nunja, das man sich anständige waschmaschinen kaufen will, oder eine extra grosse wanne, das ist wohl von vielen der wunsch. da wir noch in einem appartment wohnen, müssen wir diesen kauf verschieben wenn wir mal ein eigenes häuschen haben, aber da ist das problem von vielen, die eben nicht soviel geld haben wenn sie ankommen. man bekommt ohne eigenkapital und kredithistory kein hauskredit. oder hast du eben mal so 300000$ um dir ein haus zu kaufen? wie wäre es wenn du dich mal im begrüssungsforum vorstellst, damit man sich mal einen eindruck über dich verschaffen kann? wäre ganz nett. vielleicht bist du ja einer der "neureichen" die mit geld nach kanada kommen, sich eine farm kaufen und ein B&B aufmachen? Sorry aber ich denke der Grossteil der hier im Forum verweilt hat diese Möglichkeiten nicht wie diese Neureichen die gleich DICK anfangen hier in Kanada. Sorry, ist nur meine Meinung. Versteh mich nicht falsch, ich gönne es Dir und allen anderen die in Deutschland noch was haben und auch gleich mit Riesenstartkapital anfangen, aber mich stört die Aussage ,das man mit wenig Geld am Anfang dahinvegetiert. Richtig geplant und etwas sparsamer gelebt(was dir schwer fallen wird wahrscheinlich die erste Zeit nur auf Matratzen zu schlafen) ist es möglich mit weniger als Deinen 30000€ oder sagen wir 10000$ einen Monat oder so auszukommen. Es gibt Leute, man mag es nicht glauben, die schaffen sich nach und nach eine Wohnungseinrichtung an, wenn sie nichts aus Deutschland mitgenommen haben, im ersten Monat das Bett, im 2 eine Couch.... nennst du das auch hinvegetieren?
Hi, erst einmal meinen Respekt, chicken. Das ist mutig und beachtenswert, was ihr da gemacht und geschafft habt. Wir werden zwar mit sehr gesundem Polster auswandern, aber auch trotz Polster werden wir einen Grossteil unseres Inventars mitnehmen und dann Stück für Stück hinzukaufen, wenn es denn in ein paar Jahren soweit ist.
Bitte nicht alle, die mit Kapital nach Kanada gehen wollen als Neureiche abstempeln. Mir gefällt ‹(°¿°)› (sein/ ihr) Unterton auch nicht besonders, aber lass uns nicht alle in einen Topf werfen. Viele, die mit Kapital nach Kanada gehen und vielleicht auch direkt ein Geschäft aufmachen, oder dies bereits vorher getan haben, haben für ihr Geld gearbeitet und sehen ihr jetziges Heimatland nicht mehr als der idealste Punkt an, dies weiterhin zu tun. Manche hat auch einfach der "Kanada-Bug" erwischt.
Ich schliesse mich dir an: ‹(°¿°)› soll sich mal ein wenig vorstellen und dann warten wir mal ab. Geld ist auch schnell ausgegeben ...
hallo juliet(t), keine sorge ich stempel nicht alle neureichen gleich ab. im gegenteil, wer wäre nicht gern mit sicherheiten auf dem konto ausgestattet. da ist auch ein bisschen neid in mir, keine bange. ich habe doch nichts gegen leute die viel geld haben, ich weiss das viele schwer dafür gearbeitet haben. aber weisst du worauf ich und meine familie stolz sind? das wir es geschafft haben. und wir können sagen wir haben uns eine neue existenz hier in kanada aufgebaut die wir in deutschland wohl nie erreicht hätten. wir haben eigentlich bei null angefangen wenn man ans geld denkt. soll ja auch nur ein beispiel sein das man auch mit nicht viel geld neu anfangen kann und man nicht unbedingt zig tausende dollar braucht. ok, es kann in die hose gehn, aber auch ,wie bei uns, ein endlich anständiges leben beginnen. so, und wenn wir dann vielleicht irgendwann nächstes jahr hoffentlich unser permanent in der tasche haben dann wird erstmal anständig gefeiert. am freitag sind wir genau 1 jahr hier, es gab höhen aber auch tiefen. auch wurde mal das geld knapp, wenn es unvorhergesehene anschaffungen gab, die einfach sein mussten( anderes auto......), aber ich bereue keinen tag hier. hier ist nicht garten eden, hier ist nicht das schlaraffenland, keine frage, aber ich würde nie wieder nach deutschland zurückkehren. und wenn kanada uns nicht möchte, dann gehts halt weiter auf der welt....arbeitsangebote sind vorhanden. ich fühle mich hier zu hause...und hoffe das ich dieses stück erde nie mehr verlassen muss, bis auf urlaub oder so woanders. also wir können nach 1 jahr sagen: wir haben es geschafft. rückkehrer werden wir garantiert nie mehr!!! unsere träume vom eigenen häuschen usw. müssen zwar noch warten, aber ein traum ist ja schon in erfüllung gegangen,wir sind in kanada. das war mein nachträgliches wort zum sonntag!
