Zitat von SwissMiss78... Wir sind alle Bürger dieses Planeten, des einzigen Planeten unseres Sonnensystems, der Leben erlaubt. ... Der Planet gehört uns doch allen und wenn man mal weiterziehen und sich mal an einem anderen Fleckchen Erde niederlassen und leben möchte, muss man eine solche Bürokratie über sich ergehen lassen.
Zitat von SwissMiss78... ABER meiner Meinung nach hat es für so wenig Platz einfach viel zu viele Leute und irgendwie stehen sich hier alle auf die Füsse. ... Und schlussendlich und letztlich habe ich als Schweizerin immer mehr das Gefühl in meinem Land immer weniger Priorität zu haben. Die Schweiz will nach Aussen hin immer gut dastehen, und das geht auf Kosten der eigenen Landsleute. Das wiederum bewundere ich an Kanada. Die eigenen Leute kommen vorranging.
Irgendwie beisst sich das. Du moechtest einerseits eine globale (buerokratielose) Freiheit. Andererseits aergern Dich die Leute, die es der Buerokratie zum trotz, schaffen sich in einem Fleckchen namens Schweiz nieder zu lassen.
wir muessen noch einen weltkrieg ueberstehen.aber wenn erstmal das WARP-antrieb erfunden wird,gehts der menschheit besser.und es gibt endlich frieden auf der erde.aber wir sollten uns vor dem BORGS schuetzen
So etwa in diese richtung hatte ich auch mal gedacht. Aber mir dann die sache nochmal durch den kopf gehen lassen. Da kam ich auf dieses ergebnis: Theoritisch machbar, aaaaaber... dann setzte ich mir dieses szenario: Ich habe mir also ein schoenes fleckchen land ergattert, direckt am meer, umgeben von wald, es ist ruhig und nette nachbarn. Aber dann haben andere den selben wunsch dort zu leben, die bevoelkerung vermehrt sich, und alle haben dieses recht sich dort nieder zu lassen. Und sie tun es. Kommen in scharen. Kriminelle, party folks, gross familien mit zehn kindern und saemtlicher verwandschaft im anhang, u.s.w. Aus mit meinem paradies. Also was wuerde ich tun? Mein paradies verteidigen (krieg), oder zumindest eine art von buerokratie einfuehren in welcher ich wenigsten regulieren kann wie viele und was fuer menschen dort wohnen duerfen. Ansonsten gaebe es innerhalb kuerzester zeit chaos. Wie im tierreich auch!
Und dann gaebe es noch genuegend gebiete auf der erde, welche fast unbewohnt sind. Aber wer will schon mitten in der wueste oder im dicksten regenwald wohnen? Niemand, weil man dort schnell eingehen wuerde. Nun stelle dir mal vor, es kommt jemand auf die idee und baut eine art Dubaii in diesen gebieten, mit allen drum und dran, soziale absicherung und so weiter . Jetzt ein schoens plaetzchen erde, es fehlt an nichts mehr. Und jeder wer lust hat zieht einfach dort hin, so mir nichts-dir nichts. Weil- jeder sucht ja sein eigenes kleines (oder viele das groesste plaetzchen) im paradies. Einfach nicht machbar.
Ausserdem ist der mensch selber sein groesster feind, viele sind nicht in der lage weiter als ihre eigene nasenspitze zu sehen. Ganz besonders die politiker!
Zitat von coffee beanNun stelle dir mal vor, es kommt jemand auf die idee und baut eine art Dubaii in diesen gebieten, mit allen drum und dran, soziale absicherung und so weiter . Jetzt ein schoens plaetzchen erde, es fehlt an nichts mehr. Und jeder wer lust hat zieht einfach dort hin, so mir nichts-dir nichts. Weil- jeder sucht ja sein eigenes kleines (oder viele das groesste plaetzchen) im paradies. Einfach nicht machbar.
Hello Coffee bean, das gibt es aber bereits, in Brasilien, im Dschungel. Die Millionenmetropole Brasilia (Hauptstadt) wurde genau so aus dem Boden gestampft, siehe hierzu den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bras%C3%ADlia#Geschichte !
Zitat von mattesIrgendwie beisst sich das. Du moechtest einerseits eine globale (buerokratielose) Freiheit. Andererseits aergern Dich die Leute, die es der Buerokratie zum trotz, schaffen sich in einem Fleckchen namens Schweiz nieder zu lassen.
