Zitat von darkstarverstehe ich hier was falsch oder heißt es in der Anzeige nicht explizit für Young Workers? Also WORK UND TRAVEL?
gruss darkstar
Hallo
ja - du verstehst da was falsch
das Programme zur Jugendmobilität 2010 hat mehrere möglichkeiten
TH zielt aber mit der suche nach erfahrenen kräften auf das programm - Young Professionals (ehemals "Young Workers") - bei dem programm bist du für ein jahr an deinen arbeitgeber gebunden.
du kannst also nicht einfach wechseln und das visa wird nicht verlängert - du darfst damit auch keinen partner mitnehmen.
du kannst auch nicht einfach so ohne weiteres an einen normalen work permit kommen - derzeit zumindest und ob das in einem jahr besser ist - steht in der glaskugel.
th kann dir nach dem jahr oder an jedem beliebigen tag einen tritt in den hintern geben - und dann stehst du sehr hilflos da.
das ziel von TH ist aber, die leute für ein jahr "auszubeuten", darum wollen die keine mit dem W&T visa - da könnte ja jeder einfach kündigen und sich was besseres suchen.
das ist also schon eine "falle", die sich jeder genau ansehen sollte.
es ist extrem schwierig - oft auch unmöglich - von diesem visa aus zu einer einwanderung zu kommen.
OK - heiraten ist dann der weg - das kann aber auch zur bösen falle werden.
übrigens kann dir keiner sagen in welches "kaff" die dich anstellen wollen.
nicht zu vergessen die kosten: flug, umzug, kautione, etc. - die der oder die angeworbene selbst zu zahlen hat.
also vorsicht
PS
mit 1.200 bis 1.400 $ kann man als junger mensch schon ein lustiges leben mit vielen partys in montreal haben. besonders wenn man sich eine wohnmöglichkeit auf dem Plateau de Montréal sucht.
Zitat
In 1997, Utne Reader rated it one of the 15 "hippest" neighbourhoods in North America.
aber ob das auch in alberta, ontario oder BC möglich ist, das bezweifele ich auch.
hier noch zitate von anderen, da das angebot überall gepostet wurde.
martin schreibt
Zitat Danke Frank, haette es nicht besser schreiben koennen...
Ich hab ja schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber das ist das aller geilste...
...das Arbeitsamt sollte sich was schaemen, auch nur daran zu denken Menschen in das sichere Verderben zu schicken. Ich hab mich schon lange nicht mehr ueber Sachen aufgeregt die Deutschland betreffen aber das laesst mich nicht kalt.
Wie kann es sein, Menschen ins sichere Aus zu schicken, nur um die offiziellen Zahlen schoen zu rechnen? Und 9$ die Stunde, kein Mensch kann davon leben. Wir haben grad mal zusammen gerechent was wir nur an Fressalien im Monat ausgeben. Wir sind auf rund 800$ gekommen mit ner vierkoepfigen Familie. Diese Auschreibung und alles drum herum ist ein einziger JOKE.
Vielen Dank Frau Merkel, Sie haben mir mal wieder gezeigt, warum wir nicht mehr in Deutschland leben. Auch wenn Kanada nicht immer vorzeige Politik macht, doch was Deutschland sich immer wieder erlaubt, das setzt doch immer nochmal einen oben drauf.
Als das Post gepostet wurde, wollte ich es erst loeschen, habs dann aber doch nicht gemacht, weil ich ganz gerne mal die Reaktionen von den Leuten die schon hier sind sehen wollte, und dieser Thread zeigt mir genau das, was ich auch erwartet habe.
und Frank hat geschrieben
Zitat
TH ist eine grosse Kette, die jeden Tag Leute einstellen und entlassen - das ist das Normalste auf der Welt fuer einen solchen Betrieb. Jeder, der in der Serviceindustrie schon Erfahrung hat - es sind ja solche potentiellen Mitarbeiter, die TH sucht - weiss, welch ein Knochenjob das ist. Schichtdienst fuer ein paar Dollar, dann oft auch noch on-call, gerade als rookie - that sucks.
Jeder, der die Anzeige hier gelesen hat, sollte sich wirklich zweimal ueberlegen, auf was fuer eine Art von Leben er/sie sich in Kanada einstellen muss, sollte man so ein Angebot annehmen. Es wird ein Leben sein, wie es arme Leute fuehren. Kanadier machen das Spiel nicht mehr mit, da es eine Sackgasse ist - fuehrt zu keinem Ziel. Deshalb lockt man nun junge Gastarbeiter aus Deutschland an.
Mensch, ich lebe ja nun schon viele Jahre nicht mehr in Deutschland, aber kommt denn das niemandem bekannt vor? Das ist dieselbe Masche, die Deutschland fuhr in den 60ziger und 70ziger Jahren, um Gastarbeiter zu bekommen. Damals ging es leider auch niemandem um das Wohl der Leute, die man aus Italien und spaeter der Tuerkei angelockt hat - nur darum, dass mies bezahlte Stellen besetzt wurden, die die Deutschen nicht annehmen wollten.