Das nehme ich auch für den Montag und Vieles, von dem du schreibst kann ich nachvollziehen, ist auch noch nicht solange her. Aber, genau mit dieser Einstellung geht es immer weiter. Auch wir haben mehrmals neu angefangen und es war nicht alles leicht. Auch wir würden nie mehr nach Deutschland zurück...wie du schon schreibst: die Welt ist ja gross genug Aber unser Planziel ist, in ca. 4 Jahren, nun erst einmal Kanada.
Zum "Einjährigen" gratuliert wird aber erst am Freitag, gelle.
Uups,ich wollte niemanden auf den Schlibs treten,mein Name ist Peter,und ich Plane mit meiner Frau,ungefähr Anfang 2008 (wenn die Visa bis dann fertig sein sollen ? Meine Frau macht den Papier Krams) die Auswanderung nach Kanada,als Skilled Worker.Wir sind beide 36 Jahre und noch ohne Kinder,meine Frau hat den MBA und wird in Ontario bei der Niederlassung ihrer jetzigen Firma weiter arbeiten können.Ich selbst habe leider die Schule vor dem Abitur geschmissen,und seit dem mein Geld verdient als Klinkenputzer (wie man so schön sagt),also als Aussendienstvertreter für Werkzeuge und Maschinen und Zubehör,Festangestellt aber auf Provisionsbasis.Sowas will ich auch dort gerne wieder machen,aber komplett Selbständig am Besten,der Markt ist da für meine Produkt Palette aber ich werde Anfangs natürlich kämpfen müssen bis ich wieder so gute Kontakte und Beziehungen gefunden habe,wie jetzt in Deutschland (sehr wichtig im Verkaufs Business).Aber wir sind beides fleissige Bienen )) Also ist für den Anfang unser Einkommen gesichert durch meine Frau.Nächstes Jahr läuft unsere Eigenheim Förderung hier aus und die Bude ist endlich abezahlt (wir haben letzte 15 Jahre ganz schön Stunden geschrubt dafür),also wenn wir hier verkaufen würden können wir direkt ein Haus in Kanada kaufen. Aaaaaber:Weil wir nicht sicher sein können ob in Kanada alles so klapt wie gewünscht,oder ob wir aus anderen Gründen irgendwann mal zurück nach Deutschland gehen,vermieten wir erst mal.Also darum gehen wir mit nur 30000,nur=ich finde das ist nicht so Wahnsinnig viel auch wenn es Einigen hier Unglaublich viel erscheint.Ich habe auch mal klein angefangen,mein erster Wagen mit 18 jahren war eine Ente (Citroen 27PS) )) Also alle die auf Bodenmatrazen schlafen nicht den Mut verlieren,wer was bewegen will kann schon was aus seinem Leben machen ! Meine Frau spricht fliesend Englisch,ich muss noch etwas üben aber das wird schon ! ))
@ ‹(°¿°)› also ich finde 30000€ schon ne ganze stange geld - damit lässt sich schon einiges anfangen hier!
und so wie ich das jetzt verstanden habe lasst ihr eure gesamte wohnungseinrichtung im haus das ihr ja vermieten möchtet.. oder irre ich mich da?
nun ja nichts desto trotz hier in alberta (weiss nicht wie-es in den anderen provinzen ist) gibt es jede menge second-hand stores also man darf sich natürlich nicht scheuen aber da findet man alles von möbel , elektogeräte, bekleidung, spielzeug,... usw! ich muss zugeben dass ich mit den second-hand geschäften eine richtige goldgrube für mich gefunden habe (weils auch spass macht ). gerade spielzeug (haben nicht viel mitgenommen) finde ich hier in mengen uns zu einem super preis! aber auch unsere einrichtung (couchen und dazugehöriger couchtisch) haben wir übernommen um einen gesamt preis von 40$! ich denke schon dass das eine gute und günstige alternative ist vorallem wenn man sich nicht ganz so sicher ist ob das dann auch wirklich kanada klappt (uns ging es genauso).... übrigens waschmaschine usw.... am besten ihr schaut euch dann um und findet ein apartment mit einem laundry room dann erspart man sich zumindest zu beginn den kauf dieser geräte und wie chicken schon geagt hat die meisten wohnungen haben meist schon ne komplette küche mit kühlschrank, herd, ofen und event. geschirrspüler!
