Hallo mal wieder, die angebotenen Jobs sichern wirklich nur das Existenzminimum, und auf Dauer wird keiner damit ueberleben koennen. Wir fuehren seid April (einwanderung) ein Haushaltsbuch und kommen mit 1200 Dollar monatlich fuer 2 Personen im eigenen Haus hin. Dazu kommen durchschnittlich Nebenkosten (Versicherungen PKW, Haus Steuern etc.) 400.00 Dollar monatlich. Das Haus steht aber und ist bezahlt, d.h. Wohnung etc. kaem hinzu. D.h. fuer jedes Einkommen unter 2000.00 Dollar moantlich ist schon sehr eng und wahrscheinlich nur fuer W&T lerInnen moeglich. Auch diese bringen in der Regel Startkapital mit. Ein solches Einkommen ist mit 10.00 Dollar Stundenlohn kaum realisierbar, d.h. eigentlich muss ich 15/20 Dollar haben, oder beide haben Jobs etc.! Grundsaetzlich muesste ja monatlich etwas ueberbleiben, damit Ruecklagen fuer Rente, Auto etc. gebildet werden koennen. In Valemount und Jasper zahlen alle Hotels, Restaurants 11.00 Dollar fuer einfache Jobs, manchmal etwas mehr, manche mit Zimmergestellung (5.00 Dollar /Tag). Viele kan. Studenten uebernehmen solche Jobs, in der Regel nur Kellner, weil sie dann mit Trinkgeld wirklich plus machen koennen. Aber selbst grosse Hotels stellen oft Praktikanten fuer lau ein. Grundsaetzlich ist dies aber aber diesem Qualifikations- und Jobniveau in Deutschland nicht anders. Selbst im oeffentlichen Dienst liegt der Tariflohn fuer Aushilfskraefte bei 7.80 Euro brutto. In der Gastronomie manchmal noch darunter. Eine hauswirtschaftliche oder Restarurantfachkraft liegt fast nie ueber 10,-Euro die Stunde brutto. In beiden Laendern muessen allso Betroffene wirklich knapp kalkulieren, um ueber die Runden zu kommen. Fuer D. spricht dann eher die soziale Absicherung. Ziel muss immer die besser Qualifizierung und der Aufstieg sein, moeglichst als Selfemployed. Erst dann kann mensch als Fachkraft 30 Dollar oder 20 Euro und mehr erzielen. Auswandern kann demnach ein Luxus sein, oder aus der blanken Alternativlosigkeit in Deutschland als aelterer Arbeiter oder Angestellter resultieren. Denn als aelterer Mensch habe ich Kanada eher ein Chance als in Deutschland. Gruesse herb
Da könnt ihr sehen wie weit Deutschland gesunken ist!!! Wenn ich das richtig gelsen habe wird das von der ARBEITSAGENTUR veranstaltet!!!! Und qauch wenn ich den Umrechnungskurs nich im Kopf habe aber 9 Dollar sind höchstens 5 Euro und diese Läden haben 24 Stunden geöffnet!! 5 Euro verdient eine Aushilfe nichma bei Burger king in Deutschland, sonder das doppelte oder noch mehr! Und hier sollen junge Leute ohne viel Geld in ein fremdes land gehen und für den Hungerlohn arbeiten??? Und Die ARBEITSAGENTUR fördert sowas auch noch, kommt in Nordkorea wird ein neuse Stahlwerk gebaut, da werden Fachkräfte gebraucht, Monatsverdienst 50 Euro, besser als der Durchschnitt, Arbeitsagentur bitte melden!!! Ich bin mehr als entsetzt!!!!
@DerBiber: es geht bei diesem auslandsprogramm nicht darum auszuwandern und/oder reich zu werden oder gar die arbeitslosen-statistik zu schoenen. m.e. geht es darum juengeren leuten die eine gewissen reiselust verspueren, eine moeglichkeit zu bieten, fuer eine bestimmte zeit mal ins ausland zu gehen. wenn man bedenkt, wie gross die nachfrage ist, dann ist dies durchaus eine gute initiative.
TH ist auch geschmackssache. ausbeuter hin oder her: zum ausbeuten gehoeren immer zwei parteien... von vielen leuten die nach CA oder AUS gegangen sind mit einem W+T visum habe ich gehoert, dass sie nur einen bruchteil gearbeitet haben, weil es einfach keine stellen gab. viele haben auch ihren trip aus geldmangel vorzeitig abgebrochen.
