Schröders neuer Job - Verdacht der Vetternwitschaft Altkanzler Gerhard Schröder ist wegen seiner Berufung in den Aufsichtsrat des deutsch-russischen Trägerkonsortiums der Ostsee-Pipeline von Russland nach Deutschland parteiübergreifend in die Kritik geraten. http://www.Focus.de
Tauziehen um Haft für Motassadeq Der als Terrorhelfer verurteilte Mounir al Motassadeq bleibt nach einer Entscheidung des Hamburger Oberlandesgerichts (OLG) weiter auf freiem Fuß und kommt nicht in Untersuchungshaft.......... www.tagesschau.de[/size]
Streit um Bestechungsvorwurf gegen Hessens Ministerpräsident Roland Koch Im Konflikt zwischen Freien Wählern und CDU um einen angeblichen Bestechungsversuch hat CDU-Fraktionschef......... http://www.tagesschau.de
Häftlingstod: Ministerin unter Druck Nach dem qualvollen Tod eines Häftlings in Siegburg gerät NRW-Justizministerin Müller-Piepenkötter unter Druck. Die CDU-Politikerin wies Rücktrittsforderungen zurück........ http://www.tagesschau.de
Korruption: Hartz angeklagt Peter Hartz, ehemaliger Arbeitsdirektor ( und Namensgeber der unrühmlichen Gesetze) von VW, muss sich vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Untreue in 44 Fällen http://www.zeit.de
Großrazzia bei Kölner Betrieben Wegen des Verdachts der Untreue sind am Donnerstagmorgen (16.11.06) in Köln verschiedene städtische Firmen durchsucht worden. Deren Aufsichtsräte waren seit 2002 mit Kölner Kommunalpolitikern immer wieder an attraktive Orte gefahren............ http://www.tagesschau.de
Hartz-IV-Empfänger als Service-Kräfte in Bus und Bahn Für ihre Tätigkeit erhalten die Hartz-IV-Empfänger zusätzlich zum Arbeitslosengeld II bis zu 150 Euro im Monat. http://www.tagesschau.de
Bis zu 1,9 Millionen Deutsche medikamentensüchtig "Die Menschen wollen Probleme chemisch regeln http://www.tagesschau.de
Misstrauen gegen Polizei und Feuerwehr - Die Angriffe des Mobs Beispielhaft für das Problem ist der Fall vom Mittwoch in der Kreuzberger Wrangelstraße: Dort hatten Polizisten die beiden Kinder Osman und Ramash (beide 12) festgenommen. Sie standen im Verdacht, dem 15-jährigen Anton einen MP3-Player geklaut zu haben. In kürzester Zeit rottete sich ein türkisch-arabischer Mob zusammen, bedrohte, bespuckte die Beamten, ging auf sie los. Die beiden Polizisten wurden verletzt. Der Fall wird jetzt untersucht, weil einige Polizisten womöglich zu ruppig vorgegangen sind. Am Donnerstag kam es in Moabit zu Tumulten, nachdem ein Autofahrer Baker (5) angefahren hatte. Rund 80 Türken versammelten sich um die gerufenen Helfer. Den Leuten dauerte es angeblich zu lange, den Beamten wurde vorgweorfen, sie würden sich extra viel Zeit lassen. Eine Unterstellung, die zeigt, wie groß das Misstrauen geworden ist. Der Krankenwagen konnte nur unter Polizeibegleitung abfahren. Berliner Kurier, 18.11.2006
[size=200]Darum will ich weg ( !!!!! 1 Woche !!!! Auszug aus den Nachrichten[/b]
Wenn Du hoffst solchen und aehnlichen Skandalen hier zu entkommen wirst Du enttauescht werden. Ich koennte Dir ohne Probleme eine gleichwertige Trauerliste hier aus Canada zusammenstellen.
Vom Haeftlngstod bis zur Vetternwirtschaft haben wir hier auch alles.
Ich will gerne glauben, dass CA nicht der Garten Eden ist ( obwohl es optisch dem schon nahe kommt ). Allerdings lese ich auch CA Zeitungen etc. und kann mich nicht erinnern, innerhalb einer Woche auch nur annähernd solche Artikel und dazu noch in der Häufigkeit gelesen zu haben. Außerdem glaube ich nicht, das abertausende von Kanadiern auf Grund sozialer und/oder wirtschaftlicher Zwänge mit dem Gedanken spielen, Ihr Land zu verlassen. Außerdem hat Kanada eine ewig lange Tradition, den Bürgern seine individuellen Freiheiten zu lassen; auch mit all den Nachteilen die diese Art der Freiheit mit sich bringt.
