Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, und die ein oder andere Erfahrung hieraus mitnehmen zu können.
Ich selbst bin mit meiner Freundin am überlegen, ob wir auswandern sollten, versuchen jedoch das ganze erst mal theoretisch durchzugehen und sämtliche Dinge für uns abzuwägen. Auch habe ich hierzu eine kleine Seite bzw. einen blog ins Leben gerufen, um für uns gesammelte Punkte irgendwie festzuhalten. Wer also mal drauf schauen mag. http://kannlosgehen.wordpress.com
Ansonsten freue ich mich schon mal über die ein oder andere Unterhaltung in diesem Forum!
habe mir gerade mal deinen Blog angesehen und kann nur milde Aufstoehnen und hoffen, das es einfach daran liegt, das du noch ganz am Anfang deiner "Erforschungen" bist. Wenn du deine Erfahrungen aus Auswanderer TV stories rausziehst und du dasselbe denkst, wie dein vielzitierter buchautor...ist es eventuell besser bei den Mauersteinen zu bleiben und ja nicht auf Holzbauten umsteigen .
Klar, es ist nicht einfach und finden sich durch all die verschiedenen Meinungen und Auffassungen durch. Letztendlich aber wird wohl entscheidend sein, ob Canada dich ueberhaupt will...ehe man sich auf nen Ort versucht festzulegen.
Nichts fuer ungut.. ich druecke die Daumen, das du die richtigen Informanten findest.
mein tipp: schmeiss das buch weg (hab es vor jahren selber gelesen) und mach mit deiner kleinen familie mal urlaub in kanada, am besten im winter, damit du dir ein bild vor ort machen kannst.
es wäre wichtig, wenn du uns sagen kannst was ihr beide arbeitet/gelernt habt. kanada lässt nämlich nicht einfach mal so jeden ins land der gerne würde...
wie schauts aus mit englischkenntnissen?? habt ihr finanzielee polster? fragen über fragen, aber ich weiss genau in welchem gefühlswirrwarr du grade steckst, wir hatten auch vor über 3 jahren den plan, aml auszuwandern bis wir gemerkt haben dass eine menge bürokratie zu erledigen ist und vor allem die richtigen vorraussetzungen erfüllt sein müssen.
viel viel viel lesen hier im forum hilft ungemein! kanada.de das sollte so mit seine wichtigste seite in zukunft sein.
welche provinz schwebt euch vor?
merkst du? es gitb dreimillionen dinge zu beachten und wenn ihr denkt ihr habt alles erledigt, dann kommt von irgendwoher noch ein antrag oder eine sache, die ihr vergessen habt...
Es ist zwar vieles ueberzogen dargestellt in diesen "Buchauszuegen", dennoch ist ja wohl auch ein gewisser Wahrheitsgehalt da drin. Da brauchen wir uns ja wohl nix vormachen.
Also solltet ihr das glauben, trotzdem nach Ca. auswandern, dann werdet ihr ueberrascht sein, dass es so schlimm gar nicht ist. Und das ist vielleicht sogar besser, als zu glauben alles ist soooooo supi und es ist es dann eben doch nicht.
@Manitobain (Ilse) Zunächst ein mal danke für deinen post. Insgeheim hatte ich schon eine Vorahnung, dass allein das nennen einer Fernsehsendung, oder wie du sie nennst "TV Stories", oder die Zitate bei dem ein oder anderen ein Aufstöhnen hervorrufen würde.
Ja, ich bzw. wir stehen noch komplett am Anfang und müssen uns erst einmal schlau machen. Und hierzu bedienen wir uns bei weitem nicht den Fernsehreportagen, welche ich im Übrigen sogar recht kritisch betrachte. Eher Bücher oder Foren wie dieses, Webseiten von Leuten die auswanderten usw. dienen als Grundlage. Ich schaue mir alles an, um mir selbst ein Bild machen zu können.
"...ob Canada dich überhaupt will" Was soll ich darauf jetzt sagen? Natürlich gehe ich davon aus, dass dieser Bedarf besteht. Hinsichtlich meiner Beruflichen Laufbahn und meinem Berufsbild in der IT-Branche habe ich zumindest diesbezüglich keine Bedenken, gleiches gilt für meine Englischkenntnisse.
Irgendwo einen Job anzunehmen hingegen wäre meines erachtens nach dann doch etwas blauäugig. Man muss doch schon ein paar Vorstellungen entwickeln, wohin man möchte, oder etwa nicht?
@Lucalina (Luca)
Ein großes Danke auch für deinen Beitrag. Vermutlich hast du recht, ich sollte mich nicht allzusehr auf Bücher oder so konzentrieren. Aber ich fand schon recht interessant was der Mann festgehalten hat - als Auswanderer. Und davon ist ja nichts Erfunden, oder doch?
