Hm, ich finde das ziemlich daneben, die Intelligenz eines ganzen Volkes zu leugnen!! Das ist wie wenn man sagt alle Deutschen sind Ausländerfeindlich, stimmt einfach nunmal nicht!! Und das Conference Board of Canada, die UN, die OECD untersuchen regelmäßig wie Kanada im Vergleich zu andern Ländern abschneidet, vor allem das Conference Board berichtet das Kanada dann auch mal von den Plätzen 1 bis 20 auf Platz 18 liegt, was ja nicht so toll ist! Das wird auch in den Medien erwähnt und man muss das nur lesen und man weiß das Kanada nicht überall bei den Besten ist! Deutschland ist übrigens auch nicht immer unter den Besten, sogar weitaus weniger häufig als Kanada! Und in der WELT kam mal eine Studie wo ein Wissenschaftler den IQ von Nationen gemessen hat. Japan, Südkorea und China(Taiwan, Hong Kong) lagen ganz vorne, dann kamen Singapur, Kanada und Indien und erst weiter hinten kam Deutschland! Ist für mich zwar ein Witz,diese Studie da meiner Meinung nach alle OECD Länder was den IQ angeht auf ungefähr einem Level liegen, aber der Mann sah das halt anders!
Und, hast du nichma gesagt du bist Kanadierin? Willst damit deine eigene Intelligenz verleugnen oder wie?
Tja, wenn bei der IQ Messung in Ca ganz viele Asiaten dabei waren, dann passt es doch wieder. Außerdem geht es bei der Intelligenz, die ich meine, vor allem um abstraktes Denken und das wird in Ca nicht gelehrt. Natürlich meine ich nicht alle Kanadier. Dennoch war es genau das,w as mir am Anfang verstärkt auffiel. ich kann doch nichts dafür,d ass ich genau diesen Eindruck hatte. Ich hätte gerne einen anderen gehabt, glaub mir.
Gerade eine Wirtschaft, die so stark auf Rohstoffen und Agrar aufbaut wie in Kanada braucht auch Fach- und Schwerarbeiter.
das ist fuer ein Land mit dieser Flaeche und dazu so wenig Nachkommen wichtig,doch dann sollte man auch offen sein fuer neues und veraendern koennen um sein eigenes Land weiter aufrecht zu erhalten.Fuer die Zukunft der naechsten Generationen
Persoenlich find ich es auch gar nicht schlecht, dass es in Nordamerika soviele Service-Jobs gibt, fuer die man nichtmals einen Highschoolabschluss braucht. Wer kann sich in Deutschland denn eine Nanny leisten? Oder wird im Baumarkt halbwegs vernuenftig beraten? Wer steht in Deutschland denn noch um 20:00h hintem Bankschalter und hilft dir weiter? Wenn ich mir anschaue, was an wissenschaftlichen Studien in den letzten Jahren in den verschiedensten Felder in den Medien so zitiert wird hat enorm haeufig jemand von einer kanadischen Uni als Autor oder Co-Autor. Ich mach ich mir hier echt keine Sorgen um die Zukunfsfaehigkeit meines Landes.
mal ganz erlich...sind diese Menschen auch orientiert ausgebildet worden fuer das Bankwesen...?! Menschen die nicht gelernt haben sich weiter zu entwickeln,neues anzunehmen und den Vortschritt in jeglicher Form. Koennen die das an ihr kids weiter geben..!! Bring mal einem einaeugigen das sehen bei
das geschilderte problem - kein geld für die weiterbildung als handwerker, industrie-facharbeiter oder student - ist auch für die anglokanadier mit stammbaum ein problem.
