da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie erschlagend die Fuelle an Informationen im Anerkennungsprozess zur RN ist, habe ich fuer interessierte/betroffene einen kurzen Ueberlick niedergeschrieben.
Zuerst moechte ich darauf hinweisen,dass das Nursing College nur fuer den Pruefungs und Zulassungsprozess der RN zustaendig ist, nicht fuer die Ausstellung und Bearbeitung von Visen.
Jede Provinz hat ein eigenes Nurse College und dieses ist fuer die Regelungen und Formulare der IEN ( internationally educated nurses ) zustaendig. Bitte mit dem zustaendigen College in Verbindung setzen.
Die Pruefung dauert unter guten Bedingungen 6 - 8 Monate.
Vorraussetzung: - Abgeschlossene Berufsausbildung an einer staatlich annerkannten Krankenpflegeschule - Krankenpflegeexamen muss erfolgreich abgelegt worden sein - Erlaubnis zur Fuehrug der Berufsbezeichnung examinierte KS/KP muss erteilt worden sein - mindestens 1125 Stunden,innerhalb der letzten fuenf Jahre als examinierte KS/KP gearbeitet haben (fuer die active Lizenz zusaetzlich 450 Stunden im aktuellem Jahr) - Erlaubnis zur Fuehrung der Berufsbezeichnung exam. KS/KP darf nicht eingezogen worden sein - keine Eintragung im polizeilichen Fuehrungszeugnis - sehr gute Englischkenntnisse
Formulare: - sind alle von ausstellender Stelle versiegelt direkt an das zustaendige Nursing College zu schicken - nur die original Formulare vom zustaendigen Nursing College verwenden - Gebuehren muessen mit Einreichung des Antragformulars gezahlt sein und werden nicht zurueckerstattet - ausgefueltes und unterschriebenes Antragsformular mit Kopie von Reisepass (Ueberpruefung des gueltigen Namens) und photo ID - Bescheinigung ueber den Examensscore und die Erlaubnis zur Fuehrung der Berufsbezeichnung exam. KS/KP - Bescheinigung das die Erlaubnis noch besteht, nicht eingezogen wurde oder nach einzug wieder in Kraft gesetzt wurde - Bescheinigung vom Arbeitgeber ueber die genau geleisteten Arbeitsstunden,Stellenumfang,Position,ob es Probleme gab und ganz wichtig, ob er einen wieder Einstellen wuerde - Bescheinigung von der Krankenpflegeschule ueber die laenge der Ausbildung in Monaten,Ausbildungssprache, erworbener Abschluss und die genau geleisteten theoretischen und praktischen Stunden in Innere/Chirurgie inkl.Spezialgebiete, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinderkrankenpflege und Kinderheilkunde,Psychatrie + Transcript der Krankenpflegeschule ueber die einzelnen Kurse.
Englischtest: - Innerhalb Canadas empfehle ich den CELBAN Test, dieser ist Berufsbezogen, aber nur innerhalb Canada moeglich. Geforderte Punkte => Speaking - Level 8 Reading - Level 8 Writing - Level 7 Listening - Level 9 - IELTS ( Academic) => Reading,Writing und Listening nicht weniger 6.5, Speaking nicht weniger wie 7.0 - TOEIC => Listening und Reading 800, Writing und spaeking 170
Es werden auch andere akzeptiert, zu Erfragen beim jeweiligen Nurse College. Der Englischtest ist mit das wichtigste im Zulassungprozess. Schaft man den geforderten Score nicht, steht der Prozess solange still, bis der Score stimmt, wobei mehr wie drei Versuche werden nicht gestattet und jedes mal muessen 6 Monate Wartezeit dazwischen liegen. Erst dann,nach Pruefung aller Unterlagen und Bestehen des Englischtests bekommt man die Erlaubnis das Canadische Examen zu schreiben. Der Englischtest entfaellt, wenn man mehr wie 1125 Stunden in den letzten 5 College's registration years in einem englischsparchigen Land gearbeitet hat. Das College Jahr fuer Registrierung/Licence beginnt nicht im Januar, AB => Oct.1 - Sept.30, NS => Nov.1 - Oct.31. Bitte beim zustaendigen College erfragen.
- Canadische Examen: CRNE Exam => drei canadaweit festgelegte Termine im Jahr, Kosten z.Z. 502,34 CAN Dollar, 3,5 Std. morgens und 3.5 Std. nachmittags. Multiple - Choice - questions oder mix aus multiple choice und short answer question, wird vorher bekannt gegeben. Insgesamt dreimal,innerhalb von 24 Monaten nach Zulassung zum CRNE, darf das Examen geschrieben werden.
SEC Assesment (substantially equivalent competency) => 1 - 5 taegiger theoretischer und praktischer Test zur Feststellung der beruflichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Wird von College zu College unterschiedlich erfasst.