Natürlich muss man immer die Kirche im Dorf lassen, was wir hier im jammerigen DE immer leicht vergessen. Ein ums Überleben kämpfender Afrikaner oder ein im mafiaverseuchten Russland lebender würd glaube ich ganz gerne mit mir tauschen. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Abwärtstrend in DE mittlerweile in allen Lebensbereichen ganz deutlich zu spüren ist, und in den o.g. Presseveröffentlichungen seinen Ausdruck findet. Ich weiß nicht, wie eng Deine Beziehungen noch nach DE sind und wann Du das letzte mal hier gewesen bist; Deutschland hat sich verändert, ganz massiv und nicht zum Besten. Und diese Entwicklung sehe ich in Kanada nun eben nicht. Deshalb komme ich
Wo Du recht hast, hast Du recht Unknown Legend. DE jammert immer mehr und unsere Politiker sind nur Marionetten. Es gibt überall auf der Welt Schlechtes, aber hier ist es echt ätzend geworden. Ich mag gar nicht erst von der negativen Einstellung hier anfangen, das zieht mich nur runter. Es mag jetzt einfallslos und ignorant klingen, aber ich lese gar keine Zeitung mehr und die Nachrichten sind auch tabu, denn es ist für mich persönlich nicht mehr auszuhalten, was man da alles zu hören und sehen bekommt. Ich schalte den Fernseher gar nicht mehr ein. Es genügt mir schon, wenn ich tagtäglich in griesgrämige Gesichter gucken muss, ob an der Supermarktkasse oder auf der Straße. Egoismus wird hier auch immer größer geschrieben. Es ist zum heulen.
Naja, ich muss sagen. ich finde das mit den griesgrämigen gesichtern hat sich schon gebessert. und ich finde auch an manchen stellen verbessert sich sogar der service. ich würde nich alles so schlecht sehen. ich komme slebst aus dem dienstleistungs gewerbe und nach meiner ansicht nach wird es besser. da auch die geschäftsleitung mehr darauf achtet.
ein kleines beispiel. ich habe letztens bei einer stadt verwaltung angerufen wegen einer bewerbung. leider war dort besetzt und ich woltle später nochmal anrufen. dies war allerdings nicht nötig. da die verwaltungeinrichtung mich selbst umgehend zurück gerufen hat. unglaublich aber wahr.
wo soll das noch hinführen,Gott(Kanada) sei dank bleibt uns das erspart,denn wären wir nicht nach Kanada gegangen wären wir auch so ein Hartz4 Fall geworden. Ich verstehe nicht wie eine Familie mit dem bisschen Geld auskommen soll?
hallo maxim.ja ich weiss das es hier auch arbeitslose und arme gibt, aber hier in alberta muss ich sagen gibts arbeit, und wenn es ein aushilfsjob ist als tischabwischer oder so. ich gehe ja auch nur von uns aus, in deutschland hätten wir keine arbeit mehr bekommen,und hätten von hartz4 leben müssen,wir sind nach kanada gegangen weil hier arbeit ist und mein mann auf jeden fall wieder RICHTIGEN Lohn für seine Arbeit bekommt. also arbeitslos wird er hier in den nächsten jahren nicht,soviel steht schonmal fest. werden die indianer nicht auch als arbeitslos mitgezählt in der statistik? die haben es nicht nötig, die bekommen genug geld vom staat, und freie heilfürsorge, als wiedergutmachung das man ihnen ihr land weggenommen hat. die haben es nicht nötig zu arbeiten, ich sehe zur genüge besoffene "indianer" über die strasse fallen. und die gesunden leute die noch arbeiten können, die sind wohl arbeitslos weil sie zu faul sind, oder weil ihnen zB ein 7,-$ Stundenjob zu wenig ist.keine ahnung. übrigens jeden morgen sehe ich an unseren mülltonnen einen alten mann rumstreifen. er tut was um an geld zu kommen, er sammelt die leeren dosen und plasteflaschen, auf die es hier übrigens pfand gibt,und viele schmeissen diese weg. er nutzt es aus und ersammelt sich so ein paar dollar. wie gesagt, ich bin auf jeden fall froh das wir hier noch eine zukunft haben und arbeit.von hartz4 hätten wir nicht leben können und selbst wenn wir einen job bekommen hätten, wäre der lohn sehr minimal in der branche truckdriver. schöne grüsse.