Ich weiss nicht warum sich hier künstlich aufgeregt wird oder interpretiere ich falsch Es wird für ein Jahr gesucht, junge Leute. Ok mit 35 J. wirst du in germany schon als Oldie gesehen. Bleiben wir also bei den Zwanzigern. Es ist doch eine prima Chance etwas zu verdienen und nebenbei die Mentalität eines Landes kennenzulernen. Sollte ich im jungen Alter schon Auswanderungsgedanken hegen und vlt. meine Wahl z. Bsp. auf Kananda gefallen sein, na dann kommt doch so ein Jahr gerade recht. Ein jahr kann man sich doch mal einschränken. 9$= ca.6-6.50 € Verdienst aber Hoppela das verdienen bei uns doch Millionen von Menschen ( im 8stelligen Bereich! ) Aktuell "Schlecker" führts wieder ein! und üblich ist es bei Zeitarbeitsfirmen, beim Mc und King, im Sicherheitsgewerbe, bei den Reinemachefrauen, im Einzelhandel und tsd. male so weiter
Zitatdarum sind die kanadier auch so verärgert über leute - die nach ca kommen und die löhne niedrig halten
Kennen wir hier auch mit den...
Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine der K-Messen aufsuchen, mein Englisch mal wieder ein bissel auffrischen und mal mind. das Doppelte fordern
Das ist aber sehr großzügig gerechnet ! Aktuell haben wir nur noch 5.82 EUR für 9 CAD !
" ........ aber Hoppela das verdienen bei uns doch Millionen von Menschen ( im 8stelligen Bereich! )"
Das ist sicherlich richtig, dazu kommt noch dass 5.80. EUR brutto sind. Also nach Abzügen ca. 700.- EUR im Monat bleiben. Das ist für ein zufriedenes Leben hier wie drüben nicht ausreichend. Warum sollte also ein junger Mensch sich so etwas antun ?? Das sollten erst mal die angehen, die solche Job-Offer unters Volk bringen !
ob man davon leben kann, ist ne andere Sache. Ich bin nur ueber den Ausdruck "Ausbeutung" gestolpert. Wie ist das denn dann da, faengt man bei 8,50 oder 9 Dollar an und bleibt auf dem Niveau oder gibts da dann auch Lohnerhoehungen?
Ehrlich mir ist das immer wieder ein Raetsel wie die bei so niedrigen Preisen noch was bei verdienen koennen. Andererseits kenn ich die andere Seite nur zu gut. Ich hab auch mit 9 Dollar in der Kueche angefangen. Ausbeutung? Yep.
Ich kann die Anwerbung aus dem Ausland nicht nachvollziehen. Es gibt hier doch genuegend, die diese Jobs brauchen.
Gruss Schnuffi
Hallo
in NS gibt es schon viele die diese Jobs brauchen, wenn man aber nun glaubt, dass die Nova Scotians diese Jobs auch annehmen, he he, die doch nicht! Klar, es gehen auch Nova Scotians fuer 9 Dollar die Stunde arbeiten, aber die meisten Minilohnjobs werden von Immigranten, gerade wenn sie andersfarbig sind, besetzt, da Einheimische diese nicht machen wollen! Vor kurzem war ein Bericht in der Zeitung ueber einen Christbaumhaendler,der seine offenen Stellen nicht besetzt bekam, trotz ausreichend vorhandener Welfare Nova Scotians! Das selbe war im Sommer zur Erntezeit bei den Bauern der Fall! Tja, beim Christbaumhaendler wie bei den Bauern sind es Mexikaner die diese Stellen fuellen, aber nicht die Arbeitslosen Einheimischen! TH und Wendy's suchen hier auch ueberall Leute und bekommen die Stellen nicht besetzt, trotz hoher Arbeitslosigkeit! Ein Bekannter von uns suchte eine Fachkraft, gute Bezahlung und Benefits. Nach wochenlangem suchen hatte er die Nase voll, da den Einheimischen die Abeitszeiten nicht genehm waren!!! Die werben im Ausland an, da sehr viele Kanadier diese Jobs gar nicht machen wollen, zumindest in NS.
meine Frau hat bei Timmies gearbeitet und wird da auch wieder arbeiten, allerdings ist sie inzwischen bei 11.50 die Stunde. Ist immer noch unterbezahlt, aber da es nur ein Zweiteinkommen ist, geht es ganz gut, und Spass macht es ihr auch, da die ein super Team haben. Es arbeiten bei ihr auch ein paar Leute wo die Familie auf das eine Einkommen angewiesen ist, aber die gehen nach 8 Stunden im Drive-Thru nochmals fuer ein paar Stunden bei Sobeys arbeiten, nur damit sie ueber die Runden kommen.