- Temporary licence => nach Einreichung aller Unterlagen und erteilter Zulassung zum Schreiben des CRNE kann die temporary licence schriftl. beantragt werden.
Die temp.licence wird oft mit der Arbeitserlaubnis (WP) verwechselt,ist sie nicht,sondern erlaubt mit dem Titel "nurse" unter Sonderbedingungen professionell und unter Schutz des CNPS zu Arbeiten.
Fuer die Arbeitserlaubnis ist der Arbeitgeber und CIC zustaendig, nicht das Nurse College. (Habe keine Ahnung von WP oder PNP, diese Info's betreffen nur den Anerkennungsprozess)
http://www.elsevier.ca/Nursing Mein Lieblingsbuchshop, grosse Auswahl in jedem Fachbereich. Die Buecher des Authors Mosby sind sehr gut. Drug Handbook/Guide, Health Assesment, Community Public Health Nursing in Canada, Drug Calculation empfehle ich auf jeden Fall, da diese Bereiche in DE nicht so stark/bis gar nicht in den Taetigkeitsbereich KS/KP fallen. Dictionary und Clinical Nursing Skills and Techniques sind auch keine Geldverschwendung.
The Language of Medicine von Davi - Ellen Chabner ist sehr gut und absolut empfehlenswert.
Jede Provinz hat eine eigene Nurse Union, dort koennt ihr unter Collective Agreement ( Tarifvertrag ) Laufzeit, Gehaelter, Urlaubsregelungen, Arbeitszeit - und Pausenregelungen u.s.w. nachschlagen. Bitte selber googeln Nurse Union + provinz .
Wer DVD's mag, " ER " , Englisch mit englisch Untertitel ist super um Fachterminie und Drugnames aufzusaugen.
Brause, lass den Kopf nicht haengen, Du schaffst das!
hallo dana, sehr gute link vermittlung. hast dir richtig viel mühe gemacht. alle, die in diesem beruf tätig sein wollen, wissen was auf sie zukommt. ist sicher kein leichter weg----aber lohnt sich bestimmt.
eines der zentralen probleme ist die "baffling" sprache, die von kanadier in diesem beruf genutzt wird.
soweit mir bekannt, wird von einem college in alberta ein distance learning vorbereitungskurs angeboten.
ein zitat aus einem englischen forum
Zitat
I can only draw on my own experience coming to BC as a psychiatric nurse from England. I had to study for and pass the CRPNBC exam that allows me to practice here.
In fairness the exam was bloody hard.
Not in the knowledge required but familiarising it in the way that our Canadian colleagues are taught which differs considerably to the UK.
zum work permit
beispielsweise stehen für BC die infos auf folgender webseite
schritte anerkennung der berufserfahrung - wie dana es beschrieb
jobsuche - und der arbeitgeber setzt dann alle anderen prozesse in gang
erhalt des temporary work permits start der arbeit in der provinz prüfung innerhalb der vorgeschriebenen zeit ablegen - möglichkeit einer zweiten prüfung recherchieren
wird die prüfung bestanden bekommt man einen unbefristeten arbeitsbetrag und der work permit wird verlängert.
dann kann man den antrag auf PR stellen.
ob man den über das PNP stellt oder über das federal programm ist normalerweise egal.
macht man es über das federal programm ist man aber sofort frei in jede provinz weiterzureisen - wenn man will.
zu beachten sind die sonderprogramme von provinzen - die es möglicherweise leichter machen einen ersten arbeitgeber zu finden.
an der prüfung ändert sich dadurch aber nichts.
Zitat Wer DVD's mag, " ER " , Englisch mit englisch Untertitel ist super um Fachterminie und Drugnames aufzusaugen.
diese information von dana wurde auch von einem facharzt gegeben, der damit sehr gute erfahrungen machte.
fuer die Jobsicherung und finanziell lohnt es sich allemal, aber der Weg ist doch sehr steinig, gerade wenn das Examen schon einige Jaehrchen zurueckligt. Lerne nicht nur Englisch, sondern frische dein Wissen in Krankenpflege und Krankheitslehre in allen Bereichen auf, auch Kinderkrpfl. und Kinderheilkunde.
Es gibt Kurse, English for Internationally Educated Health Care Professionals, die einem nach Einreichung der Unterlagen und Bezahlung der fees genannt werden und teilweise Gebuehrenfrei sind, wenn man vom Nursing College kommt.
Abbreviations commonly used werden sehr gut im Kursprogram des " Bridge to Canadian Nursing " vermittelt.