Hallo Andy, klar geht es nicht um auswanderm aber trotzdem, wenn ich das was maxim geschriebem hat richtig gelesen habe kannst du mit diesem Visum deinen Arbeitgeber NICHT wechseln, das heisst du MUSSST 1 Jahr bei TH arbeiten! Und eine Freundin hat mal ein halbes Jahr bei Mc Donalds als Aushilfe gearbeitet, die hatte absolut keine Erfahrung im gastronomiebereich und hat mehr als 5 Euro pro Stunde verdient und hier sollst du da schon Erfahrung haben am besten eine Ausbildung als Gastronomiefachkraft haben und dann so wenig verdienen! Aber im Grunde hast du recht, ein Kiwipflücker in Neuseeland oder ein Erntehelfer in Australien bekommt auch nicht mehr, aber die können sich die Jobs aussuchen, hier geht das mit dem Visum anscheinend nicht, aber vielleicht hab ich es auch falsch gelesen!!
wenn jemand diesen job tatsächlich nur für ein jahr machen will - auch nicht vorhat auszuwandern - ok, warum soll er oder sie es nicht machen
aber das sind hilfsjobs ohne jede chance auf eine verlängerung - ok man könnte ein w&t visa dranhängen und 2 jahre diesen job machen - hilft das was bei der einwanderung? nein, nicht wirklich
ein antrag in der canada experience class wird in diesem job berücksichtigt - nur ab skill level B, die jobbeschreibung für diese hilfsjobs bei th laufen unter skill level C
wie aber hier im forum immer wieder geschrieben wird, versuchen viele dieses visa als sprungbrett für die einwanderung zu nutzen
und das dürfte aber nur in ausnahmefällen funktionieren, wenn die person eine ausbildung im skill level A oder B hat - so wie kanada es einstuft und nicht wie es hier in deutschland eingestuft wird.
@ biber: ich gebe dir recht: wenn man an den AG gebunden ist, dann hat dies schon eine gewisse abhaengigkeit zur folge. ich wuerde allerdings nicht auscchliessen wollen, dass man auch bei TH nach einer gewissen anfangszeit, mehr geld bekommt. uebrigens: dass ein AG natuerlich immer die bestmoeglichen leuten (sprich ausbildung, erfarhung, etc.) haben moechte ist klar. bedenke aber auch andererseits, dass gerade fuer leute mit guter ausbildung dies ein gutes sprungbrett sein kann. bspw. ein koch - der kann sich ja auch durchaus mal bei einem anderen AG umschauen, wenn er schon mal hier ist.... . und noch ein punkt: 5 euro brutto sind in CA mehr wert als in DE - so kommt es mir zumindest vor wenn ich hier in toronto im starbucks oder macD bin.
@maxim: du siehst das zu sehr aus der einwanderungsbrille. leute, die nicht studieren, haben nur eingeschraenkte moeglichkeiten, mal fuer eine zeit ins ausland zu gelangen. so ein ein-/halbjaehriges mit niedrigen aber festen einkommen ist dafuer gar nicht mal so schlecht. viele wollen auch einfach nur mal bisschen auslandsluft schnuppern ohne sich gleich komplett aus DE zu verabschieden.
ich sage nur - sicher nicht zur erheiterung des posters - lohn-sklaven ohne chance auf einwanderung
arbeiten für DUMPING-LOHN
darum sind die kanadier auch so verärgert über leute - die mit work permit und lmo nach ca kommen und die löhne niedrig halten
immer wieder in verschiedenen foren ist diese meinung der kanadier zu lesen
recht haben sie
Kommst du mit ner LMO und daran geknuepften WP nach Kanada wird von der Regierung geprueft, ob dein Lohn angepasst ist. Ist er dies nicht vom AG, so wird die LMO abgelehnt. Ist nem Bekannten vonn uns so gegangen. Da hat die Regierung gesagt, mit seiner Qualifikation sind 15 Dollar nicht angemessen, also zu niedrig - ABGELEHNT. Daher kann ich dein Statement so nicht unterschreiben. Anders sieht es bei denen aus, die ihre Nominierung haben und dann mit WP hierherkommen, die brauchen aber keine LMO mehr. Und fuer das Work and Travel braucht man doch eh kein LMO oder irre ich mich da jetzt?