Hello Mattes, ich denke, das, was SwissMiss78 ärgert, ist der Fakt, dass die Bürokratie in Kanada NIE mit der Schweiz zu vergleichen ist! Sorry, aber hier in der Schweiz brauchst du keinen Gesundheitscheck, die Sprache ist nicht wirklich gefragt, Job, na ja, Criminal record, dito, Vermögen, Startgeld, fragt nicht wirklich einer danach...., aber das hatten wir ja alles schon einmal in einem anderen Thread, du kannst relativ locker, mit wenig Bürokratie bei uns einwandern und dich niederlassen. Ist grad so ein Dauerthema bei uns, "Personenfreizügigkeit", "Ventilklausel" etc. Alles Worthülsen, richtige Schenkelklopfer... ) Und genau das ärgert mich auch masslos, daher verstehe ich sie voll!
Es ist schon frustrierend ... die kanadische Einwanderungsbuerokratie ist schon extrem und daher kann ich schon nachfuehlen wie SwissMiss auf diesen Trichter kommt. In Europa sind wir schon sehr verwoehnt mit Schengen Abkommen und EU-Buergerstatus. Du kannst dich doch vom Nordkapp bis Gibralta oder Irland bis Griechenland, Niederlassen und Arbeiten ohne grosse Buerokratie und musst meistens noch nicht mal Geld umtauschen. Als meine kanadische Frau nach DE kam .. als Touri nur mit Pass und und kanadischer Heiratsurkunde bewaffnet, hatte sie 4 Wochen spaeter vollen Aufenthaltsstatus inkl. Zugang zu allen Sozialsystemen.
Andersrum .. naja ich brauche wohl keinem HIER zu erzaehlen was da abgeht.
Frustrierend klar .. aber Jammern hilft nicht .. und IMHO es lohnt sich sehr durchzuhalten.
Zitat von Walliserwolf Hello Mattes, ich denke, das, was SwissMiss78 ärgert, ist der Fakt, dass die Bürokratie in Kanada NIE mit der Schweiz zu vergleichen ist! Sorry, aber hier in der Schweiz brauchst du keinen Gesundheitscheck, die Sprache ist nicht wirklich gefragt, Job, na ja, Criminal record, dito, Vermögen, Startgeld, fragt nicht wirklich einer danach...., aber das hatten wir ja alles schon einmal in einem anderen Thread, du kannst relativ locker, mit wenig Bürokratie bei uns einwandern und dich niederlassen. Ist grad so ein Dauerthema bei uns, "Personenfreizügigkeit", "Ventilklausel" etc. Alles Worthülsen, richtige Schenkelklopfer... ) Und genau das ärgert mich auch masslos, daher verstehe ich sie voll!
I second that! Danke für "meine" Antwort. Ausserdem gibt es eben keine globale Freiheit und deshalb ärgert es mich, dass hier einfach jeder rein kann und schlussendlich mehr Rechte hat als der Schweizer Bürger (wenn man sich wehren möchte, kommen gleich die Rassismus-Vorwürfe! Und wenn ein Ausländer motzt, kuscht die Schweizer Regierung) und ich wiederum 1000 Sachen erfüllen muss, um Fuss in Kanada fassen zu dürfen.
Momentan fühle ich mich fast ein wenig heimatlos, muss ich ganz ehrlich sagen. Weder in meinem noch in einem anderen Land habe ich Priorität oder etwas zu sagen. Das stinkt mir einfach, auf gut Schweizerisch. Ich liebe die Schweiz, aber so wie sie früher mal war...
Aber wie kraut sagt, es nützt nichts zu Jammern. Ich werde mein Glück - sobald als möglich - schon noch in die Hand nehmen.
na, wenn dich das mit dem rassismus in der schweiz stresst, dann sei froh dass du nicht in deutschland geboren bist! da traut man sich ja manchmal gar nix mehr zu sagen weil man schiss hat. und dann bin ich auch noch blond...
neee, spass beiseite, ich weiss was du meinst. aber: ich bin trotzdem sehr oft froh und unendlich dankbar daß ich in deutschland aufwachsen durfte, grade dann wenn ich so erschütternde berichte aus kuba, aus den slums von afrika oder sonstwo sehe. da wird man doch wieder etwas zurechtgerückt.
ist ein bisschen so wie mit meiner mutter: die kann es nicht fassen dass sie die unglücklichste mutter der welt ist, sie hat es so schwer, sie hat drei furchtbare töchter (wir finden das übrigens gar nicht! )
ich sag ihr immer sie soll mal froh sein dass wir alle gesund und normal sind, keine drogen nehmen oder kriminelle freunde/männer haben.
ich würd sie manchmal gern in so ne assi-familie schicken damit sie uns besser zu schätzen weiss...