Hallo,ja viel Geld und doch wieder nicht,für Down Paymant (wenn man was kaufen will) geht gleich viel davon wieder drauf ! Das Haus wollen wir Möbiliert vermieten,weil die Container ein Heiden Geld kosten,ausserdem was will man eine Mas-Einbauküche mitnehmen ? Oder Schlafzimmerschrank,Bett mit deutscher Grösse und die ganzen Elektro Geräte sind In-Kompatibel wegen der 110Volt !
Zitat von ‹(°¿°)›Hallo,ja viel Geld und doch wieder nicht,für Down Paymant (wenn man was kaufen will) geht gleich viel davon wieder drauf ! Das Haus wollen wir Möbiliert vermieten,weil die Container ein Heiden Geld kosten,ausserdem was will man eine Mas-Einbauküche mitnehmen ? Oder Schlafzimmerschrank,Bett mit deutscher Grösse und die ganzen Elektro Geräte sind In-Kompatibel wegen der 110Volt !
das mit den elekro geräten ist schon klar ;o)
aber ähm eine günstige wohnung findet ihr sicher! und wie gesagt die notwendigsten anschaffungen .. hmm rechne mal mit ca 3000€ dann habt ihr immer noch 27000 ;o) + miete aus D!
30.000-Euro ist schon eine Menge Geld für den Anfang, denke ich. Wir werden hier alles verkaufen was wir besitzen ausser persönliche sachen, da es mit den Elektrogeräten etwas leicht umständlich ist lassen wir unseren ganzen Hausrat hier. Nach Verkauf von Haus und etliche Hektar Land denken wir so mit 250.000-300.000 Euro für ein Neuanfang. Durch jahreslange sparen hat sich bei und ebend schon was angesammelt, ich denke es wird reichen da wir keine hohen Lebenwert haben.
Drücke allen die Daumen das alles gut geht, ich mir selber auch lach....
Hallo ihr lieben, vielen dank für deine Antwort chicken, die hat mir echt mut gemacht. Und auch danke an alle anderen für die Tips. Frage an chicken: könntest du mir vielleicht erzählen, wie Ihr das geschafft habt? Hatte dein Mann schon einen job? Konntet Ihr perfekt Englisch? Unser Englisch ist leider very bad. Und arbeitslos ist keiner von uns, genaugenommen ich eigentlich aber habe nach dem Jahr arbeitslosenhilfe keinen Antrag auf hartz4 gestellt. Das heisst es wird hier alles verkauft und es gehen nur die wichtigsten Sachen mit. Kleidung, persönliches und von meinen drei Jungs etwas Spielsachen. Ach und natürlich unser Schäferhund Kiki, die geht natürlich auch mit. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ,seinen Hund mitgenommen?
hallo take. also mein mann hatte den job schon in der tasche und wir sind mit einem Work Permit hier her gekommen. Das englisch meines Mannes ist sehr gut gewesen, aufgrund Arbeit bei der amerikanischen Airbase in Frankfurt und etlichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr, wo er viel mit Amis zu tun hatte. Mein englisch dagegen war nur das übliche, halt Grundkenntnisse aus der Schule(das blöde Oxfordenglisch, das man mit dem kanadischen englisch nicht vergleichen kann), aus der ich schon eine Weile raus war. Ich habe in dem einen Jahr mein englisch verbessern können, ich verstehe zwar mehr als ich rede( bin irgendwie ängstlich ich könnte was falsch sagen), aber ich komme scho gut klar und bin auf meinen Mann nicht mehr angewiesen. Also wenn ihr keinen Job habt und gleich als Permanent einwandern wollt, dan benötigt ihr auf jeden Fall genügend Startkapital, allein weil das die Botschaft schon sehen will,und ohne englischkenntnisse weiss ich nicht ob ihr die erforderliche punktzahl erreicht. Mit einem WorkPermit(also vorhandener Arbeit) brauchst du das nicht vorweisen(Kapital), es liegt dann in eurem Ermessen wieviel ihr für euren Start hier habt, je mehr desto besser.... wir haben halt ein Risiko mit so wenig eingegangen, aber es hat sich gelohnt und wir haben es geschafft. Und die Wohnung haben wir bereits von Deutschland gefunden und auch schon bezahlt gehabt, man muss bedenken das eine Art Kaution( bei uns war es die Hälfte der Monatsmiete) auch gleich bezahlt werden muss. Also trotz allem, sparen, sparen , sparen, nicht das es doch ein böses Erwachen gibt,und englisch lernen .viel Glück.