Zitat von Chickenwerden die indianer nicht auch als arbeitslos mitgezählt in der statistik? die haben es nicht nötig, die bekommen genug geld vom staat, und freie heilfürsorge, als wiedergutmachung das man ihnen ihr land weggenommen hat. die haben es nicht nötig zu arbeiten, ich sehe zur genüge besoffene "indianer" über die strasse fallen.
Es besteht ja ein großes Problem dabei, viele Firmen stellen keinen Gärtner mehr ein, sie warten bis ihnen ein Hartz 4 empfänger gegeben wird, der hofefntlich mal irgendwann Gärtner gelernt hat. Dann brauchen sie nur 1€ bezahlen und bekommen fast identische Leistung, wie als wenn sie einen Gärtner einstellen. Genauso ist es bei den Malern und so wird es noch in vielen Anderen Berufszweigen sein. Ach, und ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Eine freundin von mir hat nach ihrer Ausbildung und einem Studieum in dem Bereich ihren Meister gefragt ob sie dort weiter Arbeiten kann. Und dieser meinte zu ihr. "Weißt du, du bist mir zu teuer, ich kann mir das nicht leisten, aber wenn du mal Hartz 4 empfängst, dann kannst du hier gerne anfangen."
Naja, so weit ist es schon gekommen. Der Schutz, das Arbeitgeber Hartz 4 empfänger nicht ausnutzen ist zu gering.
Genauso in meinem Sommerjob, dort wa jemand der sich um die ganzen Grünanlagen gekümmert hat und gearbeitet hat als gäb es kein morgen. Aber die Stadt woltle ihn nicht als ungelernte Kraft einstellen. Also er hat shcon was gelernt, aber nicht in diesem Bereich. Sie hätten ihn nur als ungelernte Kraft einstellen brauchen, wollten sie aber nicht.
Das sind so ein paar Gründe, warum ich kein Hartz 4 empfänger werden will. Ich will mich nicht ausnutzen lassen. Ich erlerne keine Berufe, mache mein Abitur und beteilige mich an Fortbildungsmaßnahmen, m durch diese Qualifikationen 1€ zu verdienen.
Zitat von ChickenIch verstehe nicht wie eine Familie mit dem bisschen Geld auskommen soll?
Chicken: Vergiss nicht, dass bei Hartz 4 -neben den in deinem verlinkten Artikel genannten 860€ für 2 Erwachsene mit einem Kind- auch angemessene Unterkunftskosten vom Amt übernommen werden.
Geht man bei einem 3- Personenhaushalt von 650€ Warmmiete aus, liegt der monatliche Bedarf (= theoretisches Haushaltseinkommen) bei über 1500€ NETTO. Grob überschlagen kommt eine Familie mit 3 Kindern in der Summe auf über 2000€ Hartz 4 (incl. geschätzter 750€ Warmmiete).
100€ netto dürfen (ohne jeden Abzug bei den Leistungen) hinzuverdient werden. Reich wird man davon wahrscheinlich nicht, aber "nicht davon leben" ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Das Problem bei Hartz 4 ist, dass geringverdiener (siehe Dein Link) unterm Strich oft weniger Einkommen haben, als ihnen nach Hartz 4 zusteht. Das macht arbeiten nicht unbedingt attraktiv.
