should be deported back to where thier ancestors came from, even if they came from Europe 300 yearsw ago. Submitted by mkbarekg1 at 11:48 AM Monday, August 24 2009 Agree 13 | Disagree 28 | Alert a moderator RE: according to this article, the grandmother and her middle-age children can barely speak English. How can they be productive members of Canadian society if they can't speak our language? It's ridiculous comments like that which drive me up the wall. You have to speak 'our' language to be a 'productive' member of society? And since when is English 'our' language? French is also an official language of 'ours.' Our society, incidentally, is laden with all kinds of people who can speak 'our' 'English' language just fine ..but who don't contribute anything at all. Let's call comments associating non-English speakers with being 'non-productive' members of society for what it really is - thinly veiled racism. Submitted by GimmeShelter at 11:47 AM Monday, August 24 2009 Agree 19 | Disagree 38 | Alert a Moderator RE: family can't.... It is difficult to feel any sympathy for this family. They broke the rules and were caught so they called the press and want help to keep their poor ailing mother in Canada, a woman they claim can not be left alone. Yet these people are apparently unwilling to disrupt their own lives long enough to send even one family member with her to help her return to her former life. In the end passing their responsibilty onto some friends is good enough. Her children were able to find to use the system well enough for themselves so they need to stop blaming third parties for their present circunstances. The goverment was right. There are thousands of desperate people dying in settlement camps our resources are best spent helping them. Those who try to cheat their way into Canada need to be deported. I am surpised at the star for being taken in by these people Submitted by loumic at 11:46 AM Monday, August 24 2009 Agree 48 | Disagree 10 | Alert a moderator It's her childre's fault. The immigration system in Canada is broke and must be fixed. But in this case is her daughter and her son's fault.There is a sponsorship program. Why her children, did not sponser her? Submitted by nino at 11:37 AM Monday, August 24 2009 Agree 54 | Disagree 6 | Alert a Moderator immigration "consultants" The main guilty part for this sad story is the "immigration consultant" - he/she made good money exploiting the gullibility and need of a family by advising them to, basically, break the law. (Put up your hand if you would never be tempted to "bend" the law for your elderly mother's sake. Yeah, right.) Cleaning up the immigration system with its scourge of sleazy "consultants" is the first step. Submitted by petrache at 11:33 AM Monday, August 24 2009 Agree 39 | Disagree 6 | Alert a moderator Screwed up The family does not seem to have assimilated well. Citizenship and Immigration Canada provides almost unlimited free English lessons to immigrants, yet according to this article, the grandmother and her middle-age children can barely speak English. How can they be productive members of Canadian society if they can't speak our language? In addition, children can legally sponsor their parents to immigrate to Canada under the Family Class. Why did they apply under the Refugee Class? Honest mistake? Or did they think it would be easier? Couldn't they change their application? Or perhaps they didn't list their family members (as required) on the initial application? We need more background information on this case. Submitted by westcoastphillly at 11:31 AM Monday, August 24 2009 Agree 44 | Disagree 8 | Alert a Moderator it's too bad but Toronto is full of people who came here as "visitors" with the intent to stay forever. And in this great multi-cultural city of ours they can live and work (or not} for years without the gov"t ever knowing they are here. As for healthcare, It's easy to borrow an OHIP card or go to a CHC where they don't ask for papers. Submitted by frazzledmom at 11:30 AM Monday, August 24 2009 Agree 40 | Disagree 4 | Alert a moderator They can go back and look after her. The family could have legally sponsored her, but they took the phony refugee shortcut. If they are genuinely concerned for her welfare in Poland they can go back and look after her. Submitted by Gardiner Westbound at 11:29 AM Monday, August 24 2009 Agree 48 | Disagree 9 | Alert a Moderator RE: "...days after she lost her appeal to stay in Canada on humanitarian grounds". And that is the thing.. the Harper fans have no clue that she appealed and was rejected by the callous Harperites. What is to gain from this? Now the international press is blasting embarrassing headlines about 'Canada Deports Blind Elderly Lady.' Great. Thanks alot Steve & Co. for the constant embarrassment. Submitted by GimmeShelter at 11:27 AM Monday, August 24 2009 http://www.thestar.com/news/gta/article/685514
Zitat von ZitatRE: family can't.... It is difficult to feel any sympathy for this family. They broke the rules and were caught so they called the press and want help to keep their poor ailing mother in Canada, a woman they claim can not be left alone. Yet these people are apparently unwilling to disrupt their own lives long enough to send even one family member with her to help her return to her former life. In the end passing their responsibilty onto some friends is good enough. Her children were able to find to use the system well enough for themselves so they need to stop blaming third parties for their present circunstances. The goverment was right. There are thousands of desperate people dying in settlement camps our resources are best spent helping them. Those who try to cheat their way into Canada need to be deported. I am surpised at the star for being taken in by these people Submitted by loumic at 11:46 AM Monday, August 24 2009
Ich denke dieser Leserbrief sagt es irgendwie deutlich. Kanada ermöglicht doch fairerweise klar das "sponsorship program in der family class"! Die Regierung ging in diesem Fall vielleicht einmal konsequent vor. Manchmal wünschte ich mir dies auch bei uns zu Hause, aber eben....!
