mein Freund und ich haben den Antrag auf PRP (Simplified) Anfang September in Österreich abgegeben. Wir sind Deutsche, leben und arbeiten aber mittlerweile seit 5 Jahren in Österreich. Allerdings sind wir hier "nur" mit einem Nebenwohnsitz gemeldet. Weiss jemand, ob dies als country of residence gilt? Ich habe es fest angenommen, bin jetzt allerdings unsicher geworden. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung damit schildern kann. Wir würden gerne die Bewerbung weiter über Österreich abwickeln, da es etwas schneller als in Berlin zu gehen scheint - nur wenn es dann daran scheitert, wäre das blöd.
Anbei noch der Text von der CIC Seite zum Thema, wo man die Bewerbung abegeben darf:
Determine which Canadian visa office is responsible for:
the country in which you are residing, provided you have been lawfully admitted to that country for at least one year; or your country of nationality.
habe mal grad unseren Meldezettel rausgeholt. Wir haben dort als Hauptwohnsitz die Adresse in Deutschland angegeben und die Adresse in Österreich als Nebenwohnsitz gemeldet. Uns wurde dann eine "Bestätigung der Meldung" zugeschickt. Auf dieser ist unter der Rubrik Meldedaten "Wohnsitzqualität = Nebenwohnsitz" eingetragen.
Steuern zahlen wir voll in Österreich.
Ein Verbleibsdokument habe ich nicht (auch noch nichts davon gehört).
Vielen Dank für die Links, ich les mich dort mal ein.