Dann gibt es noch zu festgelegten Terminen einen 30 Stuendigen " Orientation to the Canadian Health Care System " Kurs. Info's darueber bekommt man vom College,da nur mit Anmeldung. Gebuehr um die 100 Dollar, sehr zu Empfehlen, da in DE doch vieles anders ist. Ich meine, diesen Kurs gibt es auch Online, bin mir aber nicht sicher. Hab im Moment leider nicht die Zeit mich darum zu kuemmern und ab morgen fuer hoffentlich nicht laenger wie den 31., da wir Umziehen, keinTelefon und Internet
Es gibt das Bridge to Canadian Nursing Program. Ein drei Level Kurs , mit 8 Einheiten. Teilnahme nur mit Erlaubnis und Referenz des zustaendigen nursing regulatory body ( College of registered Nurses der jeweiligen Provinz ). Level 1 => Professional Englisch fuer KS/KP, 2 Kurse a' 60 Stunden, inkl. Final Exam., je Kurs 150 Dollar - Professional Communication Skills for Nurses - Professional Terminology for Nurses - Human Responses in Health and Illness - Cliniacal Judgment Skills in Nursing
Level 2 => Theorie ( in allen Bereichen ) und canadische Praxis ( theoretisch ) 2 Kurse a' 60 Stunden, inkl. Final Exam - Professional Nursing in Canada - Nursing Theory Review 1 - Nursing Theory Review 2
Level 3 => Vorbereitung fuer die Praxis und Assesment, 4 Wochen Vollzeit. - 360 Stunden Praktikum im KH ( unter Aufsicht einer RN ) - Workshops, praktische Fallbeispiel Beareitung, Rollenspiele
Die lassen einen hier also nicht alleine auf weiter Flur stehen und vieles wird aus funding bezahlt,man hat zwar Kosten, aber auch viel Hilfe.
Rein Arbeitstechnisch kann man als KS/KP ohne Anerkennung im KH/Heim als " Aid " Arbeiten. Visumstechnisch, mit PR kein Problem, aber sonst ?? Sorry.
z.b. HCA - Health Care Aid NA - Nursing Attendant PCA - Personal Care Attendant CCA - Continuing Care Aid Team Aid Ist vergeichbar mit Pflegehelfer/in Jobs in DE.
Diese Berufe sind nicht reguliert, es gibt zwar Kurse dafuer, aber die Entscheidung zur Vergabe dieser " Aid " Jobs liegt im Ermessen des Arbeitgebers.
Ich hoffe, dass am 31. der Monteur auch wirklich kommt,so wie die Dame von Eastlink uns das Bestaetigt hat, denn in den rural areas ist das mit den Terminen wohl schon mal so eine Sache fuer sich!
Habe deine ausführliche Info studiert, WAHNSINN, diese Mühe, DANKE! Mir wurde aber für einen kurzen Moment speiübel....! Long way to go...., weiss nicht...!
Registered Nurse...das beste was man in Kanada tun kann wenn man relativ viel verdienen will. Voll ausgebildet und mit ein wenig Berufserfahrung liegen sogar bis zu $80k im Jahr drin und das ist schon eine stattliche Summe in Kanada. Als Büroangestellter kriegt man wenn's gut geht die Hälfte davon.
Sowieso ein Beruf glaube ich, der mit sogar Spass machen würde. Aber das hätte ich mir schon vor einigen Jahren überlegen sollen.
...und nicht zu vergessen all die die zusätzlichen Sozialleistungen, Versicherungsleistungen etc. Jedenfalls sind die beeindruckend in BC! Soviel hab ich schon mal herausgefunden! Der Beruf an sich ist schon ganz speziell, speziell wenn man auf einer Notfallstation arbeitet. Aber er geht auch an die Substanz.....! Das wird oft vergessen!
Dass es kein leichter Job ist, kann ich mir gut vorstellen. Zudem trägt man auch eine nicht zu unterschätzende Verantwortung...trotz Ausbildung kann immer was schief gehen
Ich persönlich würde aber einen Krankenpflegerberuf dem eines Financial Analyst oder ähnliches wo man den ganzen Tag nur in den gleichen vier Wänden sitzt vorziehen. Zudem verdient ein so genannter FA(jetzt nur als Beispiel) nicht mehr als ein Registered Nurse. Mit nem MBA Abschluss und etlichen Jahren Berufserfahrung reicht's dann vielleicht auch für $100k. Schaut euch nur mal die Jobangebote im Internet an...als Handwerker oder Registered Nurse kann man sich echt nicht beklagen.
Und zwar geht es um eine Freundin von mir.Sie ist Krankenschwester und macht gerade eine 2 Jaehrige Op Fachweiterbilung.Sie wollte fragen ob diese in Canada anerkannt wird.Denn sie will nach dieser Ausbildung sich umschauen hier in Canada.Sie ist anerkannte Krankenschwester.Muss sie trotzdem den ganzen Prozess machen wie es am anfang schobn steht,mit den ganzen Formularen und Pruefungen?