das problem ist hier - die sind auf un-lizenzierte berater hereingefallen
vermutlich wollten sie geld sparen
das gleiche problem haben (und hatten) aber auch reiche deutsche oder schweizer, die auf leute hereinfallen, die ihnen grundstücke verkaufen. das mit der behauptung: dadurch könnten sie einwandern - wenn es für diese leute normalerweise nicht möglich ist.
du siehst das problem - kommt in den besten familien vor -
Wie einige der Kommentare auch zeigen,ich verstehe nicht wieso die Familie nicht gleich uebers Sponsern gegangen ist. Ansonsten kann ich die Behoerden verstehen.
Zitat von schinksWie einige der Kommentare auch zeigen,ich verstehe nicht wieso die Familie nicht gleich uebers Sponsern gegangen ist. Ansonsten kann ich die Behoerden verstehen.
Hallo
übrigens kommt das immer wieder vor - aber steht nicht immer in der presse.
wieso die nicht family sponsoring gemacht haben?
einfach du kennst das doch von den deutschen mit work permit und fast keine englisch-kenntnisse. die sind doch auch meistens wieder zurück in de, weil sie die webseiten von cic nicht lesen konnten, also mit der bürokratie nicht klar kamen.
einige haben es auch mit allen tricks versucht - nützte nichts - ab nach de
der familie ging es genauso - zu wenig englisch, man geht zum ersten berater - lizenzierter polnischer anwalt oder einwanderungsberater - der sagt seinen preis - vermutlich rund 5.000 dollar plus.
darauf hört man von jemanden, der verspricht das für 2.000 dollar zu machen - der typ ist natürlich nicht lizenziert - brauchte man vor 11 jahren auch nicht - und der sagt: gehe über flüchtling - funktioniert schon.
ich habe vor einigen tagen noch eine webseite gesehen, wo das tatsächlich für praktisch alle nationen "verkauft" wird. das ist natürlich heute betrug, da es nicht mehr funktioniert.
es funktionierte ja mal auch - damals in den zeiten des kalten krieges
aber heute funktioniert es halt nicht mehr für die leute aus den ex ostblockländern.
Aus den flüchtlings-camps nehmen die kanadier immer noch flüchtlinge auf - und werden das auch weiter tun
Also echt, bei sowas versteh ich einfach nicht, weshalb man sich auf eine muendliche Aussage eines einzigen Fuzzis verlaesst. Entweder es ist mir wichtig, dass ich in diesem Land bleiben kann, dann tu ich auch was dafuer oder es mir wurscht, dann muss ich damit rechnen, dass ich abgeschoben werde. Hab da wenig Mitleid.
ich sehe das erstmal aus der deutschen perspektive (weil ich mit der canadischen noch nicht ganz so vertraut bin): 1) wenn jemand in DE eine dienstleistung erbringt und hierfuer eigentlich nicht befugt ist aufgrund einer fehlenden lizenz, dann macht er sich erstmal strafbar. 2) wenn jemand eine dienstleistung erbringt (ob befugt oder unbefugt) und er dabei mist baut, dann kann er hierfuer haftbar gemacht werden (mit ganz wenigen ausnahmen z.b. aerzte) und muss entsprechend einen schadenersatz leisten.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in CA sehr viel anders geregelt ist.... - oder doch?
doch, es ist anders. Schaut sich eine KFZ-Werkstatt dein Auto an und stellt fest, dass sie den Fehler nicht beheben kann, weil sie sich mit der Marke nicht auskennt, dann zahlst >Du trotzdem für Ihre Bemühungen. Auch ein Umzugshelfer meinte Anspruch auf Geld zu haben, obwohl er zwei Stunden zu spät kam und die Arbeit bereits erledigt war. "You did a good job trying"
Gibt es eigentlich auch ein "Gnade vor Recht". Die Frau ist alt und behindert, muss man da als Staat beweisen, wie konsequent man ist? Immerhin war sie 11 Jahre in CA und keinen hats gekümmert. Wäre sie eine junge Frau, die bereit wäre für wenig Geld niedrige Arbeit zu verrichten, dann dürfte sie weiter illegal in Ca leben. Im Fall der alten Frau hat der Staat aber Angst vor Kosten.