Ich glaube schon, dass man in ner kanadischen Kleinstadt mit 9.50 die Stunde ueber die Runden kommen kann, aber auch nur wenn man Single ist, in ner WG wohnt und ansonsten keine grossen Ansprueche hat. Ein Auto ist da nicht drin. Aber ob das der Sinn von Work und Travel ist? Du wirst da ja nichts sparen um danach zu verreisen.
Fuer W&T ist es uninteressant, aber Timmies zahlt Benefits.
@Schnuffi: Ja, du bekommst immer mal wieder ne kleine Lohnerhoehung, koennen 0.05 bis 0.25 (vielleicht auch mehr) sein.
@dana na dann braucht sich doch auch kein Canadier ueber die Auslaender die da arbeiten aergern, schliesslich wollen sie ja auch ihren Kaffee trinken gehn. (Ich weiss, tun ja auch nicht alle)
Nee mal wieder im Ernst. Hat halt mal wieder zwei Seiten bzw. noch einige mehr, so wie alles im Leben.
@Maxim das was Martin da geschrieben hat ist ja wohl der groesste Schwachsinn den ich hier bisher gelesen habe. Merkel dafuer verantwortlich zu machen, dass TH in Deutschland ne Anzeige schaltet. Sorry ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise aber in dem Fall......
Es geht wohl eher darum das Merkel alles machen wuerde um die Arbeitslosenstatistiken zu schoenen,auch junge Arbeitslose ins Ausland schicken,fuer einen job,der sie nicht ernaehrt,,,nur damit die von der deutschen Staistik verschwinden.
Statistiken sind fuer den Muell. Politiker reden doch alle schoen.
Genau, Merkel sitzt wahrscheinlich in ihrem Buero und hat nichts besseres zu tun, als die Anzeigen von der Agentur fuer Arbeit durchzuschaun und die Leute ins Ausland zu schicken, damit die Arbeitslosenzahlen geschoent werden. Und ja ich weiss, so hats Martin nicht gemeint, sondern die dafuer verantwortlichen Untergebenen von Frau Merkel.
Soviel ich weiss, prueft nicht mal die Agentur fuer Arbeit diese Angebote.
Ich verstehe die Aufregung nicht, denn der Stundenlohn duerfte fuer W&Tler nicht unueblich sein. Es sei denn man hat das grosse Glueck mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung eine gut bezahlte Position in seinem Berufszweig zu finden (nicht in der Systemgastronomie). Das stelle ich mir angesichts der vielen Arbeitslosen aber recht schwierig vor. Es wird im Jobposting auch nicht erwaehnt, dass man sich fuer 12 Monate bei TH als Young Worker verpflichten muss. So wie ich es bisher mitbekam wollen die meisten ihren Aufenthalt mit Sightseeing verbinden um Land und Leute kennenzulernen, dem wuerde ein fester Jobvertrag ueber 12 Monate entgegen stehen. Es gibt hier im Forum doch einen umfassenden Thread von W&Tlern, sollten sie doch mal berichten was fuer Jobs bei welcher Bezahlung normalerweise drin sind. Ich denke viele von ihnen halten sich mit "Tellerwaschen und Klamotten verkaufen" alternativ eben Jobs bei TH & Co ueber Wasser. Die Verguetung duerfte aehnlich sein.
du glaubst sicher noch an das GUTE im MANCHESTER KAPITALISTEN - oder?
TH ist eine WASP company und die sind schon seit den zeiten (und davor) des vergangenen Empires darauf spezialisiert "ausbeuter" zu sein - auch ihrer eigenen landsleute aus UK.
verstehe bitte - die senden kein team auf europa oder sogar welt tourne, um leute anzuwerben, die mit w&t visa jederzeit die firma wieder verlassen können.
die wollen leute für ein jahr an die kette ihres business-empires legen.
also - deine argumentation geht an der realen brutalität dieser leute total vorbei.
Maxim, ich bin unvoreingenommen von dem geposteten Verantsaltungshinweis ausgegangen. Vielleicht besucht ja der ein oder andere diese Veranstaltung (Lucalina?) und kann anschliessend darueber berichten. Aber noch einmal, ich denke kaum, dass jeder der ueber das YMP nach Kanada kommt eine hervorragende Position bei sehr guter Bezahlung findet. IMHO, wird der Grossteil im ausbeutenden Niedriglohnsektor landen ob fuer 1, 3 oder 12 Monate.
das gefühl kenn ich... meine nichte (9) fragte mich letztens (wir grossen haben über rente und vorruhestand geredet) wie lange ich denn noch arbeiten müsste. sehr nett. hab mich gleich mal voll alt gefühlt.
jaja, die jugend!
wenn ich jetzt ein smiley mit nem krückstock und tuch über den schultern finden würde... aber das kann man in meinem alter ja nicht erwarten.