Meine Freundin und ich wollen im Sommer 2011 für ein Jahr nach Kanada. Sie möchte 2 Auslandssemester machen und ich würde gerne in meinem Beruf für ein Jahr arbeiten.
Jetzt waren wir letzten Samstag in Utrecht/Holland auf der Emigratie Beurs und dort hat man uns von dem Programm zur Jugendmobilität speziell dem "Young Professionals" oder früher (Young workers glaube ich) erzählt, welches zwischen Kanada und Deutschland besteht.
Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und gesehen, das das ja genau das wäre was ich bräuchte. Für ein jahr nen fulltime Job in meinem Bereich. Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum "Elektroniker für Automatisierungstechnik" im Industriepark Frankfurt Höchst (Chemie Industrie) gemacht und im Moment bin ich im 2. Semester meiner Technikerschule. Im Sommer 2011 hätte ich dann den Staatlich geprüften Techniker im Bereich Automatisierungs - und Prozessleittechnik.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, das man ja, bevor man den Antrag an die kanadische Botschaft abschickt, man schon eine feste Jobzusage benötigt und man sich selbst um einen Job kümmern muss.
Jetzt weis ich leider ums verrecken nicht wie ich da vorgehen muss. Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben? Vielleicht kennt sich ja schon jemand mit dem Programm aus oder hat es selbst schon gemacht. Wo suche in speziell nach Jobangeboten für dieses Programm, da ich denke das man ja nicht einfach jedes fulltime Jobangebot nehmen kann oder? und wie muss eine Bewerbung für Kanada aussehen? Grad das Resume bzw der Lebenslauf. muss ja anders aussehen als in Deutschland wurde mir schon gesagt.
Ich bin gerade etwas verzweifelt und weis nicht wirklich wie ich jetzt da rangehen soll. Das Problem ist, wie ich jetzt erfahren habe muss am 1.12. diesen Jahres der Antrag raus für Sommer 2011. Also bis dahin muss ich einen Job haben.