ja, muss sie, ohne Aussnahme. Diesen Prozess muessen alle KS/KP die nicht in Canada ausgebildet worden sind durchlaufen, sogar die KS/KP aus den USA! Der einzige Vorteil den die USA Nurses haben: kein Englischtest!
- The Language of Medicine von Davi-Ellen Chabner, 8th Edition 45 Dollar, zzgl. Versandkosten
- Lippincott's CRNE Prep Guide 2009 von Elaine Schow und Christina Murray 15 Dollar, zzgl. Versandkosten
Die Buecher sind in einem einwandfreiem Zustand, keine Eselsohren oder Eintragungen und koennen bei mir in NS abgeholt oder per Canada Post verschickt werden. Bei interesse bitte per PM melden.
da bzgl. des " school of nursing transcript " einige Unsicherheiten bestehen, kurze Info:
Das Nursing Transcript ist nicht das "Verification of Graduation from School of Nursing" Formular, welches von der Krankenpflegeschule direkt zum RN College geschickt werden muss und die kompletten theoretischen und praktischen Stunden in Medical/Surgical, Obstetrical, Pediatric und Psych. bescheinigt.
Es ist eine detailierte Angabe ueber die einzelnen, im Unterricht behandelten Themen mit Angaben der genauen Unterrichtsstunden, Anwesenheit und ob bestanden (Klausuren/Kurse) oder nicht. Bei Universitaerer Ausbildung ist es kein Problem ein transcript zu bekommen. Da die Krpfl.Ausbildung in DE jedoch nicht Universitaer ist, kann sich dies recht schwierig gestalten, zumindest bei den " aelteren Semestern "
Mein Ratschlag: Fordert eine gestempelte Kopie des Rahmenlehrplanes eures Kurses an. Hierbei ist es wichtig, dass die Soll-Stunden als Ist-Stunden ausgewiesen werden, eine kurze Erklaerung, dass ihr erfolgreich an allen Einheiten teilgenommen habt und so detailiert wie moeglich, also nicht nur Fach und Stunden sondern am besten die einzelnen Themen mit Stunden.
SEC Assesment (substantially equivalent competency) => 1 - 5 taegiger theoretischer und praktischer Test zur Feststellung der beruflichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Hallo! Hat jemand die Erfahrung damit gemacht? Mein Mann hat alle erforderlichen Dokumente für die Annerkennung as Registered Nurse angereicht, jetzt hat er die Aufforderung für SEC Assessment, in Manitoba Clinical Competence Assessment genannt, bekommen. Es gibt auch vergleichbare assessments in den anderen Provinzen. Wer könnte etwas dazu sagen? Ich würde für jede Antwort sehr dankbar sein!
habe im September 2010 das SEC assessment in BC gemacht und bereits den abschließenden Assessment Letter erhalten. Das ist ein sehr weites Feld. Inwelchen Bereichen muss das SEC gemacht werden? Welche konkreten Fragen habt ihr? Bin gerne bereit alle meine Erfahrungen weiterzugeben.
das SEC assessment wurde vom Mount Royal College in Alberta entworfen, und wird in den meisten Provinzen in sehr ähnlicher Form abgehalten.
Ein Bestehen gibt es bei dieser Testform nicht - die Fähigkeiten werden eingeschätzt und abgeglichen mit den kanadischen Erfordernissen.
Falls du schon mal im Gesundheitswesen in Kanada gearbeitet hast, könnte es möglich sein ohne Upgrade gleich eine Provisional Registration zu erhalten.
Realistisch ist aber ein Upgrade im Bereich Psychomotor Skills und Nursing in the Canadian Context.
Allerdings kann so ein Assessment auch dazu führen, daß ein Re - Entry - Program verlangt wird das kann dann je nach Provinz und Uni 1 - 1,5 Jahre dauern.
Also viel Unsicherheit, während der Wartezeit.
Zum Vorbereiten kann ich empfehlen:
1. CRNE Prep Guide (entw. Lippincott, oder CNA) für das written assessment mit multiple choice 2. Canadian Fundamentals of Nursing (Potter/Perry) 3rd Edition 3. Textbook of Canadian Surgical/Medical Nursing (Brunner & Suddarth's) 2nd Edition 4. Drug Guide, Lippincott oder Davis 5. Physical Examination and Health Assessment (Jarvis) falls ungenügende Praxis.
Head to Toe Examination wird von Dir verlangt werden, also gut darauf vorbereiten, v.a. auch im Bereich Women's Health und Pediatrics.
Ob du dich auf Mental Health vorbereiten musst, hängt von deiner eigenen Sicherheit in diesem Bereich ab. Hoffe das beantwortet ein paar Fragen, ansonsten einfach weiter Fragen.
Ich musste einen Psychomotor Kurs absolvieren um die Provisional Registration zu erlangen.
Vielen,vielen Dank, Monika, für so eine ausführliche Antwort! Es ist sehr hilfsreich. Wir haben schon die Bücher 1-4 gekauft und mein Mann ist schon seit über 1 Monat am lernen.Das Buch Nr. 5 werde ich auf jeden Fall auch kaufen. Zum Glück, hat er noch ein Paar Monate Zeit. MfG