wie üblich sind die kommentare gut und es gibt weitere links
@ Trudy: ABSTRAKTES DENKEN??? Ich war aufm Gymi, glaubst ich hab das da gelernt?? Glaubst du auf einer staatlichen Schule wird das gelehrt? Einige Lehrer sind so unfähig, ja da musst abstrakt Denken, damit überhaupt verstehst ,was die wollen! Obwohl, sie verstehen es doch selber nicht, kommen hilflos rüber wie ein Student bei der ersten Praxislehrstunde, aber sind seit 30 Jahren Beamte! Ein Witz, in der freien Wirtschaft wäre die schon längst entlassen worden, aber wir brauchen ja Lehrer, haben ja zu wenig egal wie unfähig die sind! Was ist für dich abstraktes Denken?? In staatlichen Schulen in Germany musst du nur alles auswendig lernen und du hast ein sehr gutes Zeugnis, das einzige was du können musst ist dich hinzusetzen und mal 5 stunden irgend ein langweilligen Lernstoff ins Hirn zu hämmern und dann klappt das auch mit den guten Noten! Okay, etwas Leseverständnis für die Klausuren gehört auch dazu, aber ehrlich mehr brauchst nicht in Deutschen Schulen! Und ich will nix wissen, wie Deutsche Kinder sich anstellen wenn es um "abstraktes Denken " geht!
Und was die Asiaten angeht, okay hast recht, die wurdne ausdrücklich bbei der Studie berücksichtigt!
Abstrackt zu denk und das zu lernen hat doch auch was mit meiner eigenen Persönlichkleit zu tun. Das lerne ich doch im Situativenansatz aus Situiationen herraus die mich im Leben begleiten oder denen ich unweigerlich begegne. Wenn ich stahr bin,unflexsibel,mich nicht entwickeln will/ kann...... Verbleibt das.
Ich hatte in meiner Schulzeit halt einige sehr unfähige Lehrer und ich bin auch der Meinung in Deutschen Schulen lernt man zuviel unnützes Zeug, das im Studium nix bringt, weil es nicht ausführlich genug in der Schule behandelt wird und in der Ausbildung nix weil es da gar nicht vorkommt! Und mich interessiert halt ehrlich was du mit "abstraktem Dneken" meinst! Ich kann mir darunter nämlich nicht viel vorstellen!
(Quote:Tja, wenn bei der IQ Messung in Ca ganz viele Asiaten dabei waren,)
Also, sind das jetzt asiaten, oder kanadier, oder in kanada lebende asiaten? Und zaehlen diese jetzt dann als asiaten, in kanada lebende asiaten, oder in kanada lebende kanadier asiatischer abstammung?? Dann waeren es ja keine asiaten mehr, sondern ganz einfach kanadier.
Sind die in deutschland sogenannten “gebildeten menschen” ausschliesslich deutscher oder germanischer herkunft, oder werden deutsche anderer herkunft in diesen studien mit einbegriffen?
Confusing…!
Dieses “ alles in einem topf werfen” ist mir bei einem anderen thema auch aufgefallen. Das thema des fahrverhaltens der kanadier. Fange dann aber lieber einen neuen thread an !
Zitat von DerBiber Und mich interessiert halt ehrlich was du mit "abstraktem Dneken" meinst! Ich kann mir darunter nämlich nicht viel vorstellen!
Die Fähigkeit, zu verstehen, ohne dass der andere im Detail sagt, was er meint, wie z.B. bei einem Gedicht. Da steht ja auch nicht direkt, was der Dichter meint. Ich hoffe, das war nicht zu abstrakt
Wir wurden in der Schule mit Interpretation und Analysen nur so bombardiert. Der Unterschied besteht darin, ob man es sich selbst erarbeiten muss oder ob man viel vorgekaut bekommt. Lehrer haben dann auch mal ihre Unterlagen geändert oder ergänzt, weil sie von uns zusätzlichen Input bekommen haben. Und wir waren ein spießiges und normales Gymn. Also selbstständiges Denken und Weiterdenken wurde bei uns weitgehend gefordert und gefördert.
Aber zurück zum Thema.
Ne, coffee Bean, die Deutschen sind nicht das obergebildete Land und auch hier gibt es Dummbacken, wie überall. Das mit dem abstarkten Denken, haben vor allem Leute aus anderen Ländern bemängelt. Ist also keine "typisch deutsche" Kritik.