Das Problem ist ja heute, dass man halt nicht sozial und nett sein muss um etwas zu erreichen! Du kannst der asozialste Arroganteste Idiot sein, aber wenn du gute Noten hast und/oder gute Beziehungen dann kommst nach oben und es interessiert keinen wie du so bist! Bestes beispiel sind ja die Medien, bei DSDS werden Leute in dem glauben gelassen sie hätten Talent und so, dann stehen sie vor Bohlen und konsorten und werden dann verarscht und von RTL werden sie dann nochmal verarscht. Klar gab es vor 40 Jahren auch schon Probleme aber mir kommt es so vor als ob die leute da sozialer gewesen wären, da hatte man noch Respekt vor Älteren und Erwachsenen, denn heute haben die kids ja selbst vor Älteren die es nur gut mit ihnen meinen oder auch gar nix meinen keinen Respekt und wenn die was sagen gibt es entweder Beleidgungen oder Schläge, schon krass, irgendwie habe alle kein Mitleid, ne ehemalige Kollegin wird grad gesucht weil sie Abgeschoben werden soll, die hatte viele Freunde und Bekannte aber jetzt wo die wissen das nach der Gesucht wird, will keiner mehr ihr helfen, schon mies, die hat zwar nur nen Hauptschulabschluss und als Kind asuch mal ne Zeitlang regelmäßig geklaut aber das ist lange her und die hat immer ehrlich gearbeitet und ihr Geld verdient, im Vergleich zu vielen anderen aber die werden nicht abgeschoben, die soll in Kosovo, ganz allein, wo sie keinen kennt, schon krass wie sozial Deutschland ist!!
Zitat von DerBiberDu kannst der asozialste Arroganteste Idiot sein, aber wenn du gute Noten hast und/oder gute Beziehungen dann kommst nach oben und es interessiert keinen wie du so bist!
Volltreffer..., schau doch nur die Big-Shots, die (Bank)manager an. Was liefern die? Ausser Millionen in den eigenen Geldbeutel, nicht viel. Und der normale, ehrliche Arbeiter wird auf die Strasse gestellt! Und die Politiker sind auch nicht besser, sorry...!
ZitatBestes beispiel sind ja die Medien, bei DSDS werden Leute in dem glauben gelassen sie hätten Talent und so, dann stehen sie vor Bohlen und konsorten und werden dann verarscht und von RTL werden sie dann nochmal verarscht.
..tatsächlich? ich dachte die Leutchen gehen alle freiwillig dorthin und haben sich diese Sendung in den letzten Jahren im TV angesehen und wüssten wie es dort abläuft...
ZitatBestes beispiel sind ja die Medien, bei DSDS werden Leute in dem glauben gelassen sie hätten Talent und so, dann stehen sie vor Bohlen und konsorten und werden dann verarscht und von RTL werden sie dann nochmal verarscht.
..tatsächlich? ich dachte die Leutchen gehen alle freiwillig dorthin und haben sich diese Sendung in den letzten Jahren im TV angesehen und wüssten wie es dort abläuft...
Beste Grüße Yukonpaul
Da wollen naive Leute ohne Können reich werden und das noch mit wenig Einsatz. Genauso ist es mit vielen, die auf den Laufsteg wollen und damit Geld machen wollen. So läuft das nicht.
Ne, du hast eigentlich auch recht, hab da einige gesehen wo meinten, ey geil ich guck das seit Jahren, aber das Ding ist die meinen sie HÄTTEN talent und können GUT SINGEN, deshalb denken die auch niemals dass man sie verarschen wird, weil sie halt nicht singen können! Aber deshalb muss man nicht Sprüche wie Dieter Bohlen bringen, es würde reiche zu sagen du kannst das nich, Bohlen ist nicht witzig und das mit dem Kandidaten der sich beim Händewaschen nass gemacht hat und RTL das so darstellte als ob der in die Hose gemacht hätte, der Typ ist 19, das kann sehr böse Folgen haben, wenn der in die Schule/Ausbildung/Studium kommt! Ein Kumpel hatte auch schon die Idee wir sollten mit einem anderen Kumpel da hingehen und irgendwelche Kacke machen, damit wir auch mal ins TV kommen und vor Bohlen stehen dürfen, ich war echt sauer auf den, sowas dämliches hab ich noch nie gehört und er meint das immer noch!!! Ist doch totaler Schwachsinn, du kannst doch danach nie wieder ausm Haus, da guckt doch fast jeder!!