Wenn man auf meine Seite geht liest sich sicherlich vieles recht negativ. Aber vielleicht auch nur deshalb, weil ich schon so viele Vorteile/Vorzüge kennen gelernt und auch im Kopf habe, und jetzt für mich halt auch mal ein paar Tatsachen festhalten möchte. Mit der Seite selbst habe ich vor 6 Tagen begonnen, da fehlt noch einiges. Vor allem halt die schönen Punkte. Hätte ich gewusst, dass es derart negativ ankommt, vielleicht hätte ich es nicht erwähnen sollen.
Ja, ich selbst hatte schon mal das wenn auch sehr kurze Vergnügen in Kanada zu sein. Der Fokus des dreiwöchigen Urlaubs waren die USA - ein Roadtrip von Missouri nach NYC. Somit macht ein Urlaub durchaus noch mal sinn, da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Zu mehr bin ich jetzt an dieser Stelle nicht gekommen, komme aber gerne noch auf die anderen Beiträge zurück. vg, marc
also Du galubst dass dieser Autor nur die Wahrheit erzählt. Dann möchte ich meinen Senf auch dazu geben.
Zum Beispiel wenn ja die Häuser in Ständerbauweise nur Baracken sind, dann armes Deutschland. Du fragst Dich warum? Ganz einfach beinahe jedes in Deutschland an den Mann gebrachte Fertighaus ist nach dieser pauschalen Aussage dann eine Baracke, denn alle diese Häuser werden in Ständerbauweise gefertigt. Also demnach werden jedes Jahr tausende von Neubau Baracken gebaut. Was stimmt ist dass die Art und die Ausführung unterschiedlich sind. Zum Teil auch die Materialien unterschiedlich sind. Möglicherweise hat dieser Herr von Hauskonstruktionen keinen blassen Schimmer. Wäre dies auch möglich
Noch etwas wenn ja der Canadische Staat die Grundnahrung in Brot und Kartoffeln jedem Bewohner "Billig" zukommen lässt und alles andere ja demnach teuer ist frage ich mich wie die ganzen Supermarkt Ketten existieren können. Also ich kann hier jede Art von Lebensmittel kaufen und wenn ich weis wo, insgesamt gesehen zumindest nicht teurer als in Deutschland. Einige Dinge sind halt teuerer andere wiederum billiger als in Deutschland.
Nur 2 Beispiele warum solche Pauschalaussagen nicht gemacht werden sollten.
Nunja, jedes Land hat so seine Vor- und Nachteile und es ist eine sehr individuelle Entscheidung, für wen welche Vorteile so wichtig sind, daß sie mit den Nachteilen leben können. Ist doch ganz einfach.
Aber warum zum Henker erstelle ich einen Blog, wenn es doch bereits tausende davon gibt?
richtig!
damit dir hier jemand - wer auch immer - was sagen oder schreiben kann solltest du bitte mehr über euch erzählen
wunschprovinz sieht nach BC aus.
beruf alter idee was ihr machen wollt?
etc.
die informationen indem buch zur einwanderung stammen aus den neunzigern - sind also total veraltet.
die kommentare des spezialisten von kabel 1 auf der site von kabel eins sind nur d....
da wurde hier bereits vor jahren drüber diskutiert und von den forenmitgliedern kein gutes "haar" dran gelassen.
der kommentar von Lucalina
Zitat
mein tipp: schmeiss das buch weg (hab es vor jahren selber gelesen) und mach mit deiner kleinen familie mal urlaub in kanada, am besten im winter, damit du dir ein bild vor ort machen kannst.
ist allgemein akzeptiert.
der kommentar von 0815 ist auch OK - er kennt ihn seit seines ersten auftauchen in den foren
und sein kommentar lläst mich fragen: machst du versteckte werbung für das buch?
würde dem autor und seinem clan entsprechen. : - ))) nichts für ungut
sorry
PS warum fängst du nicht einfach mal mit der website von CIC und HRSDC an?
vancouver hat 180 regentage im jahr - cool - im durchschnitt (da gibts ja auch die regenwälder)
stadtleben ???? in der stadt ???
OK - du meinst es ernsthaft aber akzeptiere darum bitte unseren humor - damit meine ich den aller forenteilnehmer.
[quote="0815":1rvgw[album]7[/album]][b:1rvgw[album]7[/album]]Sagt mal Leute wie bescheuert kann ein Buch Author eigentlich sein ?[/b:1rvgw[album]7[/album]]
Was sollen wir dazu noch sagen !! Ausser [/quote:1rvgw[album]7[/album]]
Aua, das tut weh. Ich denke stark, schaut man unter "bescheuert" bei Wikipedia rein, findet man ein Bild vom Autor . Was er da aber ueber Hutterer und Mormonen absondert geht ja schon in den diskriminierenden Bereich und zeugt von totalem Unverstaendnis anderer Kulturen. Anderes ist schlicht unwahr , wo krieg ich z.B. in Europa einen wunderbaren Echtholz-Couchtisch fuer laecherliche 200$? Den Laden will ich sehen. Ich weiss jetzt nicht ob die Passage vom Laux war, aber der Quatsch, der da ueber Winemaking verzapft wird strotzt nur so von Unkenntnis und Vorurteilen (bei Winekits werden meist sogar weniger Chemikalien verwendet als im Weingut, und man geht beim Vergaeren durch den gleichen Prozess nur auf der Basis eines 1:3 Konzentrates, das durchaus hochwertig und dann auch etwas hochpreisiger sein kann). Oder die Aussage ueber den Mindestlohn, hallo, warum fordert man denn in Deutschland seit einiger Zeit ernsthaft (Linke, SPD) einen Mindestlohn? Vielleicht, weil man dort Unternehmer ueber HartzIV-Aufstockung quersubventioniert, weil z.B. Wachleute auch nur 5€ die Stunde verdienen, Verkaeufer eher weniger? Das man von Mindestloehnen nicht in spaetroemischer Dekadenz leben kann ist klar, aber zumindest zieht man mal eine Grenze zur totalen Ausbeutung. Der Typ hat echt keine Ahnung von der Wirklichkeit in Deutschland, waere damit derzeit gut als deutscher Aussenminister qualifiziert.