wegen eurem hund, musst du mal in der forumssuche gucken, es wurde schon merhmals besprochen, wegen tiere/hunde mitnehmen. Da gibts allerdings ein kleines problem, es ist schwer was zu finden wo hunde erlaubt sind, aber dennoch sehe ich immer noch wohnungs/häuserangebote wo welche erlaubt sind.
Hallo Chicken, vielen dank für Deine Antwort. Mein Mann ist auch derjenige der etwas besser Englisch sprechen kann, da er beruflich mehr in England ist als hier in deutschland. Mein Mann ist LKW Fahrer und wir wollen auch erst auswandern wenn meinm Mann eine Arbeit dort gefunden hat. Aber erst wollte ich alles im einzelnen durchgehen was mann dann machen muss sobald er einen job hat. Ich weiss nämlich gar nicht wie ich anfangen soll.Wenn er einen Job hat, wie geht es dann weiter? Ich habe zwar schon ziemlich viel recherschiert aber so wirklich schritt fürr schritt ist irgendwie nichts zu finden. Brauche Hilfe, mein Mann wird leider nicht mehr jünger.Er ist jetzt 39. Ach wären meine Eltern doch damals rübergegangen!!!!
Danke im voraus warte gespannt auf eine Antwort. Ihr ward echt mutig. Bewunderung für euch. Bei mir muss ich auch etwas an meine Kinder denken.
hallo tanja, mein mann ist hier übrigens auch trucker. da er allerdings schon die ganze zeit als mobile crane operator( er hat den kranschein, und er hat also einen kran auf dem truck) unterwegs ist, muss er jetzt endlich das kanadische zertifikat machen, da der deutsche kranschein nicht anerkannt wird. nun hat er im januar theoretische prüfung( kosten 450$) und irgendwann dann praktische. wie du anfangen sollst ist nicht sehr schnell beantwortet, aber als kleiner Tip, wenn du 20€ übrig hast dann hol dir das neue Buch von Maxim Pouska, da steht alles was du wissen willst. wenn du es direkt bei ihm bestellst( er ist ja hier angemeldetes mitglied) dann kannst du sogar ein buch mit widmung haben! das buch ist auf dem neusten stand, und viele leute sind begeistert von dem buch. da musst du nicht lang in foren suchen, sondern hast gleich alles in einer hand.
und hier ist mal ein link, da kannst du auch mal fürs erste nachlesen, dort sind wiederrum weiterführende links. vielleicht hilft dir das ja schonmal.
Zitat von Chicken wegen eurem hund, musst du mal in der forumssuche gucken, es wurde schon merhmals besprochen, wegen tiere/hunde mitnehmen. Da gibts allerdings ein kleines problem, es ist schwer was zu finden wo hunde erlaubt sind, aber dennoch sehe ich immer noch wohnungs/häuserangebote wo welche erlaubt sind.
@ take
übrigens, nicht nur bezüglich hund darauf achten dass der erlaubt ist in eurer neuen wohnung sondern auch die kids! ich habe hier die erfahrung gemacht dass es anscheinend auch wohnungen gibt in denen keine kinder erlaubt sind was für mich persönlich ein absoluter schock war... wie kann man keine kinder erlauben!? aber dennoch frage sicherheitshalber immer nach! vorsicht ist besser als nachsicht!!!
Hallöli, danke euch allen für die Tips. Das Buch von Maxim habe ich bereits und es ist super informativ. Aber meine Frage ist wenn mein Mann einen Job gefunden hat, wie lange hat man dann Zeit alles beisammen zu kriegen?