Man vergisst bei dieser ganzen Hartz 4-Geschichte immer ganz gern die Selbstständigen. Die haben überhaupt kein Recht auf Hartz 4, wenn sie ihren Laden dicht machen müssen, weil die Zahlungsmoral hier immer schlechter wird. Ich habe z. B. schon oft festgestellt, dass viele Geschäftsleute, die keine Probleme haben, ihre Rechnungen zu begleichen, die Situation der schlechten Zahlungsmoral ausnutzen, indem sie Preise aushandeln, die eigentlich nicht mehr tragbar sind für den Dienstleister, den Job aber vergeben möchte, damit er überhaupt bezahlte Arbeit hat. Ich habe z. B. einen Kunden, der ganz dick im Geschäft ist, aber nur am Jammern ist und versucht, mit dieser Masche alles für einen Apfel und ein Ei zu bekommen. Er zahlt seine Rechnungen pünktlich, was man auch mal sagen muss, aber zu welchem Preis (für mich). Jetzt bin ich in der Situation, dass ich keine großen Auslagen habe, heißt, ich muss keine Fremdleistungen im Vorfeld bezahlen, oder Mitarbeiter entlohnen, aber meine Arbeitszeit wird in diesem Moment auch nicht so bezahlt, wie sie eigentlich müsste. Ich kann mir vorstellen, dass Dienstleister, wie z. B. alle möglichen Handwerker, da ganz schön schnell bei der Insolvenz landen. Und dann seh' mal zu, wie Du wieder klar kommst. Du haftest mit Deinem Privatvermögen, kannst Dein Haus verkaufen und was weiß ich nicht noch alles. Wenn Du da nicht irgendwo unterkommst, sprich Arbeit findest, kann's Dir ganz schnell schlecht gehen und Dir bleibt nur noch die Sozialhilfe, die Du auch nur bekommst, wenn Du nichts besitzt, wie z. B. ein Haus.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass es keinen Spaß mehr macht, seinen Job mit voller Zufriedenheit zu erledigen, weil man genau weiß, man wird nicht honoriert dafür. Bei den Selbstständigen sind's die Kunden (man hat ja auch Rechnungen zu bezahlen), bei den Angestellten und Arbeitern die Vorstände oder Geschäftsführer, die die Leute immer mehr schassen und demotivieren, indem sie immer mehr für immer weniger verlangen. Und dann wundern die sich, dass die Leute immer öfter krank werden, bei dem Stress mit Überstunden etc.
Das könnte man jetzt schon fast bis ins Unendliche weiter ausführen, aber dazu habe ich keinen Bock, denn es zieht einem echt runter.
Ich bin froh, wenn ich hier weg kann und mir die deutsche Lebensart vom Leibe rückt. Ich hoffe nur, dass man irgendwann mal aufwacht... und das kann dauern...
ZitatGeht man bei einem 3- Personenhaushalt von 650€ Warmmiete aus, liegt der monatliche Bedarf (= theoretisches Haushaltseinkommen) bei über 1500€ NETTO. Grob überschlagen kommt eine Familie mit 3 Kindern in der Summe auf über 2000€ Hartz 4 (incl. geschätzter 750€ Warmmiete).
Ach! Und Du glaubst wirklich, dass eine Familie mit drei Kinder mit 2000 € im Monat inkl. Miete auskommt? Wären dann 1250 € nach Abzug der Miete! Hast Du eigentlich 'ne Ahnung, was drei Kinder kosten? Träum weiter! Wir sind ein drei Personen Haushalt und zahlen 810 € Warmmiete, wobei wir noch recht "günstig" wohnen. Nur, um Deine Theorie mal etwas anzunagen, 650 € sind Traumbeträge. In den Ballungsgebieten sind die Mieten schon fast nicht mehr zu bezahlen, nicht mal für Leute, die gut verdienen. Ich kenne viele Familien, bei denen die Frau arbeiten gehen muss, weil's hinten und vorne nicht reicht. Also, diese statistische Zahlenjongliererei ist einfach nur schön gerechnet, sehe ich jedenfalls so.
Zitat von HayrinaMan vergisst bei dieser ganzen Hartz 4-Geschichte immer ganz gern die Selbstständigen. ..........................Jetzt bin ich in der Situation, dass ich keine großen Auslagen habe, heißt, ich muss keine Fremdleistungen im Vorfeld bezahlen, oder Mitarbeiter entlohnen, aber meine Arbeitszeit wird in diesem Moment auch nicht so bezahlt, wie sie eigentlich müsste. ............................... Du haftest mit Deinem Privatvermögen, kannst Dein Haus verkaufen und was weiß ich nicht noch alles..
Genau in einer solchen Situation stecken wir gerade! Mein Mann MUSS seine Firma schließen, in die er jetzt fast 10 Jahre sein Herzblut gesteckt hat, weil die Kunden nicht oder nicht pünktlich zahlen. Er muss aber immer in Vorleistung gehen. Bis auf einen Azubi musste er leider schon allen Angestellten kündigen. Bevor er sich/uns Gehalt auszahlen kann, müssen erst alle seine RG bezahlt werden, der Azubilohn etc.; da haben wir dieses Jahr Monate komplett ohne Lohn gehabt. Unser Erspartes ist aufgebraucht. Jetzt MÜSSEN wir unser Haus verkaufen, weil nichts mehr geht.