Kommst du mit ner LMO und daran geknuepften WP nach Kanada wird von der Regierung geprueft, ob dein Lohn angepasst ist. Ist er dies nicht vom AG, so wird die LMO abgelehnt. Ist nem Bekannten vonn uns so gegangen. Da hat die Regierung gesagt, mit seiner Qualifikation sind 15 Dollar nicht angemessen, also zu niedrig - ABGELEHNT. Daher kann ich dein Statement so nicht unterschreiben.
[color=#BF0000:39fii[album]4[/album]] ----- also - trotz deines einwandes, der korrekt ist, was deine bekannte betrifft, arbeitet jeder gastarbeiter zu erst für so wenig geld - wie es dem arbeitgeber möglich ist zu bezahlen. oft kommt hinzu - das arbeitgeber und -nehmer dann in ca einen deal machen, bei dem dann doch weniger bezahlt wird als gegenüber cic behauptet - was auf dem papier steht ist also nicht garantiert
darum spreche ich von dumping-löhnen - so wie es kanadische arbeitnehmer sehen - die nicht für so wenig geld arbeiten würden[/color:39fii[album]4[/album]]
Anders sieht es bei denen aus, die ihre Nominierung haben und dann mit WP hierherkommen, die brauchen aber keine LMO mehr.
[color=#BF0000:39fii[album]4[/album]]---- du meinst hier leute, die provinzial nomines sind - richtig? deren arbeitsvertrag wurde aber vorher auch überprüft - je nach provinz nach anderen kriterien[/color:39fii[album]4[/album]]
Und fuer das Work and Travel braucht man doch eh kein LMO oder irre ich mich da jetzt?
[color=#BF0000:39fii[album]4[/album]]nein - das ist richtig - aber für das young worker visa brauchst du einen arbeitsvertrag mit EINEM arbeitgeber und du kannst in dem jahr normalerweis nicht zu einem anderen, mit diesem visa, wechseln.[/color:39fii[album]4[/album]]
quote maxim: also - trotz deines einwandes, der korrekt ist, was deine bekannte betrifft, arbeitet jeder gastarbeiter zu erst für so wenig geld - wie es dem arbeitgeber möglich ist zu bezahlen. --> ist nicht jeder Arbeitgeber gehalten und versuchen so wenig wie moeglich auszugeben? Haste schon mal nen Arbeitgeber getroffen, der sagt, ach mir kommt es nicht darauf an, mir geht es gut, da geb ich dir doch gleich mal $10 die STunde mehr?
quote maxim: oft kommt hinzu - das arbeitgeber und -nehmer dann in ca einen deal machen, bei dem dann doch weniger bezahlt wird als gegenüber cic behauptet - was auf dem papier steht ist also nicht garantiert
--> sources?? zum deal gehoeren 2?? und noch eine andere Ueberlegung, wer hat denn den Arbeitgeber besorgt? Hoffe nur, es war kein Einwanderungs consultant (lol sorry.. I just couldn't help myself)
Klar versuchen die so wenig wie moeglich zu zahlen, aber es wird von der Regierung drauf geschaut, dass nicht mit den Auslaendischen arbeitern der Lohn kuenstlich unten gehalten wird. So kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arbeiter, der mit einer LMO von TH kommt nur 9$ bekommt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bei uns und auch bei anderen war es so, wir waren ja auch erst mit WP hier und mein Mann hat weitaus mehr verdient, als andere, die den gleichen Job machten wie er. Und so war es bei jedem Deutschen, der in der Firma angefangen hat. Zahlt der Arbeitgeber weniger als in der LMO steht und der Arbeitnehmer bringt es gegenueber Service Canada zur Anzeige, so bekommt der AG aerger und es kann sogar passieren, dass dieser Arbeitgeber keine LMO's mehr bekommt.
Ja, ich habe von denen gesprochen, die ueber die PNP's hier her kommen. Eben besagter bekannter ist dann anstatt ueber das WP ueber das PNP hierher und da hat der AG kein anderes JO geschrieben. Seine Nominierung hatte er innerhalt kuerzester Zeit in der Tasche und konnte somit anfangen zu arbeiten. Bei dieser Pruefung wird nicht drauf geschaut, ob der Lohn stimmt, sondern ob er von seinen Qualifikationen her fuer die Provinz von nutzen ist.