Ich denke eher,das sie 11 Jahre in Kanada war,illegal,und keiner hats gemerkt.Ich denke die Familie wollte Geld sparen und hat nun einen sehr hohen Preis bezahlt.Wahrscheinlich waere es aber,aufgrund ihrer Krankheit eh zu keiner positiven Einigung gekommen.Und illegal *DARF* niemand in Kanada sein,genauso wenig arbeiten,also denke ich das dein Einwurf,zwecks der billigen illegalen Arbeitskraft unsinnig ist. Was die Rechstfrage betrifft,gibt es schon Konsequenzen fuer den Berater ohne Lizenz,aber das hilft der Familie wohl eher wenig.Desweiteren(zu Trudy)wenn jemand fuer eine nicht erbrachte Leistung,Geld kassiert,ist das auch Betrug,nur ist es hier schwieriger diesen anzuzeigen,denn zumeist interessiert es hier niemanden unter einer bestimmten Summe.
Zitat von schnuffiAlso echt, bei sowas versteh ich einfach nicht, weshalb man sich auf eine muendliche Aussage eines einzigen Fuzzis verlaesst.
Wahrscheinlich wussten sie es einfach nicht besser
Nicht ohne Grund drängt CIC darauf, dass man nur registrierte Consultants verwendet, unterstehen diese doch einem Standeskodex und können allenfalls auch belangt werden - die anderen nicht.
Es muss hier auch nochmals klar gesagt werden, dass es nicht illegal ist, sich durch einen nicht registrierten Consultant beraten zu lassen, sofern dieser:
A) dafür kein Geld verlangt
oder
B) sofern er Geld verlangt, nicht als "Representative" in der Anmeldung erscheint (den dann wird die Registrierung durch CIC geprüft)
Es ist also nicht illegal aber natürlich auch nicht empfehlenswert, da diese Berater ausserhalb der "Kontrolle" durch CIC liegen und somit auch nicht belangt werden können.
Ein guter Check: weigert sich ein Berater, als Representative bei der Bewerbung aufgeführt zu werden, ist wahrscheinlich etwas faul.
ZitatPeople who provide immigration-related advice or assistance for a fee before the application is filed are not obliged to be authorized representatives. However, be aware that non-authorized representatives or advisors are not regulated. This means that they may not have adequate knowledge or training. It also means that you cannot seek help from the professional bodies (that is, the law societies, CSIC, etc.) if that person provides you with the wrong advice or behaves in an unprofessional way.
Warum "nicht erbrachte Leistung" ? Es wurde doch versucht, d.h. Leistung wurde erbracht, nur leider nicht erfolgreich. Deshalb habe ich das Beispiel mit dem Auto gebracht. Wir haben den Audi zu Toyota gebracht, die den Auftrag angenommen haben. Die stelltend ann fest,d ass sie es doch nicht können. Für das probieren wollten die dann 50$. Die Kanadier finden die ehrliche Bemühung um etwas schon so toll, dass man dafür auch Geld bekommen kann.
Natürlich ist es verboten sich illegal in Ca auf zu halten. Das weiß ich. Die Frage ist nur, wann drückt der Staat die Augen zu, bzw. wann schaut er weg. Kann mir doch keiner erzählen, dass es eine ehrliche Bemühung gibt ALLE, wirklich ALLE illegalen aus dem land zu bringen. Dann müßten ja auf dem Bau wieder ehrliche Preise bezahlt werden. Und deshalb finde ich es so verlogen. Diese Polin hat keinen "Wert" für den kanadischen Staat.
Zitat von schinksIch denke eher,das sie 11 Jahre in Kanada war,illegal,und keiner hats gemerkt.Ich denke die Familie wollte Geld sparen und hat nun einen sehr hohen Preis bezahlt.Wahrscheinlich waere es aber,aufgrund ihrer Krankheit eh zu keiner positiven Einigung gekommen.Und illegal *DARF* niemand in Kanada sein,genauso wenig arbeiten,also denke ich das dein Einwurf,zwecks der billigen illegalen Arbeitskraft unsinnig ist. Was die Rechstfrage betrifft,gibt es schon Konsequenzen fuer den Berater ohne Lizenz,aber das hilft der Familie wohl eher wenig.Desweiteren(zu Trudy)wenn jemand fuer eine nicht erbrachte Leistung,Geld kassiert,ist das auch Betrug,nur ist es hier schwieriger diesen anzuzeigen,denn zumeist interessiert es hier niemanden unter einer bestimmten Summe.