Ein Gutes hat die Sache allerdings..... wir haben uns eben daraufhin gesagt, es ist vielleicht ein Zeichen und jetzt ist die richtige Zeit gekommen einen neuen Schritt / neuen Anfang zu machen. Darum KANADA!!!
mich würde mal interessieren was euch alle so sicher macht, dass es in kanada besser für euch kommt?
wie ich einigen beiträgen entnehmen konnte ist manch einer, der enthusiastisch seine auswanderung plant, zuvor noch nicht 1 mal in kanada gewesen, äussert sich aber dennoch euphorisch über ein land, dass er/sie überhaupt nicht kennt. ihr kommt als ausländer, in der regel ohne soziale kontakte aber dafür mit sprachbarriere, in das land habt euch auch dort mit bürokratischen hürden herumzuschlagen und werdet ev. mit arbeitslosigkeit konfrontiert. eine garantie auf arbeit gibt es nicht. noch boomt es z.b. in der bauindustrie in BC, hauptursächlich aufgrund der olympiade 2010. doch was kommt danach? stehen dann etliche der zuvor händeringend gesuchten immigranten mit nichts oder low payment jobs auf der straße und träumen sich die soziale hängematte in d'land herbei? eine gute schul- und berufsausbildung der kinder in kanada ist teuer. verglichen damit sind die z.b. 500 EUR studiengebühren in d'land ein witz. manchmal habe ich den eindruck, dass einige nicht über ihre nasenspitze hinaussehen. wie gesagt, nur mein persönlicher eindruck.
Zitat von Chickenwerden die indianer nicht auch als arbeitslos mitgezählt in der statistik? die haben es nicht nötig, die bekommen genug geld vom staat, und freie heilfürsorge, als wiedergutmachung das man ihnen ihr land weggenommen hat. die haben es nicht nötig zu arbeiten, ich sehe zur genüge besoffene "indianer" über die strasse fallen. und die gesunden leute die noch arbeiten können, die sind wohl arbeitslos weil sie zu faul sind, oder weil ihnen zB ein 7,-$ Stundenjob zu wenig ist.keine ahnung.
wenn du dich ein wenig mit der situation der "indianer" beschäftigt hättest, ich bin sicher, dann hättest du nicht ein solch diskriminierendes statement abgegeben. die first nation people waren bis anfang der 60iger jahre weder im besitz des wahlrechts noch der staatsbürgerschaft und eine minderheit, die es mit allen mitteln in die weiße gesellschaft zu integrieren galt. sie wurden dabei ihrer kultur und traditionen, ihrer sprache, ihres landes und auch ihrer familiären strukturen beraubt. obwohl ihre landrechte geklärt sind werden die first nations noch heute kontrolliert, reglementiert und ihrer anerkannten territorien durch großkonzerne mit wirtschaftlichen interessen aufgrund der bodenschätze, großer waldflächen etc. beraubt. bleiben sie in ihren reservaten bekommen sie eine geringe staatliche unterstützung. zum leben zu wenig zum sterben zu viel. rassendiskriminierung, perpektivlosigkeit und die teilweise auch heute noch desaströsen lebensverhältnisse treiben viele in den drogen- und alkoholmissbrauch.
Zitat von *FondueGeraet*mich würde mal interessieren was euch alle so sicher macht, dass es in kanada besser für euch kommt?
Sicher macht mich gar nichts! Für uns, und da gibt es wahrscheinlich für jeden individuelle Gründe, war ein Grund das wir in ein englisch-sprachiges Land wollten. Wir könnten auch versuchen hier in D einen Neuanfang zu starten, aber warum nicht die Möglichkeit nutzen, ein anderes Land und seine Leute dadurch kennen zu lernen. Viele schicken ihre Kinder nach der Schule für ein Jahr ins Ausland, oftmals USA, damit sie die Sprache besser lernen und Erfahrungen sammeln können........ Das können wir dann vielleicht jetzt als Familie zusammen machen - ist doch klasse! Auch wenn wir nach D zurückkehren sollten (warum auch immer - erst einmal müssen wir ja dagewesen sein *gg*), können die Kinder und wir, glaube ich zumindest, von den Erfahrungen nur profitieren. We´ll see......