Ok, braucht man fuer das Young Worker denn auch eine LMO? Wenn nicht, dann kann TH damit logischer Weise die Loehne schon niedrig halten. Hatte dea was durcheinander geschmissen mit dem Work and Travel. Ich meinte eigentlich das Young Worker.
12$ bekamen wpler hier in Edmonton bei Timmis. Im Uebrighen kenne ich mittlerweile 2 Faelle die trotz PNP eine LMO vom AG angeben mussten.Sind vielleicht die schlechten Zeiten hier in Edmonton,besonders im Baugewerbe.
ich finde es immer wieder schön, wie wir vom kern des themas wegkommen.
in der "anzeige" steht
Zitat
Warum nicht als Servicekraft für ein Jahr nach Kanada gehen?
Sie haben schon Berufserfahrung im Servicebereich gesammelt oder besitzen eine abgeschlossene Ausbildung in der Systemgastronomie oder im Restaurantfach bzw. in verwandten Berufen und können diese Zeiten durch Zeugnisse belegen.
das ist ein beruf, der sogar nur unter skill level D geführt wird - sieh noc liste.
den kann man nicht vergleichen mit berufen, die unter skill level B stehen - deshalb einen work permit erhalten und die PR über diesen weg erreichen können.
nicht jeder will nur für ein jahr nach kanada - viele planen schon eine einwanderung über die programme für junge leute - siehe deren threads
ebenso kann man es nicht vergleichen mit der zeit vor der rezession - wo jeder fachmann oder jede fachfrau händeringend gesucht wurde.
da die auch nur für 1 jahr gesucht werden - danach sollen neue kommen - werden die auch keine aufstiegschancen haben.
die werden also den geringen einstiegssatz erhalten - so wie es in der jeweiligen stadt oder dem "kuhdorf" bezahlt wird.
siehe posting von schinks - wurde auch schon für VI gepostet.
th sucht übrigens weltweit solche hilfskräfte - also nicht nur in de.
die suchen diese kräfte auch unter dem yp programm, weil es dafür in keinem job eine lmo bedarf - da die ja nach einem jahr wieder nach hause geschickt werden.
die diskussion führt aber hier zu nichts mehr - da nur noch leute beteiligt sind, die diese jobs nicht brauchen oder suchen.
sollte jemand tatsächlich an diese jobs interessiert sein, der oder die kann mir ein pn senden.
1. jeder Mensch hat die möglichkeit sich zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Er kann z.B. hier im Forum nachfragen, ob und wie man von 9$/Std. leben kann, welche Auswirkungen das Visum hat etc. Wer es nicht tut, ist selbst dran schuld und verdient nichts anderes.
2. Ausbeutung? Vor kurzem hatten wir hier eine Diskussion, ob wir TH in DE brauchen. Wieviele von Euch in CA haben TH zu gejubelt. Also bitte, entweder Ihr findet TH klasse und geht dort fleißig hin, egal, wieviel die zahlen, oder Ihr meint, das wären Ausbeuter und meidet TH. Aber bitte nicht immer dieser Oportunismus je nach Diskussionsthema.
3. Kanadier schimpfen. Logisch schimpfen die, die Ausländer, die für den Preis arbeiten, verringern das Lohnniveau insgesamt, ist aber auch in anderen Bereichen. Gleichzeitig erhöhen die vielen Ausländer den Immopreis, da die Nachfrage zu hoch ist/war. Nur kämen keine AUsländer, dann müssten die Kanadier mehr arbeiten und der Wirtschaft ginge es schlechter, da es nicht genug Arbeitskräfte gäbe.
4. Arbeitslosenstatistik DE. Es ist absolut legitim vom Staat solche Anzeigen zu veröffentlichen. Es ist nicht deren Job genau nach zu rechnen, ob 9$ ausreicehn, dazu s. Pkt1. Immer diese Verschwörungstheorien sind doch ein wenig albern.
5. Jeder der ins Ausland geht muss Geld mitbringen, sei es mit PR oder als was auch immer. Man muss immer ein Rückflugticket haben und man muss immer damit rechnen, dass man Sonderausgaben hat oder kurzfristig seinen Job verliert. Wer plant nur für ein Jahr nach Ca zu gehen, der kann nicht ernsthaft ein super Leben erwarten, sonder sieht eher die einfach Möglichkeit sofort mit einem easy Job nach Ca zu kommen.