hört bitte auf zu denken - lest lieber den artikel : - )))
die war legal - mit status in kanada!
die familie wurde nur falsch beraten - darum haben die damals, vor 11 jahren, den antrag auf flüchtlingsstatus gestellt.
die familie kann heute auch wieder ganz normal und legal einen antrag in der family class stellen, um die mutter zu sponsorn.
hallo
Zitat
Diese Polin hat keinen "Wert" für den kanadischen Staat.
wer so was schreibt hat doch nicht mehr alle tassen im schrank
die frau ist natürlich von "wert" für den kanadischen staat - ihre kinder arbeiten und zahlen steuern für kanadier
darum haben die kanadier ja auch die family class eingegerichtet, wo eltern und großeltern gesponsert werten können - die nach der obigen aussage "wertlos" sind
Maxim,ich habe das schon richtig gelesen... @Trudy,so traurig es ist,aber wenn sie an deinem Auto gearbeitet haben,dann haben sie die Leistung erbracht,zu welcher sie in der Lage waren und wenn sie schon vorher sagten das sie es *versuchen*,damit muss man leben.Meine Aussage war auch eher so gemeint,das es durchaus Gesetze gibt.... Ich denke einfach,das man es sich leicht machen wollte und daher ueber den Refugee claim gegangen ist,hat nicht funktioniert und nun ruft man die Presse. Ich denke auch das sich Kanada nicht darauf konzentrieren kann,alle Illegalen aus dem Land zu holen,denn wenn sich die Immigration Behoerden nur darum kuemmern wuerden,dann wuerden Antraege noch laenger dauern.
@Maxim, Du warst mal wieder voreilig meinen Kommentar bzgl. des Wertes der alten Damen falsch zu interpretieren. "Wert" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Diese Frau hat einen Wert, sogar einen so hohen, dass sich ihre Familie für sie einsetzt. Ich meinte natürlich, dass sie aus kanadischer Sicht "Keinen Wert " hat. Sie kostet nur noch und bringt nichts mehr ein (Steuern, billige Arbeitskraft).
@Schinks, Du willst mich nicht verstehen. Toyota hatte keinerlei Leistung erbracht, außer ihrem versuch. Außerdem kann ich von Profis ausgehen, dass sie wissen, was sie können und was nicht. Desweiteren hast Du auch nicht verstanden, warum Canada überhaupt nicht bemüht ist die ganzen Illegalen los zu werden und wo die Verbindung zu der scheinheiligen Abschiebung der alten Damen ist.
Illegale sind übrigens in eigentlich allen Länder willkommen. Und um es verständlich zu machen, nehme ich DE als Beispiel. Eine junge z.B. Afrikanerin, die illegal in DE alte Leute pflegt, wird geduldet, weil sie billig ist und eine Aufagbe der Gesellschaft übernimmt, die kein anderer geben will/kann. eine alte Afrikanerin, die illegal in De ist, wird eher nicht geduldet. Aber auch da gilt, schließt sie irgendwo ein, so dass keiner sie sieht und damit auch keiner gezwungen ist zu handeln. Ab und zu gibt es dann irgendwelche Razzien, um den Schein eines Rechtsstaates zu wahren. Kurz danach ist wieder alles wie vorher. Das funktioniert so überall, außer da wo keiner hin will.
Zitat von Trudy1@Maxim, Du warst mal wieder voreilig meinen Kommentar bzgl. des Wertes der alten Damen falsch zu interpretieren. "Wert" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Diese Frau hat einen Wert, sogar einen so hohen, dass sich ihre Familie für sie einsetzt. Ich meinte natürlich, dass sie aus kanadischer Sicht "Keinen Wert " hat. Sie kostet nur noch und bringt nichts mehr ein (Steuern, billige Arbeitskraft).
...
Illegale sind übrigens in eigentlich allen Länder willkommen. .
hallo
vorab - die alte pollin war nie illegal in canada!!!
sie hatte all die jahre einen gültigen status
last eure vorurteile mal im schrank
zu deinem anderen kommentar - du bist da auf dem falschen dampfer : - )))
Zitat
Ich meinte natürlich, dass sie aus kanadischer Sicht "Keinen Wert " hat
natürlich hat sie aus kanadischer sicht WERT!!!
sonst hätten die kanadier nicht die family class so im einwanderungsgesetz verankert - wie sie es taten.
die familie kann praktisch morgen einen antrag auf sponsoring stellen und wenn der genehmigt wird - wozu die blindheit kein hindernis ist - dann darf die mutter wieder nach kanada