Uff, also das ist ja einiges, was es aufzuarbeiten gilt.
Zunächst einmal zum Autoren: Nachdem ich bereits eure Kommentare gelesen habe ist mir danach, noch heute Abend erst mal diese Sachen wieder raus zu nehmen. Hätte ich um diese Hintergründe gewusst, aber nun gut.
@0815: Das sind Informationen, von denen ich nicht wusste. @schnuffi: Besonders den zweiten Absatz fand ich gut. In der Tat wäre es besser, weniger Erwartungsvoll hin zu kommen und umso mehr positiv überrascht zu sein, als anders herum. @Navigator: Nun, ob das der Wahrheit entspricht, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. Ich hielt zumindest vieles davon für plausibel oder überzeugend. Auf der anderen Seite bin ich auch noch nicht soweit andere Meinungen zur Gegenüberstellung zu haben. Außer natürlich jetzt in diesem Forum Aber wie schon geschildert, wollte ich zunächst ein mal eine Grundlage für mich oder uns schaffen. Scheinbar hiermit schon mal ein Griff ins Klo @Ezri: Ja das stimmt wohl! @maxim + Lucalina: meine Wenigkeit 30, Mediengestalter, Freundin 25 Fertigungsmechanikerin, beide Berufstätig. Wunschprovinz: Nunja, was ich bislang über BC erfahren habe klang jetzt nicht soo schlecht. Aber wie kann man Aussagen treffen, wenn man sich doch erst einmal schlau machen muss
ZitatOK - du meinst es ernsthaft...
Selbstverständlich tue ich das. Nicht umsonst verbringe ich meine Freizeit mit diesem Thema. Es ist nun mal ein Wunsch, und ich werde daran arbeiten, so wie es nun bereits schon einige vor mir getan haben.
Zitatakzeptiere darum bitte unseren humor
Habe es auch bislang mit besagtem Aufgefasst Das mit dem Autoren tut mir im Nachhinein fast schon leid
Dennoch werde ich wohl als nächstes noch mal Content von meiner Seite werfen und mich lieber etwas in den Foren einlesen. Macht vermutlich mehr Sinn...
es kann sein, dass deine freundin als Fertigungsmechanikerin eine größere chance hat einen job - damit pr - zu erhalten als du mit dem beruf Mediengestalter.
ok
mach einfach weiter und wir geben unseren "senf" dazu : - )))
Kann 0815 nur Recht geben und wenn der ein oder andere immer noch denkt das in den Buechern auch nur ein Funken Wahrheit steckt, dann seid ihr noch blauaeugiger als ich dachte. @ kannlosgehen Und Maxim hat wahrscheinlich auch Recht wenn er sagt das deine Frau mit ihrem Beruf eine bessere Chance auf ein PR hat als du. Aber man kann nie Wissen, also viel Glueck bei euren Plaenen. Und wie hier schon jemand vor mir geschrieben hat, schmeiss als erstes das Buch weg!!
Wie hat tenner mal so schoen geschrieben, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
@Ralf30
Also alles was der da so geschrieben hast, ist also humbug? Was ist denn dann die Wahrheit? Der hat tatsaechlich vieles Uebertrieben dargestellt. Aber er sieht die Dinge halt so, warum sollte er sie dann so nicht schreiben? Ich fand das Zeug zum Teil eher lustig, weil ich es gar nicht so bierernst nehme. Anstatt von richtig und falsch zu reden, waers doch besser, wir wuerden unsere Erfahrungen berichten.
Der Threadsteller pickt sich sicher das raus, was er fuer richtig haelt. Anstatt von richtig und falsch zu reden, waer es besser von unseren Erfahrungen zu berichten.
Ich war am Anfang sowas von enttaeuscht als ich nach Ca. kam, hatte einfach andere Erwartungen. Mittlerweile seh ich vieles gelassener und hab auch viel dazugelernt. Aber ich waer froh gewesen, wenn einer auch mal die negativen Seiten aufgezaehlt haette. Dann haett mir's vielleicht nicht den Boden unter den Fuessen weggezogen.